kann man das irgendwie ausdrücken..ich schreibe gerade einen Brief an eine wichtige Person (bzgl. Bewerbung). diese adresse habe ich aber von einer dritten person bekommen, die den adressaten gut kennt, d.h. diese dritte person hat mir den kontakt vermittelt. wie kann ich das im briefkopf/briefumschlag ausdrücken OHNE einen satz zu formulieren wie "auf den hinweis von person x, schreibe ich ihnen heute.." gibt es für so eine konstellation eine bestimmte regel? wer kennt sich damit aus?

Für Briefkopf oder Umschlag gibt es sowas nicht, das wäre auch reichlich komisch, da auf dem Umschlag eher Zusätze wie "EINSCHREIBEN", NACHNAHME oder Ähnliches stehen.
Korrekt ist, den Teaxt zu beginnen mit dem Satz: "Auf Empfehlung von Herrn xyz schreibe ich Ihnen heute."

es gibt m.w. keine konkrete regel, wie dies zu formulieren wäre. mein formulierungsvorschlag: "auf empfehlung von person x bewerbe ich mich heute initiativ für eine beschäftigung in ihrem hause als..."
viel erfolg!
ich will aber eben keinen satz formulieren. es ist wichtig, das dies schon auf dem briefumschlag zu sehen ist. danke trotzdem!
YuLy42 am 25. September 2007 13:38 wie wolfgang schon schreibt, macht dieser zusatz auf dem umschlag keinen sinn. wenn du sicherstellen willst, dass der brief nicht ungeöffnet in der "ablage p" landet, schicke ihn per einschreiben.

Das würde ich in das Schreiben selbst mit einfließen lassen:
Ich bewerbe mich auf Anraten von.....
Auf dem Umschlag (der meist eh weggeworfen wird) oder auch dem Briefkopf (der nur deine Adresse enthalten sollte) hat das nichts zu suchen!!
es ist in diesem fall wichtig, dass es schon auf dem briefumschlag steht oder eben briefkopf.danke trotzdem!
comarel am 25. September 2007 13:32 Warum ist das denn so wichtig für dich??
Ich würde auf die ganze Briefkopfsache verzichten und in dem Unternehmen vorher anrufen. Dann hast du auch gleich eine Chance einen guten Eindruck zu hinterlassen und musst dich nicht hinter Dritten verstecken. In dem Gespräch kannst du ja kurz die andere Person erwähnen, dann geht es aber nur um dich!

Der Umschlag wird (oft) weggeworfen. Der Brief(kopf) ist Deiner. Auf beidem hat der Hinweisgeber nichts zu suchen. Der Versuch, diesen dort "einzuarbeiten", ist kontraproduktiv.
Im Einleitungssatz ist ein solcher Hinweis nicht ehrenrührig, es sei denn der Satz lautet z.B. "wie ich von Herrn X. hörte, haben Sie eine Stellenanzeige im Bizblitz geschaltet...". Dann muß ich Herrn X. überhaupt nicht erwähnen (denn Du warst offenbar "zu unaufmerksam", um eine solche Anzeige zu lesen.
Sinnvoll mag es für Dich sein, Herrn X. dann zu erwähnen, wenn er Dich und Deine Befähigung für die offene Stelle ganz gut kennt. Aber dann teile ihm auch bitte vorher mit, daß Du Dich auf ihn so berufen wirst.

Ich würde schreiben: In einem persönlichen Gespräch mit Frau/Herrn... erfuhr ich, dass sie...suchen. Oder so!
cloudy27 am 25. September 2007 13:28 Ich würde nur die dritte Person auf dem Briefumschlag erwähnen. Und die zweite im Schreiben.
comarel am 25. September 2007 13:48 meinst wohl die eigene Person auf dem Briefuschlag und die zweite im Schreiben! Wo kommt denn jetzt die Dritte Person her???
cloudy27 am 25. September 2007 16:22 Na die erste Person ist der Schreiber selber, die zweite ist die Kontaktperson und die dritte Person ist der Angeschriebene, ist doch nicht so schwer!!!