gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man Asthma im Winter vorbeugen?

gefragt von Rajivgupta am 05.10.2009 um 22:32 Uhr

Wie kann man leichtem Asthma, das immer in der kalten Jahreszeit kommt hierzulande vorbeugen? Ist Sport draußen eher gut zur Abhärtung oder schadet das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.668 Sport x 18.753 Winter x 1.799 Asthma x 225 Atemwege x 34 Bronchien x 23

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 5. Oktober 2009 22:34
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das ist eine frage, die Du mit Deinem arzt besprechen solltest

anonym
beantwortet von TanteBertha am 6. Oktober 2009 09:28
1x

Sport ist in keinem Fall verkehrt, es kommt lediglich auf die Sportart an. Walken und joggen sind für Asthmatiker gut geeignete Sportarten. Man sollte allerdings nur bis. max. 5 Grad sporteln und das Einatmen der kalten Luft durch einen Schal/ein Tuch vor dem Mund etwas abmildern. Auf jeden Fall nicht nass-verschwitzt laufen. Die feuchte Kleidung fördert Erkältungskrankheiten und damit auch eine Verschlechterung des Asthmas. Ein guter Sport für Asthmatiker, wenn es nicht unbedingt draussen sein muss, ist Schwimmen. Hier werden alle Muskeln gefordert, der Körper wird trainiert und es besteht auch keine Gefahr wegen der kalten Luft.

eddydane
beantwortet von eddydane am 5. Oktober 2009 22:34
1x

keine kalte luft einatmen(schahl vor mund)

lenabeyer
beantwortet von lenabeyer am 5. Oktober 2009 22:41
0x

sport ist bei asthma nie verkehrt. wir haben immer das "luftbad" mit den kindern gemacht. vorher fünf minuten drinnen aufwärmen, dann so raus wie mann auch drinnen rumläuft. eine runde ums haus. Dann kann man alle drei tage ein bischen weniger anzihen. bei krankheit wird ausgesetzt und wieder von vorne angefangen. hift aber nicht gegen das athsma, sondern ist nur gut für die allgemeine abwehr. und das vorher aufwärmen und das langsame steigern ist hier sehr wichtig!

augustkoenigin
beantwortet von augustkoenigin am 5. Oktober 2009 22:35
0x

Sport ist immer empfehlenswert, besonders bei Asthma. Lauf möglichst in der Mittagszeit und nur bei Temperaturen über Null. Und achte darauf, das du nicht außer Atem kommst. Kaltluft tief in der lunge ist nicht gesund.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Nach Sport übelkeit

Sport gegen Grippe?

Sport machen bei Knöchelprellung

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.