Frage von Yukko, 67

Wie kann man auf Japanisch "in der Nähe" ausdrücken?

Frage ist ja bereits im Titel ersichtlich. Ich persönlich weiß, dass chikai schon nah bedeutet, aber wie muss ich das ausdrücken, wenn ich z.B sagen möchte, dass sich mein zu Hause in der Nähe der Bank befindet?

Vielen Dank an alle, die antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Balurot, 33

(Watashi no) uchi wa ginkou no chikaku ni arimasu. Dein Satz ist sehr gut und korrekt. Statt chikaku könntest Du auch soba (Nähe) nehmen. Also: Uchi wa ginkou no soba ni arimasu.

Kommentar von TeeTier ,

Bei "Soba" muss ich immer an Enka denken: "Kimi no soba ni iruuuuu ... lalala". :)

Kommentar von Balurot ,

:-D

Antwort
von Tegaru, 27

近くに (chikaku ni) = "in der Nähe".

私のうちは銀行の近くにある (Watashi no uchi wa ginkō no chikaku ni aru) = "Mein Haus befindet sich in der Nähe der Bank".

Kommentar von Tegaru ,

Oder halt あります (arimasu). Also ja, ist richtig.

Antwort
von NEONBLAUPINK99, 44

Watashi wa chikaku ni sumimasu...

Ich wohne in der nähe von...

Kommentar von Yukko ,

Ok, das trifft noch nicht ganz das wonach ich auf der Suche bin. Ich meine wirklich wie es heißt, wenn sich zwei Objekte in der Nähe zueinander befinden.

Also quasi sowas wie: Watashi no uchi wa ginkou no chikaku ni arimasu? Heißt das so, oder habe ich hier Mist verzapft?

Kommentar von Tegaru ,

Und wenn schon, dann 住んでいます (sunde imasu).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community