Frage von Pulliplakat, 71

Wie kann man Aufsätze schreiben lernen / üben ?

Es fällt mir echt schwer gute Aufsätze zu schreiben, ich schaffe es einfach nicht. Es liegt nicht an der Rechtschreibung, sondern einfach am Inhalt. Ich hab da und dort irgendwas nicht hingeschrieben weil es mir unwichtig erschienen ist, oder interpretiere den Text nicht so wie er eigentlich vorgesehen ist oder kann die Metaphern nicht richtig deuten. Ich schreibe selten besser als eine 3 und wenn dann auch nicht viel besser.

Ich habe schon Tips bekommen das ich viel lesen soll, aber kann mir da jemand Bücher empfehlen ?

Ich brauche dringend Hilfe weil es in der Schule langsam ernst wird und ich immernoch keine vernünftigen Deutschaufsätze schreiben kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Superstudent, 55

Wie du schon geschrieben hast - lesen ist ein guter Anfang. Noch besser ist es allerdings, wenn man sich dabei auch einige Fragen stellt, den Text gleich mitanalysiert, z.B. warum der Protagonist so handelt, was an der Sprache auffällig ist, inwieweit sich das in den gesamten Kontext einfügt etc..

Zusätzlich kann man sich natürlich auch mit Übungsbüchern helfen, von denen der Markt geradezu überschwemmt ist. Nachhilfe könnte auch hilfreich sein.

Kommentar von Superstudent ,

Ach ja, aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass man nicht nur Belletristik lesen sollte, sondern viele verschiedene Texte, z.B. auch aus den (qualitativ gehobenen) Printmedien. Die Fähigkeit Texte zu analysieren, braucht man letztlich nicht allein im Fach Deutsch, sondern auch dort, wo man es am wenigsten vermuten würde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community