Frage von julia0017,

Wie kann man an Gott glauben wenn man ihn nicht sieht?

Ich glaube schon an Gott, aber gibt es auch beweise das es ihn gibt?

Habt ihr manchmal das Gefühl der Gott hat euch geholfen bei einer wichtigen sache?

Antwort von skeptiker007,
18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wie siehst du Liebe? Du siehst nicht die Liebe!

Ich kann meiner Frau so viel Blumen der Liebe schenken, über die sich sich sehr freut, bis sie "endlich" erstickt ist. Und wo war die Liebe.

Wir glauben an viele Dinge, die man nicht sehen kann: Hoffnung, Vertrauen, Angst ... Spüren und sehen ist ein Unterschied

Kommentar von Luise,

Sehr schöne Antwort. Und das von einem Skeptiker. Sehr gut, vielen Dank. DH.

Kommentar von Brasileiro,

Es gibt keinen einzigen Beweis für die Existenz von einen oder mehreren Götter. Die Menschheit hat schon immer an einem oder mehreren Göttern geglaubt, da viele Menschen etwas brauchen um sich in der Not festzuhalten und um an etwas zu glauben, darum wurde Gott erfunden. Früher glaubte man an Naturgötter, dann kamen die Menschengötter, aktuell glauben viele an einen einzigen Gott und sp6ater mal wird wieder was anders kommen, es ist ein kommen und gehen. Schwache Menschen glauben eben an so einen Unsinn, da kann man nichts machen.

Kommentar von r14v8,

Gott wurde erfunden ??, dann auf jeden Fall früher, als die Evolution! Es ist kein Zeichen der Schwäche, an einen Gott zu glauben, sondern eine Sache der Einsicht, ob man einsieht, dass man schwach ist und sich deshalb Gott anvertraut. Christen z.B. sind nicht schwächer, als Atheisten, sondern sie sind einfach vernünftiger und merken, das Gott ihnen hilft!

Kommentar von utkinaak,

Übrigens gibt es auch keinen entgültigen Beweis dafür dass Gott nicht existiert ... Der Mensch scheitert immer nur an seinem begrenzten Verstand bestimmte Dinge zu verstehen. Darum kann man auch nur zu Gott kommen wenn man sich eingesteht dass man nicht alles versteht. Doch seinen eigenen Stolz zu überwinden ist die schwerste Hürde und diese hindert uns auch daran zu lieben ...

1. Mose 3:4-5: Da sprach die Schlange zum Weibe: Ihr werdet mitnichten des Todes sterben; 5 sondern Gott weiß, daß, welches Tages ihr davon eßt, so werden eure Augen aufgetan, und werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.

Kommentar von LadyMely,

ICh muss dir mit dem beweisen recht geben. ich kann für mich selber auch beweisen, dass es einen Gott gibt, auch wenn es für andere wahrscheinlich nicht mal genügend währe.

Kommentar von LadyMely,

Aber vor vielen hunderten von JAhre, als die Israeliten in Ägypten waren, glaubten sie an Gott. Mose Selber war der, der staunendes mit ihm erlebt hat. aber als die Israeliten sich verlohren fühlten(obwohl es nicht so war)fingen sie an Götzen Bilder zu kreiren. und so entschtanden andere Götter

Antwort von borhap,
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Im Warschauer Ghetto wurde nach der Vertreibung und Deportation der Juden folgender Satz gefunden: "Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint. Ich glaube an die Liebe, auch wenn ich sie nicht spüre, Ich glaube an Gott, auch wenn ich ihn nicht sehe."

Kommentar von Luise,

Superschön. Vielen Dank. DH

Kommentar von REDBRIGHT,

Die Hoffnung starb wohl mit dem Schreiber...Die Juden haben viel gebetet, hat das was genützt? Die Deutschen Soldaten trugen Gürtelschnallen mit der Aufschrift "Gott mit uns" !! Wacht endlich von Eurem religiösen Schwärmen auf, und lernt die Realität zu ertragen und die Zukunft positiv zu gestalten. Es gibt keinen einzigen wissenschaftlichen Beweis für auch nur EINEN Gott. Zeus, Ra, Jahweh, alles nur Fantasie, wie Santa Claus, die Zahnfee, und der Osterhase...

Kommentar von StevO777,

Tatsächlich hat sich der Mensch seine "Götter" selbst geschaffen. Und diese falschen Götter sind es die den Menschen versklaven. Aber nicht nur diese Vorstellungen versklaven den Menschen, nein der Mensch selbst versklavt sich selbst. Es ist ein schauriges Drama, wie eine Schlange die sich selbst in den Schwanz beisst. Härter, Schneller, die Menschheit frisst sich selbst. Eine Welt wo nur noch Leistung zählt, der Mensch zu einer Zahl verkommt, und das soll die Zukunft sein?

"Gott" ist in Wahrheit nur nebensache, wenn es um Mensch gegen Mensch geht. Mit Gott gegen diejenigen die mit Gott sind, wenn du verstehst was ich meine. Selbst die selbe Konfesion spielt da keine Rolle, dem Wahn des Menschen sind diese Dinge egal. "Vernichten, vernichten, tot den Massen".

Religion ist eigentlich nebensache, wenns um streiten geht. Wenn sich nicht wegen Relgion gestritten wird, dann eben wegen etwas Anderem. Land, Besitztümer,etc.

Was ist jetzt an Religion gut? Zum Bsp. der Ausspruch: "Was du nicht willst was Dir geschiet, das tu auch keinem Anderen." und "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" und "Du sollst nicht töten, liebe deine Feinde." Jesus Christus sprach all dies und noch viel mehr.

Die Aussagen des sog, Alten Testaments sind verwirrend, widersprechen sie sich doch "Du sollst nicht töten - töte alles was zu töten ich dir vorgebe...", aber was Alt ist, ist Alt und was Neu ist, ist Neu. Die Aussagen von Jesus Christus haben einen unschätzbaren Wert für die Menschheit, denn das Einandertöten und Einandertöten-veranlassen hat durch Ihn endgültig ein Ende.

Religion hat durchaus seine positive Seiten, auch wenn ich der Meinung bin das es sich bei Jesus um eine historische Person handelt und um keine Zahnfee oder dergleichen.

In Frieden, Stev.

Antwort von MacJohn,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wie man an Gott glauben kann? Indem die Seele davon überzeugt ist, dass es ihn gibt. Der Verstand ist da ein schlechter Ratgeber, denn die Menschheit hat in ihrer langen Geschichte noch keinen faktischen Beweis von der Existenz oder eben Nicht-Existenz von Gott erbringen können.

Ich selber habe in meinem ziemlch ereignisreichen Leben schon ein paar Mal (für mich) die Gewissheit gehabt, dass Gott mich trägt.

Kommentar von LadyMely,

Wieso hast du diese Gewissheit nur manchmal gehabt. Bist du dir denn nicht hundert % sicher, dass es Gott gibt?. ich glaube nicht sondern WEISS, dass es einen Gott gibt und ich wünschte mir, es würde Mehrere Menschen , die auch daran glauben würden.

Kommentar von Dani1234554321,

Es gibt vielleicht keinen Beweis für die nichtexistenz irgendeines Gottes aber es ist äußerst unwahrscheinlich dass es so etwas gibt und außerdem muss man unterscheiden zwischen Glauben und Verehrung von Gott. Schließlich ist es, falls es Gott gäbe ziemlich asozial von ihm Kriege usw. zuzulassen.

Antwort von mitra54,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Glauben heißt auch Vertrauen......

Antwort von Katzentatze,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn man es beweisen könnte, dann wüßte man es und müßte es nicht glauben, dass es ihn gibt. Denn: Glauben heißt nicht Wissen.

Kommentar von LadyMely,

MAg sein, dass das mit dem Glauben stimmt, dass man es nicht weiss. aber ich kann beweisen dass es Gott gibt, auch wenn es für manche immernoch nicht reichen wird.Und ausserdem finde ich sollte wir uns überlegen, wie diese Welt erschaffen wurde und wir auf die Erde kamen. ich von meiner Sicht kann nur sagen, dass das mit den Affen und den Menschen stimmt nicht. Sonst gäbe es keine Affen. aber wieso gibt es dann noch Affen, wenn wir auch aus Affen MEnschen wurden? ich weiss, dass es jemanden gibt, der über uns die HErrschung hat und dass es JEMAND, war, der uns Erschaffen hatte nach seinen Vorstellungen.

Antwort von Baiana,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Objektive Gottesbeweise gibt es nicht - diese sind aber schon seit Jahrhunderten Thema von Theologie und Philosophie. Anselm von Canterbury und Thomas von Aquin waren besonders aktiv auf diesem Gebiet.

Es gibt verschiedene Herangehensweisen.

Kosmologische Gottesbeweise stützen sich darauf, dass das Universum eine Ursache außerhalb seiner selbst haben muss. (Thomas von Aquin, auch schon Aristoteles)

Teleologische Gottesbeweise gehen davon aus, dass alles zielgerichtet auf größere Vollkommenheit ausgerichtet ist, wobei die höchste Vollkommenheit (Wahrheit, Einheit, Schönheit) Gott genannt wird. (Thomas von Aquin)

Ontologische Gottesbeweise

und kausale Gottesbeweise sind bei Wikipedia ebenfalls gut erklärt - Eingabe von "Gottesbeweis" und Du bekommst Antworten...

Und: Ja, ich habe das Gefühl, dass ich manchmal von irgendwo her einen Stups in den Rücken in die richtige Richtung bekomme. Auch wenn ich mich mit dem Glauben immer schwerer tue.

Antwort von Agnes10,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe schon die Erfahrung gemacht, daß ich nur eine Spur im Sand sah. Da saß ich auf den Schultern von Jesus, weil er mich im Leben begleitet hat. Zwar in einer sehr traurigen Angelegenheit, aber es passierte. Ich glaube an Gott.

Kommentar von LadyMely,

Viele sagen ich glaube. und ich glaube auch. aber es gibt manche, die sagen Glauben heisst nicht wissen. und ich WEISS dass es Gott gibt. ICh finde es cool, wenn du daran Glaubst.

Antwort von Teddylein,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt so vieles, was man nicht direkt sieht, wohl aber die Auswirkungen: Luft, Wind, Elektrizität, Magnetismus, Funkwellen, Radioaktivität...

Genauso sind auch bei Gott die Beweise nicht von der Hand zu weisen (Schöpfung und ihre unheimliche Komplexität, Erfüllung hunderter biblischer Prophezeiungen).

(siehe auch Schöpfung oder Evolution?)

Und: Ich habe seine Hilfe, seine Führung und seinen Beistand schon sehr oft verspürt, z.B. auch bei einer schweren OP (Hirntumor).

Kommentar von Solipsist,

ach so.

Antwort von Quandt,

Glauben, nicht wissen!

Antwort von Luise,

Wie kannst du an die Luft glauben, wo du sie nicht siehst?

Kommentar von martymzee,

Touchè!

Kommentar von Baiana,

Aber Luft spüre ich - sowohl wenn sie fehlt (z.B. wenn mir beim Tauchen die Luft ausgeht), als auch, wenn sie gegen mich arbeitet (Gegenwind). Beides hat elementare Auswirkungen auf meinen Körper.

Kommentar von Luise,

Und Gott geht einfach nicht weg. Tja. Schwer zu prüfen. Die Physiker schaffen es ja auch nicht Gott zu messen. Glücklicherweise. Liebe kann man nicht messen.

Kommentar von REDBRIGHT,

Gott existiert nicht, nur die Hirnis die an sowas glauben, und richtig...DIE gehen nicht weg, aber glücklicherweise sterben die so langsam in der zivilisierten Welt aus. Wir haben zum Glück die Menschenrechte der UNO, und die Verfassung.

Kommentar von r14v8,

die Hirnis

Neues Wort im Kindergarten gelernt?

Wir haben zum Glück die Menschenrechte der UNO, und die Verfassung.

Zu deinem Glück, ja. Hast ja sonst nichts.

Antwort von misterkay,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

der Glaube tut es. Naja, du kannst Ihn indirekt sehn. Bei mir war es schon so, dass ich eine schlechte Phase hatte, betete, und es dann innerhalb kurzer Zeit besser wurde.....einfach Unterstützung bei Sachen, die ich alleine nicht geschafft hätte. Oder wie oft hätte ich mich schon schwer schwer schwer verletzen können oder sogar sterben können, aber nein, mir ist nichts passiert. Das ist kein Zufall. Wer an Gott glaubt, wird durch ihn stark werden, und wird auch belohnt. Manchmal stellt uns Gott auch vor Aufgaben, an denen wir wachsen sollen, damit wir stark werden. Deswegen muss nicht immer alles, was anfangs als schlecht und schlimm erscheint, auch schlecht sein. Gott baut uns auf.

Antwort von mvsstrauss,

Jede Gabel, jedes Messer und jeder einfache Löffel ist von irgend jemand erschaffen worden - das ist 100%ig sicher. Es gibt sooo viele wunderbare Dinge im Universum: Die Augen, das Gehirn, die Entwickling und Geburt eines Kindes, die korrekten Umlaufbahnen der Sterne u.v.a.... Anhand der existierenden Dinge kann man deutlich erkennen das es einen Gott geben muß. Wenn Du ein Auto auf der Straße stehen siehst, jedoch den Erbauer noch nie gesehen hast, würdest Du dann daran zweifeln ob dieses Auto von irgendjemand entwickelt worden ist? NEIN! Kein vernünftiger Mensch würde das bezweifeln! Leider wird der Glaube an Gott von vielen Kirchen schamlos ausgemutzt. Sehr interessante Internetseiten: http://kirchenaustritt.wg.am/

Bilduntertitel eingeben...
Kommentar von REDBRIGHT,

Menschen werden nicht erschaffen, sie werden gezeugt, ob auf natürlichem Wege oder im Reagenzglas. Tiere und Planzen oft auch. Normale Evolution findet statt. Es ist kein Schöpfer nötig, und diese Menschen schaffen sich nun Werkzeuge usw. und sogar Götter aller Arten. Oder glaubt etwa jemand heutzutage wirklich dass ein "Schöpfer" etwas so komplexes wie einen Menschen aus Dreck/Erde erschaffen hat?? Oder aus einer Rippe?? Lachmichtot ....Da ist wohl einigen Träumern der Realitätssinn abhanden gekommen... Lachmichweg...

Kommentar von r14v8,

Menschen werden nicht erschaffen, sie werden gezeugt, ob auf natürlichem Wege oder im Reagenzglas.

Und jetzt zurück ins Reallife.

Oder glaubt etwa jemand heutzutage wirklich dass ein "Schöpfer" etwas so komplexes wie einen Menschen aus Dreck/Erde erschaffen hat??

Ich.

Oder aus einer Rippe??

Ich.

Lachmichtot

Bitter, deswegen bist du seit einem Jahr inaktiv..

Da ist wohl einigen Träumern der Realitätssinn abhanden gekommen

Wahrscheinlich. Vielleicht sind mache auch einfach nur zu feige um an Gott zu glauben.. Gerüchte...

Lachmichweg...

Ach puhh.. und ich dachte schon, es wäre dein letztes Lachen gewesen, denn du weißt: Das Letzte, was du siehst, ist Gott! Da hilft dir auch kein gezwungenes Lachen. =)

Antwort von daddysdearest,

Weil man ihn trotzdem erfahren kann. Ansonsten dürftest Du ja auch nicht glauben, dass es Röntgenstrahlen, Wind und Gefühle gibt.

Ich erlebe Gottes Nähe und sein Wirken täglich.

Kommentar von REDBRIGHT,

Das vorhandensein von Röntgenstrahlen, Wind und Gefühlen ist wissenschaftlich beweisbar, Gott nicht! Ausserdem ist Dein Erleben von Gottes Nähe kein Beweis für eine Existenz Gottes , sondern ein bedenklicher Zustand Deines geistigen Zustandes, hast Du schon mal daran gedacht dass es sich dabei um eine Wahnvorstellung im eigentlichen Sinne handeln könnte? Es ist wissenschaftlich erwiesen dass Drogen und Geisteskrankheiten zu denselben Wahrnehmungen führen können wie Du sie beschrieben hast.

Kommentar von r14v8,

Dann setze sie doch mal ab Red.

Antwort von katha1005,

Ich beantworte deine Frage mit einer eifachen Gegenfrage: Warum sollte es Gott nicht geben?? Kann mir denn das jemand beweisen? Nein? Ich glaube, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, an was und wie er daran glaubt, denn wenn man an nichts glaubt, dann ist das Leben sinnlos...Ich glaube an Gott...

Kommentar von LuciaF,

Beweise, dass es keine rosa Elefanten gibt! Die Beweislast obliegt dem, der eine Existenz behauptet, nicht dem, der sie bestreitet.

Kommentar von highliner,

die gibt es und mann kann sie sehen , kein quatsch

Antwort von Eddy11,

Der Glaube ist gemäß der Bibel eine eine Verwirklichung dessen, was man hofft, ein Überführtsein von Dingen, die man nicht sieht (Hebräer 11,1), siehe dazu auch:

http://www.christliches-artikelverzeichnis.de/was-ist-glaube.html

Antwort von fragemich,

Beweise für einen Schöpfer, Beweise dass es Gott gibt, könnte man so viele anführen, dass ganze Bücher damit gefüllt werden. Eine Internetseite, die sich nur ganz mit Beweisen für einen Schöpfer (Beweise für Gott) befasst ist http://www.religion-spirit.de/schoepfung-evolution.html Auch die Prophezeiungen in der Bibel, die sich immer genauestens erfüllt haben, sind ein Beweis für einen Gott, der Prophezeiungen, die er macht, wahr werden lassen kann.

Kommentar von REDBRIGHT,

Keine WISSENSCHAFTLICH überprüfbaren Beweise, es gibt nur Ideen, Fantasien, Wunschvorstellungen , Geschichten usw. aber keine Beweise welche von unabhängigen Experten annerkannt werden. Glauben heisst NICHT wissen, aber Ihr Gläubigen verhaltet Euch immer so als ob Ihr Wissenschaftler seid.... Bete doch mal dass es keine Atheisten mehr gibt, was denkst Du wie erfolgreich das sein wird? Machen wir doch mal eine Wette, ich wette dass Du nicht einmal die zehn Gebote auswendig hersagen kannst, aber allen anderen erzählst wie toll Dein Gott ist...Na, habe ich die Wette gewonnen? Lies mal die ersten drei Gebote! Dort findest Du den Schutz von Frauen vor Sklaverei, den Schutz der Kinder vor Missbrauch, und die Warnung vor Alkohol als gesundheitsgefährlichem Getränk... oder nicht?? Ach ja, stimmt, DASS steht NICHT drin! Nur Gebrabbel über einen Egomanen und das in 3 Geboten...Lächerlich!

Kommentar von r14v8,

Keine WISSENSCHAFTLICH überprüfbaren Beweise

Du hast es nicht verstanden oder? Es geht hier um Glauben, hier Beweise zu verlangen zeugt von Unvernunft!

Kommentar von hjfphrnwgijkre,

Ich finde es eher vernünftig Beweise zu verlangen, wofür es keine rationale Erklärung gibt.

Antwort von user361,

(Hebräer 11:1) . . .Der Glaube ist die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht.. . .

Glaube ist nicht Leichtgläubigkeit.

Die Natur allein liefert soviele Beweise, dass das Universum, das Leben und der Mensch erschaffen wurden, dass der Platz hier nicht reichen würde, auch nur einen Prozentsatz aufzulisten. Die erfüllten biblischen Prophezeiungen wurden schon erwähnt.

Wer Interesse hat, mehr zu erfahren, erreicht mich unter nitus324@yahoo.com, Betreff bitte: "an Gott glauben?" oder "Bibelkurs". Bis dann?

Kommentar von GFOLJ,

Ich möchte so gerne glauben, aber irgendwie gelingt es mir nicht,es ist nie zu meiner Zufriedenheit bewiesen worde, daß es Gott gibt.

Kommentar von cornyriegel,

Offenbar bist Du aber irgendwie kirchlich gebunden. Hast Du dennoch das Angebot von nitus324 angenommen? Sicher hat er Dir sehr viele Beweise zeigen können. Wenn Du diese Möglichkeit nicht genutzt hast und es Dir dennoch wichtig ist, antworte mir bitte - ich bin ein weibliches Wesen, das Dir gern helfen möchte.

Kommentar von jacques05,

alos, mit beweisen ist das so eine sache.

es ist so, wie mit 3 zeugen, welche alle das gleiche ereignis sahen, jedoch 3 verschiedene versionen wiedergeben.

ich glaube aber, dass man gott nicht "verstehen" kann, also mit unserem geist erfassen können.

also müssen/können wir nur glauben.

aus eigener erfahrung kann ich sagen, glaube ist eine gnade.

er kommt, oder kommt nicht.

wenn er kommt, ist gott selbstverständlich.

ohne warum und wieso.

die bibel wurde 1000fach ausgelegt, gedeutet.

und immer missbraucht, vor allem von der römisch katholischen kirche, dem antichristen.

jedoch, ein beweis mag schlagend sein, dass nämlich jeder mesch weiß/fühlt, was gut und böse ist.

dass er eine innere stimme hat.

welche man aber gerne überhört, zu allen zeiten der welt.

und diese stimme sagt gelegentlich: sei still, denn ich bin...(gott)

aber das ist natürlich nur meine sicht.

Antwort von Seelenlos,

Man muß nicht unbedingt etwas sehen, um an etwas zu glauben. Manchmal reicht zu spüren, zu fühlen und zu denken. Ich selbst glaube nicht mehr an Gott. Es gibt so viele schreckliche Dinge auf der Welt. Warum lässt er es immer wieder zu? Warum schickt er nicht mal einen kleinen Wink zur Erlösung? Oder doch? Schickt er uns Kraft, damit wir noch mehr erdulden und aushalten können? Zum Reden, Beichten und Buße tun muß ich nicht an Gott glauben. Da gibt es Menschen, die gerne zuhöhren und helfen und auch die, die sich anmaßen ungefragt zu urteilen bzw. verurteilen.

Kommentar von primavera45,

>>>Warum schickt er nicht mal einen kleinen Wink zur Erlösung?<<< lies mal in der Bibel NT, was auf Golgatha passiert ist und weshalb Gott in jesus auf die Welt kamm und eine kurze zeit unter uns wandelte . . . . . . dann verstehst Du DAS ER EINGEGRIFFEN HAT . . . !

Antwort von Larsi98,

Man GLAUBT an Gott. In der Bibel steht u.a. ein Gebot: du sollst dir kein Bildnis von Gott machen.

Antwort von Bherka,

Hallo. Ich dachte, Glaubensangelegenheiten gehören ins Forum? Aber mir solls recht sein!

Wie kannst du für etwas Beweise fordern, woran du vorgibst zu glauben? Entweder du glaubst an Gott und akzeptierst Ihn, oder du möchtest Beweise, weil du nicht an Gott glaubst oder dir nicht sicher bist, ob du an Ihn glauben sollst. Beides, zu glauben und bewiesen haben zu wollen, ist nicht möglich. Du mußt dich schon entscheiden, was du willst!

Nur wer wirklich an Gott glaubt,ohne wenn und aber, der bekommt von Ihm Hilfe.....Liebe Grüße hermann

Antwort von Moltobene,

du glaubst auch das die Erde rund ist,hast du es je selbst gesehen?

Kommentar von Frankdatank,

Oh mann wie schlecht....

Antwort von kaischrodt,

Nö, helfe mir prinzipiell selbst und Glauben an den lieben Gott tue ich auch nicht!

Es mag viel zwischen Himmel und Erde geben, aber für mich gibt es keinen lieben Gott der die Welt und die Menschheit erschaffen hat!

Aber das muss jeder für sich entscheiden, wer glaubt und dadurch eine positive Grundeinstellung bekommt, warum nicht!

Kommentar von jacques05,

und wie sagt die bibel über die endzeit?

....und die menschen werden sehr von sich überzeugt sein...

ich aber sage ihnen, wir sündigen tagtäglich, wir irren dauernd, wir machen recht zu unrecht, wir machen gut zu böse, bewußt und unbeweußt.

machen wir es bewußt, um der geizgier willen, sind wir gestrichen aus dem buch des lebens, unwiderruflich.

Antwort von martymzee,

Du sagst es ja schon: man GLAUBT an GOTT!

Antwort von Zakalwe,

Beweise und Glauben schließen sich aus. Gäbe es Beweise, würde man nicht mehr glauben sondern wissen.

Zur zweiten Frage: Nein, ich habe so gut wie nie das Gefühl, mir hätte jemand Unsichtbares geholfen. Aber irgendjemand legt mir immer Steine in den Weg.

Kommentar von julia0017,

Das muss dann wohl der Teufel sein...der dir die Steine in den weg stellt. Oder hast du nur schlechte Tage gehabt?

Antwort von nely30,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo julia0017,

es gibt viele Beweise, dass es Gott gibt. Das Haus z,B, hat sich auch nicht selbst gebaut. Es hat Jemand mit einer gewissen Inteligenz gebaut. Genauso ist es auch mit der Natur und mit dem Menschent. Wir brauchen keine Batterie um zu funktionieren. In uns steckt eine Lebenskraft die wir von unsern Schöpfer erhalten haben. Noch ein Beispiel: Ein winziger Vogel, der Baumwaldsänger, fliegt auf seinem Weg von Nordamerika nach Südamerika zunächst hoch über dem Atlantik in Richtung Afrika. In einer Höhe von ungefähr 6 Kilometern begibt er sich eine Windströmung, die ihn Kurs auf Südamerika nehmen läßt. Geleitet von seimem INSTINKT, ist er auf seiner 4000 Kilometer langen Flugroute mehrere Tage unterwegs-20 Gramm Courage, in Federn verpackt!!!Das erfüllt uns mit Staunen und Bewunderung. Wer hat den Vögel den Instikt dafür gegeben. Bestimmt nicht aus einem Urknall!

Außerdem habe ich oft erlebt wie mein Schöpfer mir in schwierigen Situation geholfen hat. Eine Begebenheit: Es war eine so derartige Situation , dass ich es nicht mehr aushalten konnte, dann betete ich zu Jehova Gott und sagte ihm, ich halte es nicht mehr aus.Kaum hatte ich zuende gebetet überfiel mir so viel Kraft, dass ich die Situation wieder bewältigen konnte. Es war so als wär die Situation zurück gespult worden. Und so dachte ich dann, wieso weine ich denn.

LG Nely

Antwort von Bimbo97,

Viele Leute glauben nicht an Gott, weil sie Gott nicht sehen können. Aber könnt ihr das alles auch sehen?

• Schwerkraft
  • Geist
  • Liebe
  • Freude
  • Mitgefühl
  • Denken
Antwort von Philolein,

Hallo :-)

Um die Existenz Gottes beweisen zu können, bedingt das der Möglichkeit, Gott auch als "Gott" identifizieren zu können. Anders gesagt kann ich z. B. nicht nach einem Planeten suchen, ohne zu wissen, was ein Planet überhaut ist. Zumindest muss eine Wechselwirkung zwischen Gott und Mensch möglich sein, um im Mindesten zu Gott sagen zu können, dass es Ihn gibt. Unnütz sind sogenannte "persönliche Gotteserfahrungen", denn sie besagen genau so viel wie die Behauptung, Elvis Presley habe mit Fr. Angela Merkel auf dem Mond einen Tango getanzt, weil ich diese Szene als gleichsam "persönliches Erlebnis" wahrgenommen habe.

Die Bibel jedenfalls vermittelt uns eine unmögliche bzw. völlig unlogische Gottesvorstellung, denn Gott soll nach dessen Beschreibungen ewiglich - also ohne eigenen existenziellen Anfang - allmächtig, allwissend und allgütig gewesen sein. Würde das stimmen, so müssten wir uns fragen, was Gott über unzählbare Milliarden von Jahren gemacht hat, bevor Er vor 13,7 Milliarden Jahre (oder wie konsequente Christen meinen; vor etwa 10.000 Jahren) zu schöpfen begann.

Ab hier erklären uns Gläubige zu gern, dass Gott nicht im Ganzen ergründet werden kann. Das mag sein, nur macht das jegliche Gotteserkenntnis genauso plausibel, als würde ich versuchen, nur meine Kniescheiben zur Identifikation meiner Person anbieten.

LG, Philolein ;-)

Antwort von Wilfri,

Ich bin zwar sehr spät dran mit der Antwort auf diese Frage. Aber ich möchte einfach die Bibel zitieren, weil ich sie für wichtig erachte: Römer 1 19-21: Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit der Schöpfung der Welt ersehen aus seinen Werken, wenn man sie wahrnimmt, so dass sie keine Entschuldigung haben. Denn obwohl sie von Gott wußten, haben sie ihn nicht als Gott gepriesen, noch ihm gedankt, sondern sind dem Nichtigen verfallen in ihren Gedanken, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert. Das ist es, was Gott zu allen sagt, die mehr oder weniger nach Argumenten dafür suchen, dass es ihn nicht gibt.

Kommentar von Philolein,

Verehrter Wilfri, :-)

deine Mühe in Ehren, aber was Du mit deiner Erklärung anbietest, entspricht zirkulärer Logik (Zirkelschluss = logischer Fehler) in Reinkultur. Man kann nicht sagen, dass Gott existiert, weil dies in einem Buch steht - geschrieben von Menchen, die mitunter aus angeblich gottgebotener Liebe töteten, folterten, raubten ...

Es tut mir wirklich leid bemerken zu müssen, dass Du, lieber Wilfri, Opfer des größten Fehlschlusses aller Zeiten wurdest, zudem es mehr als genug listige Menschen gab und gibt, die aus diesem Glaubensunsinn auch noch eine Tugend machen.

Die Idee "Gott" widerspricht allem, was in der Realität festgestellt werden kann, und je mehr Realitäten festgestellt werden, um so mehr Gründe sprechen gegen die Existenz Gottes.

Ich sage, dass es Gott nicht gibt. Sollte ich mich irren, so darf ich sicher von einem allgütigen und allmächtigen Gott erwarten, dass er mich noch in diesem Augenblich berichtigen wird. Aber weil genau DAS nicht geschieht, ermöglicht die Erkenntnis, dass es Gott gar nicht gibt.

LG, Philolein :-)

Kommentar von Wilfri,

Wenn man etwas schreibt, sollte man immer bedenken, dass es sich bei dem Bibeltext um ein Zitat handelt. Es wäre einfacher, wenn du zugibst, dass du weisst, dass es einen Gott gibt. Aber das wäre je auch ein Zirkelbezug. Denn nach deiner Vorstellung heisst es ja: Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Wenn du den Bibeltext verstanden hast, dann wirst du verstanden haben, dass Gott sagt, dass es keinen Menschen gibt - der, wenn er ehrlich ist, behaupten kann, dass es Gott nicht gibt.

Es gibt einen Text in der Bibel, der sagt: Irret euch nicht, Gott lässt sich nicht spotten! Möchtest du wirklich, das Gott das gleich beweist? Würde er es beweisen, dann würden andere sagen, dass Gott doch kein liebender Gott sein kann! Irgendwo fängt sich da immer Aussage mit Aussage. Für mich ist menschliche Logik immer Stückwerk. Das sagt übrigens auch die Bibel. Das Evangelium möchte, dass jeder Mensch gerettet wird aus der Sünde und in einem neuen Himmel und einer neuen Erde wohnt. Das Problem daran ist, dass man das ganze nicht experimentiell erproben kann und sich dann entscheiden, ob man das möchte. Deshalb ist glauben dafür notwendig. Ob es da für dich einen Weg gibt, ich weiß es nicht!

Kommentar von REDBRIGHT,

Lieber Wilfri, anscheinend bist Du mit der Bibel sehr vertraut, also ein Experte. Nun möchte ich Dich um Rat fragen. Ich möchte meine Tochter in die Sklaverei verkaufen wie es in Exodus 21:7 beschrieben wird, was denkst Du ist ein fairer Preis für sie im heutigen Markt?

Ich habe einen Nachbarn der darauf besteht an einem Sabbat zu arbeiten. Exodus 35:2 sagt klar aus dass er getötet werden muss! Bin ich moralisch verpflichtet dies selbst zu tun?

Besten Dank für Deinen Rat, und Gott mit Dir

Kommentar von r14v8,

Ja ja, wenn die Argumente ausgehen haut man den Kritikern gern Bibelstellen um die Ohren... billig

Antwort von Gottie,

Du brauchst nur Hebräer 11:1-40 zu lesen,das sagt wirklich alles!!!!

Kommentar von REDBRIGHT,

Ja ja, wenn die Argumente ausgehen haut man den Kritikern gern Bibelstellen um die Ohren... billig, oder wie Ihr Gläubigen zu sagen pflegt: armseelig...

Kommentar von r14v8,

wenn die Argumente

Von welcher Argumentation sprichst du? Du machst dich lächerlich Mensch, merkst es aber nicht und genau das ist der Grund, warum ich dich hier beschäftige, nette kleine Unterhaltung. Da vergisst man so schnell den Ernst des Lebens.. Weiter so!

Antwort von Gottie,

Siehst du den Wind,nein,du spürst ihn zwar und siehst wie er Bäume und Sträucher usw. bewegt,aber du kannst ihn nicht sehen.GOTT kannst du in der Schöpfung erkennen und sehen,in jeder Planze und Blume offenbart sich GOTT.Ich bin schon sehr lange an schweren Depressionen erkrankt,aber wenn es mir sehr schlecht geht,dann bete ich zu GOTT um Kraft und Hilfe das alles zu ertragen und das sich die schwere Schwermut legen soll,und es geht mir danach immer besser.Ich werde zwar nicht geheilt aber ich erhalte die Kraft und den Mut dies alles zu ertragen.Ich habe meine Krankheit immer Negativ gesehen,aber in letzter Zeit sehe ich das auch Positiv,denn ich kann dadurch das ich in Rente n,sehr viel für GOTT tun,was ich sonst nicht tun könnte,und die Krankheit mußte ,denn ich wollte mit allen Mitteln Reich werden,so hat mich GOTT eingebremst und dagt zu mir wie es im Predigerbuch Kapitel 5 steht;es war alles ein hascchen nach Wind,und alles vergeht.Genau das konnte ich sehen und erkennen.Aber er sagt mir auch in Offenbarung 21:1-5 das alles Leid ein Ende hat und alle Menschen sich bester Gesundheit erfreuen dürfen und können,und auf das freue mich mich schon heute.GOTT istmir schon sehr oft beigestanden und von Blödsinn bewahrt,und GOTT sagt auch zu uns wie zu Jakob;In meine Hanflächen habe ich deinen Namen geschrieben,du bist mein und niemand kann dich aus meiner Hand reissen,wenn du durch Feuer oder Wasser gehst,dies alles kann dir nicht schaden.Wir sollen wenn etwas gut ging auch Danken und dann können wir ihn auch um Hilfe bitten.Würde es keinen GOTT geben,dann wäre ich entweder im Gefängnis oder schon lange im Grab,und ich kann täglich die Liebe GOTTES spüren,und auch ich sage so wie Hiob;Ich hatte gute Zeiten,warum sollte ich nicht auch schlechte Zeiten in Kauf nehmen,und ich sage auch wie der Hiob in 19:25 "Ich weis mein ERLÖSSER lebt!"Und wenn du GOTT sehen willst,dann schaue in den Spiegel,dann siehst du ihn auch,denn der Geist GOTTES ist in dir,nur man will ihn oft nicht spüren oder wahrhaben,aber am besten ist er mit dem Wind zu beschreiben,denn Wind spürrt man,aber man sieht ihn nicht.Und GOTT ist Geist und die ihn Anbeten wollen,müßen ihn in Geist und Wahrheit anbeten.Ich hoffe dir damit gedient zu haben,und wenn du am Morgen die Sonne aufgehen siehst,da siehst du auch GOTT,denn GOTT ist auch in der Sonne,er ist überall!!!!!

Kommentar von jacques05,

sehr schön gesagt.

ich hatte/habe ähnliche erfahrungen.

auch ich hatte schwere depressionen, betete aber nicht zu gott, da ich ihn lange anzweifelte.

ich wurde dennoch gesund.

seither glaube ich wie selbstverständlich an gott.

man kann es nicht begreifen, nur fühlen, groß und mächtig.

und so seltsam es klingen mag, seine größten frevler, die katholiken in ihrem gottesdienst, mit dem gebet, oh herr, ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein dach, doch sprich nur ein wort, so wird meine seele gesund, diese bitte hilft mir heute noch, wenn meine synapsen ob des wahnsinns dieser welt zu brennen drohen.

Kommentar von REDBRIGHT,

Bla bla Gott, bla bla Gott, bla bla die Bibel, bla bla Gott... Aber weiterhin keinen wissenschaftlichen Beweis gebracht, nur Ideen, Geschichten Wünsche und Hörensagen. Ach ja und die ach so wichtigen Gefühle welche alles Beweisen. Ich habe manchmal das Gefühl dass religiöse Menschen eine Schraube locker haben, zählt dass auch...ROFL!

Kommentar von r14v8,

Mal als Kind aufn Kopf gefallen, was?

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community