Frage von Schischa3, 20

Wie kann man bei der Schule in einer Gruppe besser arbeiten?

In einer Gruppe, die wir selber nicht bestimmen konnten, haben wir noch 2 Mal eine Projektarbeit. Keiner von uns ist sehr Teamfähig. Die Projekte werden benotet.

Antwort
von steineinhorn, 7

ihr könnt das thema (je nachdem welches es ist) auch einfach aufteilen, jeder macht seinen teil und ihr braucht nur beim zusammensetzen wirklich zusammen arbeiten, braucht also nicht sonderlich viel teamfähigkeit

Kommentar von Schischa3 ,

Auch mit dem Aufteilen ist es schwierig. Die, die am schlechtesten ist, möchte die grössten und schwierigsten Aufgaben haben. Wir sind 6 in der Gruppe, 2 davon schulisch unmotiviert und selten in der Schule.

Ich und eine andere von der Gruppe sind solche, die andere nicht nachmachen und das machen, was wir möchten. Wir sind so, wie wir sind und können uns weniger gut anpassen.
Normalerweise sage ich: Ich mache das, egal was andere machen oder denken.
In einer Gruppenarbeit ist so etwas problematisch.
Eigentlich haben wir es gut zusammen, doch Gruppenarbeiten sind für uns Horror.

Wir hatten schon ein Mal eine Projektarbeit gemacht und hatten (Noten Schweiz, 4 genügend, 6 beste Note) eine 4,5. Ich selbst habe in allen Fächern 5/ 5,5 oder 6 und bin mit einer 4,5 unzufrieden.

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Schule, 11

Packt euch an der eigenen Nase und zieht es durch.

Das Schuljahr neigt sich ohnehin dem Ende zu, also gib' jetzt noch mal alles und überzeuge auch die anderen davon!

Viel Erfolg!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten