Frage von peepy, 66

wie kann man auf Dauer selbstbewusster werden?

ich habe nur sehr wenig Selbstbewusstsein. Ich habe zum Beispiel starke angst vor Autoritäts Personen wie zum Beispiel Lehrern und Polizisten, früher hatte ich auch angst vor Soldaten aber seit dem mein stief Vater bei der Bundeswehr arbeitet habe ich vor ihnen keine angst mehr. Ich habe es auch sehr schwer mich mit jemanden anzufreunden früher ging das ganz einfach heute nicht mehr.ich wurde deshalb schon von meiner neuen Klassenlehrerinn angesprochen, dass ich ruhig mal selbstbewusster sein kann. ward ihr auch mal "schüchtern" ? und wie ist das wieder weggegangen ? danke für eure antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bikerin99, 34

Wenn du Herausforderungen annimmst, Dinge zum 1.mal machen, bewältigen, fördert das Selbstbewußtsein. Man muss im Leben aber auch oft scheitern, um nach oben zu kommen. Besonders von erfolgreichen Sportlern hört man dies immer wieder.
Oder wenn du Spaß an deinem Hobby hast, die dir Freude bereiten, dann bekommst du auch gute Gefühle. Freundschaften schließen, sich gegenseitig schätzen, fördert ein gutes Selbstwertgefühl.

Antwort
von HieraFira99, 35

Wie wärs mit hobbis die selbstbewusst machen wie reiten oder kampfsport hat mir persönlich sehr viel geholfen

Kommentar von peepy ,

das hat mir mein Stief Vater mal angeboten, dass er deshalb mal mit meiner mutter redet. Danke für den tipp !

Antwort
von XL3yed, 35

Sei dir deiner Stärken bewusst, zeig zum Beispiel deinen Lehrern dass du dich für den Unterricht interessierst, sprich eventuell ab und zu auch nach dem Unterricht noch kurz mit Ihnen, bei sowas wird man dann immer relaxter, was sowas angeht!
Behalte immer im Hinterkopf, dass es auch nur Menschen sind und du eigentlich nichts falsch machen kannst ;D

Antwort
von Thequestionerz, 22

Also erstmal: Deine Lehrierin sollte nochmal was Thema Pädagogik angeht ein bisschen Vernuft gegenüber dir zeigen. Denn DU bist wie du bist AKZEPTIERE es! Und wenn sie dich anders haben will ist das ihr Problem... Wenn du trotzdem selbstbewusster werden willst (was nicht schlimm ist) versuche Kontakt mit mehreren Leuten zu haben indem du was machst indem du gut bist zB. Sport oder etwas entspannenderem (Koch AG oder Debatten AG) 

Antwort
von Thequestionerz, 16

Vorallem mit der Debatten AG solltest du es mal probieren da kannst du einem deine Meinung sagen (was man sonst nicht machen kann da man sofort als ,,frech" betitelt wird...

Antwort
von Schimuuun, 22

Wie alt bist du?

Mit ginbg es ähnlich aber ich hab gemerkt wie es sich mit der Zeit immer mehr verbessert hat. ich wollte auch etwas dagegen machen, aber bei mir hat da auch irgendwie nichts geholfen.

Fehlendes Selbstbewusstsein ist wie ein wenn man anderen ängstlich gegenübertritt. Und man sagt wer seine Ängste überwinden will, stellt sich ihnen am besten. Hab ich noch nicht ausprobiert aber vllt. klappt es wenn du extra Dinge macht, die du sonst etwas peinlich findest oder extra Fremde leute ansprichst und sie in ein gespräch verwickelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten