Wie kann man ausrechnen wie viele Eier in einen Würfel passen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Falls die Eier auf bestimmte Weise regelmässig verpackt werden sollen (z.B. mittels geeigneter Papp-Einlagen in der Kiste), so muss man diese Regelmäßigkeit nutzen, um die maximale Anzahl zu ermitteln. Falls aber die Eier in beliebiger (möglichst "enger") Weise in die Kiste gepackt werden sollen, wird dies zu einer wirklich schwierigen Aufgabe. Schon analoge Fragestellungen mit Kugeln gehören zu den anspruchsvollen geometrischen Problemen. Für eine exakte Antwort bei Eiern müsste natürlich auch die genaue Form der Eier exakt definiert werden, und die Berechnung der genauen Maximalzahl würde sehr, sehr schwierig.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi

ich denke mal das es keinen Sinn macht, die Eier versetzt in den Würfel zu lagern. Also kannst du so tun, als wenn es kleine Quader wären. Grundfläche 4x4 cm und Höhe 6 cm.

Vielleicht hilft dir das ja weiter;)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Oubyi
20.03.2016, 16:52

ich denke mal das es keinen Sinn macht, die Eier versetzt in den Würfel zu lagern.

Ich denke genau das Gegenteil. Rein technisch bekommst Du es kaum geregelt sie wie an Stangen zu packen.

Und genau deshalb bin ich mit dieser Aufgabe auch überfordert.

0

Was möchtest Du wissen?