Wir kennen uns mit Handwerkerarbeit gar nicht aus, d.h wir können weder Fließen verlegen, noch irgendetwas anderes. Gibt es trotzdem die Möglichkeit an einer Stelle zu sparen?

glaube nicht..
so leid es mir tut
ohne ahnung würde ich mir sogar einen baubetreuer nehmen ( bauing. oder erfahrenen polier )
Ohne Ahnung Eigenleistungen zu erbringen und so Geld zu sparen ist schwierig. Ihr könnt versuchen, ob sich der Unternehmer auf Handlangertätigkeiten durch Euch einlässt und dafür im Preis runter geht. Ihr könntet z. B. für Fliesen legen, Tapezieren und Streichen etc. Freunde, Bekannte, Verwandte fragen. Vielleicht haben die mehr handwerkliches Geschick und Ihr könnt denen hilfreich zur Hand gehen und sie mit Grillfleisch "belohnen". Bei den Baumaterialien kann man sparen, wenn man fragt wieviel € der Unternehmer für z. B. Dachpfannen, Klinker, Dämmmaterial, Carport, Fliesen, Parkett, Teppichboden, Tapeten, Pflastersteine etc. einkalkuliert hat. Dann könnt ihr zu Ziegeleien, Fliesen- und Holzfachmärkten etc. fahren und schauen, ob Euch z. B. auch günstigere Fliesen gefallen oder ob die Ziegelei vielleicht noch einen Restposten Klinker hat, der für Euer Haus dicke ausreicht. Armaturen, Duschtrennwand, Waschbecken etc. kann man auch gut über das Internet bekommen. Da ist die Auswahl größer als in manch einem Fachmarkt. Ich habe auch schon öfter gehört, das Leute gezielt nach "vermessenen" Fenstern gefragt und ihre Fensteröffnungen dann dementsprechend geplant haben. Bei allem müsst Ihr Euch im Klaren sein, dass das recht zeitaufwendig ist. Aber! Preisvergleiche lohnen sich. Wir haben seinerzeit eine super Glasduschtrennwand unseren Waschtisch udn die Armatur über das Internet bestellt und echt gute Sachen bekommen.
Viel Erfolg und viel Spaß beim Häusle bauen!
Ich glaube das du dir zu viele Gedanken machst. Es ist ganz einfach. Beispiel Fliesenlegen: gehe in irgendeinen Baumarkt, schnapp dir ein Verkäufer und Frage ihn wie es geht, und was du alles brauchst. Und das machst du bei 5 verschiedenen Märkten. Wenn du dann immer noch angst hast, (was ich nicht glaube), holst du dir einen Schwarzarbeiter der dir ein Zimmer fertig macht, und schau ihm dabei zu. Und spätestens dann sollte dir bewusst sein das es nicht wirklich schwer ist. Und wenn da mal eine Fuge breiter ist wie die andere, denk dran, du hast es selber gemacht, und viel Geld gespart. Und zur Not google fragen.

Also ich hab keine ahnung davon aber mein Verstand sagt mir, beim Einkauf der Baumaterialien.
Ja, ich denke durch Aufräumarbeiten (den Arbeitern hinterherlaufen) kann man ein bisschen sparen, aber sonst weiß ich nicht ob ihr eine große Chance zum sparen habt.

Suche dir (Fach-)Leute auf einschlägigen Internetseiten.
Z.B.
MyHammer jobdoo
Da lässt sich eine Menge sparen.
Wenn du dann noch Schnäppchenjäger bist, lässt sich beim Kauf der Materialien sehr, sehr viel sparen.

Wenn Du keine oder nur geringe Sachkenntnis hast und vielleicht nur die Malerarbeiten selbst erledigen kannst solltest du Dich im Freundes- und Bekanntenkreis umschauen ob es dort Leute gibt die Dir "unentgeltlich" helfen und Du vielleicht die Möglichkeit hast im Gegenzug "unentgeltliche" Leistungen zurück zu geben.
Ansonsten rate auch ich Dir dringend such Dir zur Bauüberwachung einen Sachkundigen (Bau-Ing, Maurermeister etc., erfähst Du bei der Handwerkskammer) den Du zwar bezahlen musst, der Dir aber auf der anderen Seite viel Geld und Ärger einsparen kann. Vor allem kannst du mit Hilfe dieses Fachmannes die 5% Sicherheit einbehalten nach VOBII.
Es gibt im Baumarkt manchmal so Anleitungsheftchen zu verschiedenen Themen. danach fragen. Und Preise vergleichen, hab mir Material teilweise im I-net bestellt 1/2 Preis, teileweise Baumarktwerbeaktionen. Alle Preise notieren und vergleichen. Auch gibt es verschiedene Systeme zur Rohrverlegung. Einfach im BMarkt informieren, wie oben genannt min 3 verschiedene!