Frage von Tekkitgamer50, 72

Wie kann man aus einem Ordner eine ZIP-Datei machen?

Ich möchte einen Ordner an einen Freund schicken, jedoch steht dort , dass ich dafür dies in eine ZIP-Datei umwandeln muss um das zu schicken . Ich schicke über GMAIL .
Bitte helfen ! Ich will diesen Ordner in eine ZIP-Datei umwandeln/komprimieren.

Antwort
von glasair, 49

Du machst einen Rechtsklick auf den Ordner, dann wählst du Senden an -> ZIP-komprimierter Ordner aus.

Alternativ kannst du Programme wie 7zip (kostenlos), WinZip oder WinRar verwenden, die bieten noch ein paar mehr Funktionen, Verschlüsselung mit Passwort und Komprimierung.

Antwort
von DerVerfasser, 46

Rklick - Senden an - ZIP-komprimierter Ordner.

Antwort
von hilfa, 49

Da gibt es eine Funktion im Windows Explorer für.

Kommentar von Tekkitgamer50 ,

Welche ?

Antwort
von Murdocai, 35

Entweder hast du schon eine Software standardmäßig installiert oder du musst die zum packen der Dateien eine installieren.
Entweder
•Winzip
•7Zip
oder
•WinRAR

Nach der Installation kannst du alle Dateien die du packen möchtest markieren, einen Rechtsklick drauf machen und dann "zum Archiv hinzufügen..." oder ähnliches anklicken.
Daraus wird dir nun ein Paket mit den Dateien erstellt und du kannst es nun als .rar bzw. als .zip Datei verschicken.

Kommentar von gsys1337 ,

Ein weiteres Programm wird nicht benötigt.

Kommentar von Murdocai ,

Deswegen habe ich mit einem "Entweder - oder" - Kommentar geantwortet. Je nachdem was auf den Fragensteller zutrifft.

Kommentar von gsys1337 ,

Da Windows von Haus aus schon eine Funktion zum Packen von Dateien besitzt, gibt es ganz einfach kein "entweder oder".

Kommentar von Murdocai ,

Das ist korrekt, doch bei mir wird diese Funktion im Kontextmenü garnicht mehr angezeigt da ich nur WinRAR nutze und mir die Windows Funktion nicht zusagt. Also entweder nutzt man die Windows Funktion oder man nutzt eine externe.


Kommentar von gsys1337 ,

Hm, Du musst irgendwas falsch gemacht haben, mir wird diese Funktion weiterhin im Kontextmenü angezeigt. Trotz WinRAR und 7Zip.

Du solltest das dann eben auch so in der Antwort schreiben, und nicht "entweder hast Du schon eine Software installiert, oder ..."

Kommentar von Murdocai ,

oder ich verschwende das nächste Mal einfach keine Zeit damit, meine Antwort zu verteidigen.
Könntest dem Fragensteller ja auch selbst eine Antwort schreiben um das alles "klar" zu stellen.

Antwort
von Habnefrage147, 29

Dafür brauchst du erstmal 7zip oder Winrar. Dann gehst du mit Rechtsklick auf den Ordner/Datei und must nach 'archivieren' oder 'zum Archiv [Name des Ordners/der Datei] hinzufügen' o.ä. suchen. Bin mir bei dem letzten Punkt aber auch nicht 100 prozentig sicher, aber du kannst ja sicherlich auch ein wenig selbst herumprobieren ;)

PS.: bei Winrar ist es soweit ich weiß eine .rar Datei, diese kann man normalerweise aber Genau so wie eine .zip Datei per Mail senden.

Kommentar von gsys1337 ,

Ein weiteres Programm wird nicht benötigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community