mischok am 16.01.2009 um 19:25 Uhr
wasser bremst doch den fall sofort ab und es zerscheppert oder kann der pilot das fahrzeug schon in der luft auf autogeschwindigkeit abbremsen?

Beim Landen fliegen die Flugzeuge nicht mit Maximalgeschwindigkeit sondern vielleicht nur 150-200 km pro Stunde.
Habe ich mir heute vom Radio erklären lassen:
Es ist tierisch schwierig - und man muß auf jeden Fall aufpassen, daß man mit dem Heck zuerst aufsetzt, und daß auf keinen Fall die Spitzen der Tragflächen eintauchen, weil dann das Flugzeug auseinandergerissen würde.
Und gewiß hat der Pilot erst mal auch abgebremst.
Erstens hatte das Flugzeug nur noch eine Landegeschwindigkeit von 200km/h und der Pilot hat mit großem können das Heck zuerst aufgesetzt. Damit wurde die Geschwindigkeit drastisch reduziert und es kam zu einem guten Ausgang. Stell Dir mal vor er landet mit dem Frontteil zuerst was dann mit dem Flügeln und den Triebwerken im Wasser passiert, dass reicht längst bei 200km/h. Gruß Steinmarder

Da es dem Piloten offensichtlich gelungen ist, die Maschine im optimalen Winkel zur Wasseroberfläche aufzusetzen ging die Vorwärtsgeschwindigkeit in eine Gleitgeschwindigkeit über. Diese verringerte sich dann bis zum Stillstand.

Der Trick ist wohl, mit dem Heck zuerst aufzukommen. Aber ich denke wenn du noch fleißig Nachrichtensendungen anschaust, wird dir das Ganze nochmal erklärt werden!!
Ich denke shon, dass der Pilot ganz schön abgebremst hat und es war eine riesige Leistung von ihm. Hut ab!!! sicherlich war auch ein grosses Stück Glück mit dabei. Dennn was wäre gewesen, wenn ein Kreuzfahrtschiff gerade auf dem Fluss an dieser Stelle gewesen wäre. Selbst ein kleines Bott/Schiff hätte so eine Landung unmöglich gemacht.
Nein, es waren 500km/h.Der Pilot hat großes Können bewiesen.Er hat eine 40jährige Flugerfahrung.ER hat alles gelernt was ein Pilot lernen kann.

Beim landen hatte das Flugzeug ja nur noch 200-250Km/h drauf.

das hat mit dem winkel zu tun, in dem das flugzeug auf dem wasser landet. lernen die piloten in der ausbildung
270 der Airbus
200 - 280 km/h, je nach Lage.