Frage von Jsghehshdjsjhss, 19

Wie kann man bei einem Fisch den Drillingshaken (mit Widerhaken) leicht entfernen?

Ich würde gerne wissen wie man einen Drillingshaken (mit Widerhaken!!) leicht bei einem Raubfisch entfernen kann ohne den Fisch dabei stark zu verletzen, oder geht das ohne starke Verletzungen nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HechtundBarsch, 19

Ich habe immer eine Arterienklemme und eine abgewinkelte Spitzzange (aus dem Baumarkt) dabei. Damit versuche ich den Haken so schonend wie möglich entgegen der Zugrichtung wieder herauszuziehen. Ein bisschen Schwund ist immer. Aber wenn man sich Mühe gibt, funktioniert es auch. -So kräftig wie nötig und schonend wie möglich

Antwort
von Jensen1970, 6

Ja klar geht das  aber schwierig  versuch aber wenn möglich auf einzel Haken auszuweichen und das erst recht wenn du die Fisch wieder zurück setzten willst :)  

Antwort
von KoenigFussball, 16

Ich nutze ebenfalls eine Arterienklemme und das klappt ganz gut.

Überleg doch mal, ob es eine Alternative wäre, die Widerhaken anzudrücken.

Falls du zweifelst, baue einen Köder um und schau, ob du mehr Fische verlierst als vorher. Viele Angler denken dies nämlich immer.

Petri Heil

Kommentar von HechtundBarsch ,

Die Widerhaken anzudrücken ist ne wirklich gute Idee... Man hat die Leine ja eh immer auf Zug, deswegen ist die Wahrscheinlichkeit des "ausschlitzens" ja relativ gering. Werde ich wohl auch mal ausprobieren. 👍