Frage von Natternkopf, 19

Wie kann man anhand von Blättern und/oder Sproßachse relativ einfach Prunus domestica von Prunus cerasifera oder Prunus spinosa unterscheiden?

Bisher zu Rate gezogene Literatur orientierte sich da immer sehr an Blüten(-stielen) und Früchten und auch das Internet lieferte mir bisher keine wirklich eindeutigen Ergebnisse was z.B. die Blattform anbetrifft. Der Schlehdorn ist zwar deutlich dornig, doch sollen auch die beiden anderen (meist wenig) bedornt sein.

Antwort
von Christianwarweg, 8

Naja, Prunus spinosa hast du ja schon erschlagen. Die anderen beiden haben keine Dornen.

Prunus cerasifera hat glänzende, dunkelgrüne Blattoberseiten und ist fein gekerbt, Prunus domestica hat matte Blattoberseiten und ist nicht so fein gekerbt, z.T. eher gesägt und im Durchschnitt größere Blätter..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten