Frage von Mariobolo123, 72

Wie kann man bei der Bundeswehr Offizier werden und was braucht man dazu?

Hallo :)

Frage steht schon oben würde mich über ausführliche Antworten freuen. Würde mich mal interessieren wie das genau abläuft :)

Expertenantwort
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 38

Ich schließe mich an, dass das wirklich kein Problem ist, es selbst im Internet zu recherchieren, z.B. hier:

https://www.bundeswehrkarriere.de/arbeitgeber-bundeswehr/militaerische-laufbahn

Und auch wenn das ein wenig herablassend klingt - aber ja, tatsächlich sollte gerade ein künftiger Offizier so etwas selbst auf die Reihe kriegen :-)

Trotzdem, weil ich gerade meinen guten Tag habe:

  • Abitur oder Fachhochschulreife
  • deutsche Staatsbürgerschaft
  • Alter zwischen 17 (Einverständnis der Eltern)/18 und 29 Jahre
  • Grundsätzlich gute bzw. sehr gute körperliche Eignung (T1 oder T2)
  • Bestehen des Testverfahrens am Assessmentcenter der Bw für Führungskräfte in Köln (2 Tage, Psychologie, Intelligenz, Leistungsfähigkeit etc.)

Das sind mal die Grundlagen. Alles übrige wird sich zeigen - an einem Gespräch mit einem Karriereberater in einem Karrierecenter der Bw führt kein Weg vorbei. Einfach zu finden über Google :-)

Antwort
von Herb3472, 52

Wenn Du Offizier bei der Bundeswehr werden möchtest, ist einmal Mindestvoraussetzung, dass Du lesen und schreiben kannst,  dass Du einen PC bedienen und mit Google etwas suchen kannst:

http://www.bundeswehr-test.de/bundeswehr-karriere/bundeswehr-bewerbung-offizier/

Kommentar von wurzlsepp668 ,

dann werden mind. 75% der Fragesteller bei gutefrage.net (gottseidank) nicht bei der Bundeswehr tätig sein ....

Kommentar von Herb3472 ,

Vermutlich hast Du recht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten