Frage von basbeeeb, 41

Wie kann man auf Diktat lernen?

Also ich bin in der 8. Klasse und wir schreiben morgen einen Diktat und ich möchte wissen wie man richtig dafür lernt.Mein Vater hat mir zwar in den letzten Tagen Dikatate diktiert,sollte ich dazu noch was lernen?

Antwort
von Tamtamy, 26

Nein, wenn das Diktat schon morgen statt findet, dann war das GENUG - und du solltest einfach deinen Kopf frei bekommen.
Ansonsten ist es so, wie dein Vater gemacht hat, schon gut (sofern er geduldig ist und gut erklären kann).
Bei einzelnen Worten hilft dir ein Nachschlagen bei www.duden.de 
Immer wieder mal benutzen!
Guten Erfolg morgen!

Kommentar von Oflinitrium2 ,

kann mich nur anschließen. falls du die Füße aber nicht stillhalten kannst schnapp dir irgendetwas zum lesen^^

Wer viel liest ist automatisch gut in Diktaten das ist einfach ein Fakt. (außer vielleicht bei kommasetzung aber rechtschreibung auf jeden Fall)

Kommentar von Tamtamy ,

Hm, kann auch bei Groß- und Kleinschreibung weiterhelfen ...
Kleiner Scherz - der Tipp ist jedenfalls gut!

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Schule & deutsch, 13

Falls Du Fehler in den Diktaten hattest, schau sie Dir einmal genau an: Was genau ist falsch? Kannst Du die Fehler Kategorien zuordnen? 

Hast Du bspw. Fehler bei der Groß- und Kleinschreibung gemacht? Wenn ja, wo genau? Bei Substantiven allgemein? Bei der Substantivierung? Bei der Anrede?

Oder hast Du Fehler bei der Getrennt- und Zusammenschreibung?

Oder hast Du Kommafehler? Wenn ja, wo genau? Bei Aufzählungen? Zwischen Teilsätzen? Vor Infinitivgruppen?

Ziel der Übung ist, mögliche Fehlerquellen herauszufinden, also Fehlerarten, die Du immer wieder machst. Denn wenn Du die kennst, kannst Du Dir erstens die Regeln dazu noch einmal anschauen und zweitens beim Diktat ganz besonders darauf achten.

Antwort
von natusxy0, 16

Diktate in der 8. Klasse? Mein letztes Diktat war in der Grundschule.

Ich wuerde an deiner Stelle jetzt nichts mehr lernen und versuchen dich anderweitig zu beschaeftigen.

Oflinitrium2 hat schon einen sehr guten Vorschlag gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community