Frage von Kramishaa, 21

Wie kann man bei der indirekten Proportionalität herausfinden ob die Zuordnung ( so ne Tabelle) proportional sind?

Meldet die Frage nicht! Ich brauch wirklich hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Melvissimo, 13

Für indirekte Proportionalität: Prüfe, ob die Produkte der Paare alle übereinstimmen.

1 Traktor schafft das Feld in 8h

2 Traktoren schaffen das Feld in 4h

4 Traktoren schaffen das Feld in 2h.

Wegen 1 * 8 = 2 * 4 = 4 * 2 ist die Zuordnung hier indirekt proportional.

Kommentar von Kramishaa ,

Danke! :)))

Antwort
von Pretan5, 9

Abstände der einzelnen werte überprüfen ,

Abstände der Abstände überprüfen ,

Abstände der Abstände ......

Sobalt dir eine Proportionalität aufällt, musst du nur noch zurück rechnen.

Antwort
von Zwieferl, 3

Bei einer indirekten Proportion ist das Produkt der beiden zusammengehörigen Zahlen immer gleich.

Beispiel: 3 Arbeiter bruachen 2 Tage für eine Arbeit; wie lange brauchen 5 Arbeiter?

3×2=6 → 1-6; 2-3; 3-2; 4-1,5; 5-1,2; 6-1 .... Arbeiter-Tage

Gegenbeispiel: 1-1; 2-1;.... hier ist das Produkt nicht immer gleich → keine indirekte Proportion!