Frage von GFquestionsG, 27

Wie kann man auf das eigene USB Stick vom Internet zugreifen?

ich suche eine Möglichkeit wie ich mit meinem USB Stick von irgend wo auf der Welt zuhause zugreifen kann, z.B. indem das mit einem Router verbunden ist... ist das irgendwie möglich?

Antwort
von mm78pr, 11

Was für einen Router hast du denn ?

Bei einer Fritzbox (z.b. 7390) kann maneinen USB Stick direkt andocken und diesen dann auch für den Zugriff aus dem Internet freigeben.
Dann könnte man beispielsweise per FTP von irgendwo auf den USB Stick der zuhause an der Fritzbox hängt zugreifen. Es geht auch nur mittels Browser, dann wird ein Fritzbox Dateimanager im Browser geöffnet wo du dann Dateien hoch oder runterladen kannst.
Vorraussetzung ist das du deine öffentlich Adresse der Fitzbox zuhause kennst. Diese öffentliche Adresse musst du vorab einrichten.

Antwort
von unpolished, 14

Wenn dein Router eine Home-Server-Funktion hat, dann kannst du den Stick einfach an den Router schließen und so darauf zugreifen. 

Wenn nicht, dann wäre ein NAS von Vorteil. 

Kommentar von GFquestionsG ,

Damit ist aber keine Home-Server-Funktion gedacht.. ich würde von überall auf der Welt darauf zugreifen wollen.. geht das? 

Kommentar von unpolished ,

Das funktioniert genauso wie ich es geschrieben habe! Du greifst von überall auf der Welt auf deinen Router/Home-Server und dem damit verbundenem Stick zu. 

Antwort
von GutefrageNetFun, 10

NAS oder falls dein Router irgendeine Funktion integriert hat, was die meisten modernen Router haben, das Menü durchforsten. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community