gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man auch als Amateur-Fotograf seine Schnappschüße besser machen?

gefragt von jackB am 06.05.2008 um 15:03 Uhr

Wer weiss was man alles beachten sollte, wenn man auch als Amateur Fotograf Schnappschüße macht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 39.762 fotos x 1.719 fotograf x 117

Baiana
beantwortet von Baiana am 6. Mai 2008 15:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schau Dir zB auf flickr Fotos an. Versuch herauszubekommen, welche Dir gut gefallen und was Dir an denen gut gefällt (Bildaufbau, Lichtverhältnisse, Schatten, Farbgebung, Spannung). Und dann: Üben, üben, üben.

Von 100 Fotos sind meist 90 für die Tonne, 7 bedürfen einer Nachbearbeitung, 2 sind annehmbar und eines ist richtig perfekt.

Kommentar von 2d92d98fba8a5304c22e4862b6bd715esmallFilburt am 6. Mai 2008 15:26

jepp, so ähnlich läuft das bei mir auch immer. Ein Großteil ist für die Tonne; bei den guten schau ich, warum sie nicht "sehr gut" sind und beachte das bei der nächsten Tour besser.

Außerdem kannst ja mal noch nach "Foto-Workshops" googeln, da findest massenweise Zeug.

Baiana, hast ein anderes Bild?

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 6. Mai 2008 15:38

Ein anderes Bild? versteh nicht Die Fliegen sind hier von Beginn an mein Avatar - bin ich doch so stolz drauf (gehört für meine Verhältnisse schon zu meinen guten Bildern...).

Kommentar von 2d92d98fba8a5304c22e4862b6bd715esmallFilburt am 6. Mai 2008 15:45

hmm, na, man wird alt. Dachte, Du hättest letzte Woche noch ein anderes Avatarbild gehabt...

Kairofan
beantwortet von Kairofan am 6. Mai 2008 15:07
1x

Nicht gegen die Sonne fotografieren, sich ungefähr auf die Höhe des zu fotografierenden begeben und den richtigen Zeitpunkt erwischen.

pasel
beantwortet von pasel am 4. August 2008 09:11
0x

"ne gute Kamera ist das A und O DSLR sollte es mindestens sein! Meistens bieten die so viele Funktionalitäten und Einstellungen das die Bilder nur gut bw. besser werden können"

Das ist Unsinn! Die Kompakten machen für den Knipser augenscheinlich die besseren Bilder. Und mit Anleitungen lernt man eigentlich nichts. Nur durch learning by doing! Gruß Uwe

pasel
beantwortet von pasel am 4. August 2008 09:11
0x

"ne gute Kamera ist das A und O DSLR sollte es mindestens sein! Meistens bieten die so viele Funktionalitäten und Einstellungen das die Bilder nur gut bw. besser werden können"

Das ist Unsinn! Die Kompakten machen für den Knipser augenscheinlich die besseren Bilder. Und mit Anleitungen lernt man eigentlich nichts. Nur durch learning by doing! Gruß Uwe

anonym
beantwortet von lNayPl am 6. Mai 2008 15:18
0x

bei verwenden der Zomm-Funktion beachten, dass du nicht digital zoomst, da sonst das Bild unscharf wird.

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 6. Mai 2008 15:13
0x

Zum einen möglichst immer "schußbereit" sein was heute mit den Digitalkameras gar nicht mehr so schlimm ist, denn Du kannst soviele Bilder machen wie Du willst, man verliert ja nichts und die Wahrscheinlichkeit, dass dann was wirklich Gutes dabei ist wird dadurch erhöht. Günstig ist es auch wenn Du eine Zoomfunktion hast. Dann kannst Du auch von weiter weg z.B. auf einem Fest Leute, die weiter weg sind gut fotografieren. Wenn Du nämlich so nah rangehen musst für ein Foto werden die meisten Menschen nervös und sind nicht mehr natürlich wenn sie die Kamera schon direkt auf der Nase haben.

AndyArbeit
beantwortet von AndyArbeit am 6. Mai 2008 15:12
0x

Einige VHS bieten Fotokurse an. Es gibt auch sehr gute Fachbücher für kleines Geld. Zu erklären, was man alles beachten sollte - von Kamera, Objektiv, Tiefenschärfe, Verschlusszeiten usw. - würde hier den Rahmen sprengen.

anonym
beantwortet von dersvennie am 6. Mai 2008 15:06
0x

ne gute Kamera ist das A und O

DSLR sollte es mindestens sein!

Meistens bieten die so viele Funktionalitäten und Einstellungen das die Bilder nur gut bw. besser werden können

Kommentar von dersvennie am 6. Mai 2008 15:07

...

Kommentar von 2d92d98fba8a5304c22e4862b6bd715esmallFilburt am 6. Mai 2008 15:20

... da bleibt Dir selbst die Spucke weg, gell?

Es ist halt nunmal so, dass der Fotograf die Bilder macht, und nicht die Kamera.

Wenn man nicht weiß, was man tut, hilft auch keine DSLR.

Manchmal ist ein Handy schon ausreichend, weil: das hat man öfter dabei als eine fette DSLR.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 6. Mai 2008 15:24

DSLR = DigitaleSpiegeLReflex? Was bedeutet die Abkürzung?

Kommentar von 2d92d98fba8a5304c22e4862b6bd715esmallFilburt am 6. Mai 2008 15:32

eine SLR ist eine Single Lens Reflex Kamera, also eine (einäugige) Spiegelreflex. eine DSLR ist eine Digitale SLR...

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 6. Mai 2008 15:39

Danke für die Aufklärung!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.