SickChickJay am 29.09.2009 um 19:56 Uhr
Immer wieder heißt es (auch bei gutefrage.net), dass Veganer "missionieren" würden, wenn sie für ihre Lebensweise "werben".
Deshalb nun meine Frage: Wie kann man eurer Meinung nach Veganismus am besten bekannt machen / den Leuten vermitteln?
Für Ratschläge und Tips wäre ich sehr dankbar.
Aber bitte keine "gar nicht"-Antworten, denn die helfen mir ja nun wirklich überhaupt nicht weiter.
Vielen Dank und liebe Grüße.

So wie auf den unter http://veganekinder.de/ -> Links verlinkten Seiten. Das heißt, es sind verschiedene Ansätze, die zusammenspielen - Aufklärung über die Fakten, Aufmerksamkeit erregen, benötigte Informationen anbieten, Pressearbeit uvm.
Bild/er:

Naja es ist aber so. Ich bin selbst Vegetarier, aber zu missionieren macht uns Veganer und Vegetarier nur unbeliebt. Ich möchte auch nicht dass der Rest der Welt versucht mich zu bekehren. Lasst doch einfach alle essen was sie möchten. Es ist nun mal so, dass die meisten Menschen Fleisch mögen, ein paar Veganer und Vegetarier werden dass nicht ändern. Freu dich lieber über jeden neuen der es freiwillig tut.
Somnia am 29. September 2009 20:02 richtig! seh ich auch so. ich esse zwar normal fleisch, aber ich habe viele veganer und vegetarier in meinem freundeskreis und es stört mich auch kein bisschen. ich finde es nur total ätzend, wenn sie es einem das veganer- oder negetarier-sein unbedingt einreden wollen.
Diemona1982 am 29. September 2009 20:05 Ja das mag ich selber nicht. Ich denke mir einfach dass man daraus nicht immer so ein Trara machen muss. Viele Leute wissen gar nicht dass ich Vegetarier bin, weil es einfach nicht an die große Glocke muss! Und wenn man sich beim Italiener keine Pizza Salami sondern eine mit Ruccola bestellt interessiert das keinen :-) Und ständig nur das Thema warum isst du das nicht und das nicht ist sooooo öde. :-)
DAs kann man doch garnicht mit mIssionieren verlgeichen! Oder finden sie auch dass es sich um missionieren handelt, wenn man fet an die Menschenrechte glaubt und diese in aller welt durchsetzen will?
Ich denke, dass der Konsum von Gütern keine persönliche sache mehr ist. Indem wir, besonders wir europäer, konsumieren zerstören wir Regenwälder, sorge dafür dass entwicklugnsländer arm bleiben und quälen tiere. es sit wichtig, dass diese informationen auch im privaten raum weitergetragen werden. Veganismus ist neben dem Verzehr von Bioloisch hergestellten gütern und der beachtung des Faritrade Siegels ein wichtiger beitrag für eien faire und friedliche welt.
wenn ihr Fleischesser schon wollt, dass wir so tolerant sein sollen wieso verspottet ihr uns dann, sogar wenn wir nicht 'missionieren' ? Ihr seid also nicht besser... deftone: Achtung jetzt wirst du wieder angegriffen von allen Seiten ;))
AchimS am 1. Oktober 2009 00:46 Zunächst mal verbitte ich mir, daß von Vegetariern und Veganern als "uns" geschrieben wird. Tatsächlich stehen nämlich die Vegetarier auf der falschen Seite, auf der gleichen wie die Leichenfresser: auf der Seite der Tierausbeuter nämlich, derjenigen, die Tiere gefangenhalten, mißhandeln und umbringen, um Teile ihrer Körper, ihre Menstruationsprodukte oder Drüsensekrete zu konsumieren.
Desweiteren ist Veganismus keine Religion (Glaube an Übernatürliches samt kultischer Verehrung), sondern im Gegenteil ethische Norwendigkeit.
"Missionieren"/"bekehren" können Veganer schon deshalb nicht, denn "Missionieren" bezeichnet das Verbeiten eines (besonders des christlichen) Glaubens.
Und selbstverständlich können wir nicht "jeden essen lassen was er will", solange das, was er essen will, Mord bedeutet.
Schließlich geht es mir nicht darum, einen Beliebtheitswettbewerb zu gewisnnen (wie Du offenbar egoistischerweise annimmst), sondern darum, Morde zu verhindern. Allgemein das hier: http://tierrechtsbilder.de
Ja Achim, wir kennen deine extremistische Organisation im internet. Wir wissen, dass du berüchtigt bist für deinene faschistische Art menschen Tierrechte zu versalzen. Deine radikale art führt dazu, dass menschen glauben, veganer sind idioten diek keine ahnung haben. Du hast echt den Realitätsbezug verloren.S ow ei du für das Tierrecht kämpfst erreichst du genu das GEGENTEIL!
Vegetarier haben etwas grundlegendes verstanen: Das essen von Subjekten ist falsch. Veganer haben darüberhinaus noch erkannt: Das ausbeuten und quälen vo Subjekten sit falsch!
Ich begrüße jeden vegetarier und jeden veganer.
Kann man mir gar nicht "schmackhaft" machen. Ich halte diese Bewegung für ausgemachten Blödsinn (Verzeihung!). Ich beute keine Tiere aus, nur weil ich einen Hund oder andere Tiere halte, weil ich Schuhe aus Leder trage, oder einfach Tiere aufesse. Auch bin ich dankbar für BLindenhunde, Rauschgiftsucher, Leichenhunde, Polizeihunde, Begleithunde. Das alles sollte ja verboten sein, hörte man auf Veganer. Und ich bilige meinen Tieren keinesfalls die gleichen Rechte zu, die ich genieße. Nein, danke!
Ja klar Mensch, du tötest und quälst ja die Tiere nicht, das tut schliesslich ein anderer für dich, wieso soll das dich dann interessieren? Und ein Haustier ist schliesslich ein Spielzeug, also immer diese blöden Sprüche der Veganer.Es redet nicht mit dir, also wieso sollst du dann auch wissen dass es alles mag. Ach ja du isst ja auch deine HAustiere nicht, weil du sie liebst.Die andern Tiere kennst du nicht, also liebst du nicht also kannst du sie ja essen. Wieso trägst du dann nicht die Haut deines toten HAustiers, versteh ich nicht, ist doch auch nur Leder oder?
AchimS am 1. Oktober 2009 00:50 Täter ist derjenige, der die Tat "selbst oder durch einen anderen begeht" (StGB, §25). Wer also wie Du den Schlachter bezahlt, ist ebenso Mörder wie er. http://vegetarier-sind-moerder.de/taeter

ich denke mal so ziemlich jeder weiss was vegan bedeutet. und andere darueber zu belehren bringt nixhts. jeder wie er will. die meisten mit fleisch und manche eben ohne
SickChickJay am 29. September 2009 20:00 Viele haben das Wort doch noch nie gehört...
soldierswifey am 29. September 2009 20:01 wenn se das dann wissen wollen kann mans ja erklaeren aber ansonsten gilt doch leben und leben lassen
GALLARIAOY am 29. September 2009 20:16 Treibe es praktisch mit denen, die es wissen wollen. Siehe auch unsere Antwort vorher. Dieses dauernde wiederholen von Fragen ist mehr als nerfig. GALLARIAOY
nun ja um ehrlich zu sein war ich schliesslich auch mal ein Fleischesser und ich war genauso ignorant und naiv wieviele Forenuser hier.Wenn ich nicht diesen Film 'Earthlings' gesehen hätte und durch ein paar mutige Veganer aufgeklärt worden wäre, dann würde ich auch jetzt noch Fleisch essen. Was bringt es euch in einer Scheinwelt zu leben und mit Scheuklappen durch die Welt zu rennen, auch wenn wir euch nerven, dann informiert euch wenigstens mal selber über eure Ernährungsgewohnheiten und vertraut nicht blind der Werbung und den Massenmedien.
soldierswifey am 30. September 2009 21:19 man man wieso denn so extrem? in fleisch sind auch naehrstoffe die man braucht. und pflanzen leben auch also toetet man so oder so. manche essen fleisch und manche nicht man braucht doch da nicht drueber zu predigen

Andere Leute sollen eigenständig entscheiden können, ob sie Veganer werden wollen oder nicht.
SickChickJay am 29. September 2009 20:39 Dazu müssten sie aber erst mal wissen, was wie warum Veganismus ist...
und vorallem warum es wichtig ist, diesen weg einzuschlagen. Veganismus hat viel mit Friedlichkeit und respekt zu tun.
ja klar, die Omnivoren merken nicht mal wie sehr sie durch die Werbung und Medien manipuliert werden, sie denken doch wirklich dass alles stimmt was sie so hören, unglaublich wieviele naive Menschen es gibt ( ich schliesse mich da ehrlicherweise nicht aus, war ja genauso ignorant)
vermitteln kannst Du nur die" Technik " , also was dabei zu beachten ist, wenn man sich so oder so ernährt. Du kannst auch noch sagen warum Du das so in Ordnung findest. Begeistern dafür wird sich nur ein Mensch, der diese Methode gut findet und sie auch so leben möchte

Stelle diese Menschen 1 Stunde vor eine Weide mit Kühen und lass sie beim Fressen und Stoffwechseln zuschauen. Es gibt nichts friedlicheres anzuschauen. So wird man halt, wenn man nur Grünes isst.
Ich habe Kühe auch gern, finde sie schön und schaue ihnen auch gerne zu. Aber deswegen werde ichn icht Vegetarier. Mein Sohn (8) fängt aber jetzt damit an. Er mag kein Fleisch mehr essen, und ich lasse ihm auch seine Meinung. Muß halt sehen, daß ich ihn gesund und ausgewogen - auch ohne Fleisch - satt kriege.
ja klar die Kühe weiden glücklich auf der Wiese, sie schenken uns aus voller Nächstenliebe ihr Kälbchen und ihre Milch ( Das blöde Kalb wird ja von uns gefressen). JEde Mutter freut sich wenn man ihr ihr Kind fortnimmt, wieso soll es bei der Kuh anders sein. turalo :Dein blöder Sohn soll gefälligst Fleisch essen, jeder isst Fleisch also muss auch dein Sohn Fleisch essen, was für eine Sauerei!! So gehört sich dies. Dieser Feigling trägt nicht zum Tiermord und Tierquälerei bei und setzt sich für den Naturschutz ein, was fuer eine Pfeife.Er wird bestimmt sehr krank jetzt, schau dir mal diese paar Millionen kranken Veganer und Vegetarier in der Welt an.Du willst schliesslich ja auch, dass er so gesund und munter wie die meisten Amis und Engländer wird ( sind ja grosse und gesunde Fleischesser)

klugen leuten kannst Du das nicht nahe bringen, weil,
wenn es klasse wäre, wären sie selbst draufgekommen.
SickChickJay am 29. September 2009 20:53 Wenn das stimmen würde, bräuchten wir ja weder Bücher noch Schulen, weil die klugen Leute ja auf alles von selber kommen können. Also Schmarrn!
lol

Wenn man anderen Menschen eigene Anschauungen nahebringen möchte, kann das leicht in Missionieren ausarten. (Das typische an Missionaren ist ja ihr geschlossenes Weltbild und eine gewisse Intoleranz.)
Daher sollte man diese Ernährungsweise nur darstellen, wenn man danach gefragt wird.
Und wenn man dann Erläuterungen oder Argumente bringt, dann sollte man darauf achten, dass sie wissenschaftlich fundiert sind. Gerade in diesem Themenbereich wird oft auch mit unhaltbaren Behauptungen "argumentiert". Ich habe z. B. hier schon von Anhängern der Pflanzenernährung die Behauptung gelesen, der Mensch sei überhaupt nicht für tierische Kost ausgelegt, es sei quasi "unnatürlich" Fleisch zu essen... Solche Behauptungen sind leicht zu widerlegen.
Wenn der Angesprochene nicht ganz ahnungslos ist, wird er sich spätestens dann, wenn der "Veganer" mit solchen ausgedachten, falschen Argumenten kommt abwenden, selbst wenn andere Argumente vielleicht gar nicht so falsch sind.
Diemona1982 am 29. September 2009 20:18 Sehr vernünftige Antwort!
SickChickJay am 29. September 2009 20:59 Eine kleine Anmerkung meinerseits, damit du vielleicht verstehst, warum ich mit anderen Menschen über Veganismus sprechen möchte:
Viele haben keine Ahnung um was es geht. Z.B. ist Veganismus ja keineswegs eine Ernährungsweise, wie von dir angenommen. Und natürlich ist Argumente ausdenken nicht in Sinne der Sache. Eher im Gegenteil, sollten die erdachten Argumente widerlegt werden, beispielsweise durch Flyer verteilen... Aber bisher habe ich noch keinen guten Ratschlag bekommen, was für sinnvoll erachtet wird. :(
Diemona1982 am 29. September 2009 22:47 Ja es ist eine Lebenseinstellung und hat nicht nur mit Ernährung zu tun, aber wer darüber informiert werden möchte, holt sich Infos! Und wenn einer sich nicht für vegane Ernährung interessiert, dann sieht´s bei der Lebensweise düster aus. Es ist ein missionioeren da beißt die Maus keinen Faden ab. Möchtest du zahllose Flyer der zeugen Jehovas weil sie dich nur über IHRE Lebensweise informieren möchten???
FALSCH! MEnschen glauben an werte und an Prinzipien. (Siehe Menschenrechte!) und möchten diese Werte verbreiten. nicht um jemanden zu missionieren sondenr um jemand zweiten der durhc den jenigen den man aufklären will, zu schützen! Riesne unterscheid. Unsere religiösen vorfahren, die ja missioniert haben, weollten einer anderne kultur ihre kultur aufdrücken um gottes wort gewicht zu verleihen und missahcteten dabei die einheimischen kulturen. beim Vegansimsu geht es darum unsere Kultur ein weites stück richtung fridelichkeit und fairness zu rücken!
Diemona1982 : Ich habe auch immer gedacht Veganer würden nur Pflanzen essen weil sie so sehr Tiere lieben und weil sie nicht wollen, dass sie getötet werden. ICh war so naiv und wusste nicht was noch alles dahintersteckte.Es wird vieles in den Medien nicht berichtet ( die Fleisch- und Milchlobby ist eben zu mächtig), viele Studien sind nicht unabhängig und vieler Schwachsinn wird uns durch die WErbung eingetrichert.Ueberlege doch mal ist es nicht absoluter Schwachsinn im Erwachsenenalter Milch eines andern Säugetieres zu trinken, ist das nicht pervers?? deftone: Daumen hoch, gut geschrieben!!!
Hey!
Bei Peta.de gibs viele Videos, die du verbreiten kannst. Auch informationen bei Greenpeace können dazu helfen Veganismus als Lebensstil anzunehmen. Zb werden durch unsere Massentierhaltung unmengen Urwald abgetragen. Wir bauen nämlich zb Soja in ärmere Länder an um es dann unseren tieren zu geben. Das Soja wäre aber wohl beser in den Mägen der hungernden Bevölkerung aufgehoben nicht wahr?
Wenn man wirklich überzeugen will, hilft aber kein Video sondern nur Fakten! Du musst dir Fakten zusammentragen. Am besten vermittelt man die im persönlichen Gespräch. Wenn das nicht geht kannst du ja auch an Demos teilnehmen oder bei einer Tierschutzorganisation Mithelfen, die über Veganismus informiert. Dukansn tbeis traßenfesten einen Stand machen, vielleicht fragst du mal bei einem Tierschutzverein in deiner Gegend, der dich dabei unterstützen würde?
Wichtig ist: Öffentlichkeitsarbeit. Der Wert des Tieres hat sich längst geändert. Als früher Fleisch gegessen wurde und Tierversuche eingeführt wurden, dacht eman noch das Tier sei nicht mehr als eine Maschine. Heute wissen wir es besser. Wir wissen Tiere haben eie komplexe Psyhce, weswegen wir unsere Psychopharmaka an ihnen Testen. Wir wissen Tiere haben ein soziales verhalten, sin Intelligent und Emotional. Diese erkenntnisse haben deem Tier aber nichts genptzt, weil unsere moderne massengesellscahft die augen verschließt vor grausamkeit und unfairness. Wenns alle machen ist es OK. DIesem Denken muss abhilfe geschafft werden!
Leider wird es die nächsten Vier jahre schlecht aussehen für den Tierschutz, dank unserer Neoliberalen-Konservativen regierung. Ich hoffe die Leute lernen daraus.
Ist es eigentlich unmöglich bei einigen Fernsehsendern anzuklopfen, damit sie solche Filme mal zeigen oder ist die Lobby so mächtig dass dies nicht möglich ist?
AchimS am 1. Oktober 2009 01:01 Ich weiß ja nicht, was Du mit "solche Filme" meinst, aber unter http://maqi.de/presse.html gibt es einige TV-Bercihte über Teile unserer Arbeit (Tierbefreiungen, Auslegeaktionen)
AchimS am 1. Oktober 2009 01:00 Naja ... einen unseriösen Spendensameltierschutzverein wie Peta zu empfehlen ist sicher nicht das Wahre: http://maqi.de/txt/petagegentierrechte.html
die feschistische extrimistenseite maqi zu empfehlen ist sicherlich absolut falsch. eure seite erreicht genau das gegenteil für die Tiere: "normalos" stempeln veganer und tierschützer als extremistische idioten ab. überdenke mal deiine einstellung !!!

Hallo,
ich weiß gar nicht, warum einige dir hier vorwerfen, dass du jemanden bekehren möchtest. Du hast lediglich gefragt, wie man Veganismus den Leuten am besten erklärt. Als erstes musst du sehen, wer dieses Wissen überhaupt haben möchte. Alles andere ist nur Energieverschwendung.
Nicht jeder kennt sich in Sachen Vegetarismus ung Veganismus aus, da man sich darüber oft durch Bücher Wissen aneigenen muss. Ich habe jedenfalls selbst in der gymnasialen Oberstufe nichts darüber gelernt.
Wenn wir Fleisch essen, dann tun wir das nicht, weil es unseren Körper gut tut, sondern, weil es seit geraumer Zeit eingetrichtert wird. Ich kann hier nicht alle Fakten für den Sinn des Veganismus erklären, da es bei weitem diesen Thread sprengen würde. Aber ein paar wichtige Dinge sollte man wissen, die auch unlängst ernährungsphysiologisch und medizinisch erwiesen sind:
Der Verzehr von tierischen Produkten verschlechtert die Gesundheit und ist ein Nährboden für viele, viele Krankheiten wie Gicht, Krebs, Rheuma, Darmbelsatung und so weiter und so fort. Das ist nichts Neues.
Die Fleischprdokution schadet auch der Umwelt, da Waldrodung(auch Regenwälder!) für Mastvieh, Monokulturenanbau, Ackerlandverschwendung, Wasserverschmutzungen, Überdüngung der Humus-Erde u.a. stattfindet.
Tiere werden sinnlos gequält,obwohl man darauf verzichten könnte. Das geschieht nicht nur bei der Massen-Fleisch-Produktion, sondern auch für die Herstellung von Kleidung wie Nerz oder Kosmetika und Medizin (Tierversuche). Für die Schweinegrippe-Impfungen werden übrigens auch Affennieren- Zellen verwendet.
http://info.kopp-verlag.de/news/verschwiegen-schweinegrippe-impfstoff-wird-aus-e...
Das Thema Impfung ist sowieso ein Thema für sich -das sind die meisten Menschen auch nicht aufgeklärt. Hat einer schon mal live zugeschaut, wie Nerz hergestellt wird oder wie man in einer Fleischfabrik versucht eine aufgehäbngte Kuh vergeblich zu töten? Das waren natürlich nur rethorische Fragen; jder kann es sich selbt beantworten.
Gute Antwort, Daumen hoch :)
AchimS am 1. Oktober 2009 01:15 Du solltest a) argumentative Nonos http://tierrechtsforen.de/argumentativenonos vermeiden und b) seriöse Quellen statt z.B. diesem Kopp-Verlags-Unfug mit den Affennieren verwenden. Das ist nur eine obskure Verschwörungstheorieseite. Mal davon abgesehen, daß ein Patent gar nichts "beweist" (es gibt ja z.B. auch das Blutschokoladenpatent). Tatsächlich wird der Impfstoff mit Hilfe von Hühnerembryonen gewonnen. Also ebenso unvegan, aber sachlich korrekt.

Am besten wirken immer Bilder von Tieren oder Recherchefilme aus der Tierindustrie und Schlachthöfen. Wir, von unserem Verein, machen Deutschlandweit Infostände mit gutem Lesematerial und zeigen auch Filme. Da gibts Leute, die sehr darüber verärgert sind. Schließlich zeigen wir wie ihr Fleisch behandelt und "hergestellt" wird!!! (schlechtes Gewissen) Andere sind sehr schockiert und bereit sich über die Missstände in der Tierhaltung und Verarbeitung aufklären zu lassen. Ob sie dann vegan leben möchten, weiß ich nicht. Jedenfalls sind immer mehr Menschen bereit einiges an ihrem Eßverhalten zu ändern. Vorallem junge Leute erkennen vermehrt, das es nicht richtig sein kann Tiere auf solch barbarische Weise auszubeuten und ihnen ihre Grundbedürfnisse nicht zuzugestehen. Solange es Schlachthöfe gibt, wird es auch Schlachtfelder geben.

Kopp-Verlag ist ein seriöser Verlag, der unter anderem auch sehr viele kritische Bücher anbietet. Die Kopp-News sind nicht vom Verlag selber, sondern von Buchautoren oder unabhängigen Journalisten. Unter jedem Kopp-News-Beitrag steht folgender Satz in Kleinschrift : [...]Dieser Beitrag stellt ausschließlich die Meinung des Verfassers dar. Er muß nicht zwangsläufig die Meinung des Verlags oder die Meinung anderer Autoren dieser Seiten wiedergeben. [...]
Impfstoffe werden nicht ausschließlich mit Hilfe von embryonalen Hühnereiern gemacht.
Zu dem Thema Impfung sollte man sich auch selber stets weiterbilden, da auch viele Ärzte in dieser Sache nicht auf den laufenden sind. Ich möchte die Impf-Thematik hier nicht vertiefen, da es noch viel umpfangreicher ist als das Thema Veganismus -und zudem hier auch kein Hauptthema ist.

Das tun sie doch auch - missionieren - oder was willst Du mit Deiner Frage bezwecken? Nach einem Rat fragst Du doch hier bestimmt nicht
Diemona1982 am 29. September 2009 20:06 Bitte sag nicht "Sie" nicht alle tun das - siehe "DieMona1982" :-)
peterunddoris am 29. September 2009 20:10 Magst ja vlt Recht haben, aber die Diskussionen hier auf gf geben einen wirklich zu denken.
Diemona1982 am 29. September 2009 20:17 Ja aber von BEIDEN Seiten. Die Frage "Warum fresst ihr Leichen" ist geneu so besch... wie die Aussage "Ihr esst meinem Essen das Essen weg". Mein Tipp für diskussionswütige Vegetarier: vegetarierforum.de!
SickChickJay am 29. September 2009 20:51 Natürlich suche ich Rat.
Wenn du mir keinen geben willst kann ich ja nichts dafür...
Intoleranz der Carnivoren??
Da kann mich keiner missionieren, ich möchte doch den lieben Tieren nicht das notwendige Futter wegessen!
angesichts der millionene tiere die täöglich durch fleischfresser leiden ist diese antwort ignorant, arrogant und zynisch!
und ich möchte nicht den ärmsten Menschen der Welt ihr Futter wegfressen ;)

Okay wenn mir keiner vernünftig Antworten geben möchte, versuch ich es mal selbst:
Ich denke Flyer in einer Fußgängerzone zu verteilen kann ganz sinnvoll sein, vielleicht dazu noch ein Plakat aufstellen, damit die Leute wissen warum man die Flyer verteilt und auf einen zugehen / ausweichen können...
Der Inhalt der Flyer könnte die Gründe umfassen, wieso man vegan werden sollte, eine kurze Info über die Ernährung und noch ein paar weiterführende Links um sich zu Hause weiter zu informieren. Hab ich etwas vergessen?
gargamel111 am 30. September 2009 08:37 Ja, die Genehmigungen dafür einholen. Ansonsten ist es wie mit jedem anderen "Produkt" auch. Wer es verkaufen will, der muss dafür Werbung machen. Wer es gut verkaufen will, der muss dafür gute Werbung machen. Gute Werbung funktioniert idR nach dem altbekannten AIDA-Prinzip. Die letzten drei Punkte dürften hier schwierig werden, da die Vorteile, die dieses Produkt nicht wirklich überzeugen. Außerdem ist schwer ersichtlich, warum jemand (also Du) das anderen Leuten verkaufen will. Das ist es bei solch imateriellen Dingen immer, siehe Religion.
Am besten Du fragst in den Werbeagenturen Deiner Umgebung nach, ob es da einen Veganer gibt und ob der in Sachen Flyer/Plakat etwas für Dich tun will.
AchimS am 1. Oktober 2009 01:09 Mal davon abgesehen, daß wir nichts "verkaufen" wollen, sind die Vorteile des "Produkts" - nicht mehr morden - im Gegenteil sehr überzeugend (für nicht ethisch Minderbemittelte).
gargamel111 am 1. Oktober 2009 08:21 Ich weiß nicht, wo Du auf einmal quer herkommst, das war ja nicht Deine Frage. Aber egal. Leider erschließt sich mit ethisch Minderbemitteltem nicht, warum Du manchen andere in der Kenntnis der Menschen so minderbemittelt sind, dass sie deren einfachste Beweggründe nicht erkennen.
Versuch: Gehen wir davon aus, dass die Leute, die nicht vegan sind, das aus bestimmten Gründen tun. Bequemlichkeit, Tradition, Unwissenheit ... Was auch immer. Sie haben also ihre Lebenweise und die ist (in den meisten Formen) durch Gesetze etc. legalisiert. Nun kommt jemand, nennen wir sie Vaganer (eine sehr kleine Minderheit) und will, dass die Menschen ihre Lebensweise ändern. Da stellen die Menschen sich die Frage: Warum sollte ich das tun? Was bringt es mir? Sie stellen sich nicht die Frage: Was bringt jemanden anders? Und darauf muss nun der Veganer eine Antwort geben. "Nicht zu morden" ist für ihn eine, nicht für den zu überzeugenden Mensch, da er in seinen Augen ja keinen Mord begeht, er ist ja ethisch minderbemittelt, sonst wäre er ja schön längst bei der sehr kleinen Minderheit. Damit fällt das dieses Argument weg.
Und das mit dem "Verkaufen" hast Du ja selbst schon in "" gestellt. Es geht darum, einen Menschen dazu zu bringen, dass er etwas bestimmtes tut. Ob das nun ist, ein bestimmtes Produkt zu kaufen oder in einer bestimmten Art und Weise zu leben, macht nur wenig Unterschied. In jedem Fall muss man die Menschen überzeugen.
Man kann Weltanschauungen auch anders an die Menschen bringen. Mit Gewalt zum Beispiel. Oder, indem man den Menschen Geld gibt. Was anderes fällt mir im Moment nicht ein. Dir?
Liebe/r SickChickJay,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support
Verbreite doch einfach per Email den Dokumentarfilm ' The Earthlings' oder den Link zu diesem Film.Mich hat dieser Film dazu bewegt meine Ernährung vollständig umzustellen. Wer nach diesem Film immer noch Fleisch essen kann, ist in meinen Augen ein kaltblütiger, egozentrischer und gefühlsloser Mensch.Ich hatte vorher noch nie solch einen schlimmen Horrorfilm gesehen und konnte ihn mir nicht bis zum Schluss anschauen. Uebrigens findet man ihn auch auf Youtube.ICh denke alles andere bringt nichts, viele LEute denken sie könnten ohne Fleisch nicht leben ( viele Leute geben nicht gerne ihre Gewohnheiten auf) und sind auch zu feige sich von der Gesellschaft abzugrenzen ( ich will doch nicht verspottet werden, lieber passe ich mich der Gesellschaft an).

ich versteh dich nur zu gut sickchickjay und weiß auch wenig rat. hab mal drüber nachgedacht (weil ich will ja schon subtiel missionieren ehrlichgesagt) mir ein t-shirt drucken zu lassen auf dem steht "veganismuss nebenwirkung: 90-60-90, reine haut, reine seele." aber so originell fand ichs dann auch wieder net. zumal es ja schon im internet vegan t-shirts mit aufschrift gibt. da fänd ichs dann irgendwie plump. ich leide wie alle veganer unter der frage: was isst du den überhaupt noch? -was nicht mal käse isst du? -milch ist aber gesund..? oh mein gott ich KANNS nicht mehr hören. ich habe viel mehr missionierende fleich(fr)esser im bekanntenkreis als dass ich je missionieren tät. biologischer grundaufbau der zellen von mensch und tier sind identisch. hm. na dann prost malzeit. ich hoffe ja so dass in einiger zeit das fleischessen genauso wenig tolleriert sein wird wie sklavenhandel nazitum und so.
Wenn du versuchst den Menschen etwas nahe zubringen, dann fühlen sie sich, wie von einem Versicherungsvertreter oder Staubsaugerandertürverkäufer, in die Ecke gedrängt. Sie haben dann das Gefühl, dass du sie zu etwas zwingen willst. Es ist schon wichtig Öffentlichkeitsarbeit zu machen, aber im Bekantenkreis, würde ich die Menschen selber denken lassen und selber den Veganismusgedanken verstehen lassen. Das kann man durch einfache Fragen: Was essen Neugebohrene von Menschen? (wenn hier die Antwort Kuhmilch kommen sollte, dann mal darauf hinweisen, dass Babys unter einem Jahr keine Kuhmilch trinken dürfen!Und dann die Frage wiederholen.) Was essen Babys von Katzen z.B.? Was essen Babys von Bären? Was essen Babys von Hunden? Was ist also Milch? Und wenn bei dem jenigen nicht jetzt etwas Klick macht, nämlich, dass er feststellt, dass der Mensch im erwachsenen Alter Kuhmilch trinkt, obwohl er kein Baby ist...dann brauchst du nicht weiter deine Energie verschwenden. Wer es will und kann, wird den Weg weiter gehen und dich darüber ausfragen, wer es nícht will, dann eben nicht. So ähnlich würde ich immer Fragen aufbauen, damit die Leute da selber drauf kommen und ihre eigenen eingetrichterten Denkweisen überdenken. Wer von diesen Leuten dann noch stark genug ist, wird alles überdenken und diese Lebensweise wählen. Wer feige ist, wird es zwar verstehen, aber nichts ändern. Wichtig ist aber ein ruhiges, standfestes Auftreten mit logischen Argumenten. Kuhmilch war nur ein Beispiel, der Veganismus schließt natürlich auch andere tierausbeuterische Produkte aus und zu jedem lassen sich einfache und logische Fragen und Antworten finden. Erst, wenn das Gegenüber hiernach Interesse zeigt, kann man mit näheren Infos kommen. An Horrorfilmliebhaber kann man den Link zum Film earthlings versenden, mit vorheriger Anfrage, ob er einen guten Horrorfilm sehen möchte.
Der eigentliche Link ist veganekinder.de/www - allerdings hält das System hier die drei w für einen (weiteren) Link, weshalb es nicht verwendet werden darf augenroll.
Die Bilder sind so nicht zu erknennen - bitte anklicken.