Frage von Xapoklakk, 20

Wie kann man aus Video-Aufzeichnungen die Filmmusik löschen?

Außer in Musikfilmen, finde ich jede Art von Filmmusik grauslich und störend. Ich möchte künftig mich interessierende Filme im Fernsehen mit dem Videorecorder aufzeichnen, die Musik herausfiltern und mir die Filme dann ganz ohne Musik, aber selbstverständlich mit Sprache und Geräuschen anhören. Geht das? Wie? Bin auch für Hinweise dankbar, wo im Internet darüber etwas zu finden ist.

Antwort
von Welux, 11

Banause. Die besten Dramen der Welt haben meist auch überragende Soundtracks. Die Musik gehört zum Film. Es ist ein Gesamtkunstwerk, dir fehlt eine komplette emotionale Ebene wenn du die Musik nicht hättest.

Guck dir die H!tl3r Dokus auf ZDF History an wenn du keine Musik möchtest.

Kommentar von Xapoklakk ,

Jawohl ich bin ein Banause. Wenn ich in ein Edelrestaurant gehe, mag ich auch keine ranzigen Sardellen in der Vorspeise und keine Hundekacke als Verzierung auf dem Rehrücken. Auch dann nicht, wenn der Koch meint, das wäre ein Gesamtkunstwerk. 

Antwort
von thinkfirst, 2

Die Filme werden im TV-Programm als verbundener Signal stream ausgestrahlt, die im TV-Gerat in Bild für den Bildschirm und Ton für die Lautsprecher getrennt werden. Wenn der Film mit einem Rekorder aufgezeichnet wird - egal ob VHS oder DVD/BluRay - wird dieses Signal komplett dort auf dem Speichermedium abgelegt.

Um diese getrennt zu speichern, wird ein separates Gerat gebraucht.
Bei einem analogem Medium wird ein Video-Mischpult mit einem zusätzlichen Recorder / Speicher-Gerät benötigt.
Bei einem digitalen Speicher-Medium wird ein PC mit der entsprechenden Software benötigt. Dort ist ein Programm zum Abmischen von Bild und Ton notwendig. Beispielsweise Avidemux (weitere Alternativen siehe zB. Chip,de Stichwort Videobearbeitung). Damit können Bild und Ton neu abgemischt werden und als Datei auf dem PC gepeichert werden. Von dort kann diese Video-Datei beliebig abgespeichert werden.

Insgesamt ist hierbei zu beachten das in der Tonspur alle Tonspuren (Sprache + Hintergrundgeräusche + Soundeffekte + Musik) komplett zusammen gefasst sind. Dadurch wird es schwierig diese getrennt abzuspeichern. Die entsprechenden Geräte und Software wird von Profis der Filmbearbeitung genutzt, die dies nur mit dem entsprechenden Zeitaufwand trennen können.
Das ist ein kostenintensives Verfahren = es wird einiges an Geld kosten!

Antwort
von xXZokkiXx, 11

Nein das geht leider nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten