Frage von namenlos55555, 55

Wie kann man auf eine Abofalle kommen?

Welche Möglichkeiten gibt es, in eine Abofalle zu kommen? Ich weiß z.B. das wenn man seine Telefonnummer angibt, eine Rechnung kommen kann. Aber bei welchen Bedingungen kann man noch eine Abofalle bekommen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Internet, 10

Oft reicht schon ein "Wegschieben / Wegclicken" eines Werbebanners aus, ein Wochen - oder Monatsabo abzuschliessen. Oder auch das Runterladen eines Kochrezeptes von speziellen Kochseiten, oder eine Routenberechnung auf Seiten einiger Navianbieter. Von Pornoseiten ganz zu schweigen.

Antwort
von Mignon4, 45

Wenn du beispielsweise per Email oder Telefon die Nachricht bekommst, dass du irgendwo einen Preis (Geld, Reise, Auto usw) gewonnen hast. Dafür mußt du dann deine persönliche Daten inklusive Kontonummer angeben, damit man dir deinen angeblichen Gewinn übermitteln kann. In Wirklichkeit stecken dahinter Abos. Du wirst nie einen Gewinn erhalten, sondern von deinem Konto werden rechtswidrig Abogebühren abgebucht.

Gib also niemals einem Fremden irgendwelche persönlichen Daten.

Antwort
von Le0pold, 26

aus diesem grund, nutze ich eine "Drittanbietersperre"

Antwort
von miranya, 29

Abfallen können eigentlich nicht mehr passieren, man kann sich das Geld immer wieder holen.
Es muss deutlich ersichtlich sein das man was kauft und muss es bestätigen.
sonst ist es rechtswidrig.

Antwort
von Hammingdon, 31

Ich hatte das mal durch einen link den ich unbeabsichtigt angeklickt hab (dummer Touchscreen. ..)

Antwort
von RoterCookie, 27

Aufs klicken von knöpfen ,oder downloaden con sachdn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community