Ich glaube schon an Gott, aber gibt es auch beweise das es ihn gibt?
Habt ihr manchmal das Gefühl der Gott hat euch geholfen bei einer wichtigen sache?
Wie siehst du Liebe? Du siehst nicht die Liebe!
Ich kann meiner Frau so viel Blumen der Liebe schenken, über die sich sich sehr freut, bis sie "endlich" erstickt ist. Und wo war die Liebe.
Wir glauben an viele Dinge, die man nicht sehen kann: Hoffnung, Vertrauen, Angst ... Spüren und sehen ist ein Unterschied

Im Warschauer Ghetto wurde nach der Vertreibung und Deportation der Juden folgender Satz gefunden: "Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint. Ich glaube an die Liebe, auch wenn ich sie nicht spüre, Ich glaube an Gott, auch wenn ich ihn nicht sehe."
Luise am 11. April 2008 11:07 Superschön. Vielen Dank. DH

Wie man an Gott glauben kann? Indem die Seele davon überzeugt ist, dass es ihn gibt. Der Verstand ist da ein schlechter Ratgeber, denn die Menschheit hat in ihrer langen Geschichte noch keinen faktischen Beweis von der Existenz oder eben Nicht-Existenz von Gott erbringen können.
Ich selber habe in meinem ziemlch ereignisreichen Leben schon ein paar Mal (für mich) die Gewissheit gehabt, dass Gott mich trägt.

Objektive Gottesbeweise gibt es nicht - diese sind aber schon seit Jahrhunderten Thema von Theologie und Philosophie. Anselm von Canterbury und Thomas von Aquin waren besonders aktiv auf diesem Gebiet.
Es gibt verschiedene Herangehensweisen.
Kosmologische Gottesbeweise stützen sich darauf, dass das Universum eine Ursache außerhalb seiner selbst haben muss. (Thomas von Aquin, auch schon Aristoteles)
Teleologische Gottesbeweise gehen davon aus, dass alles zielgerichtet auf größere Vollkommenheit ausgerichtet ist, wobei die höchste Vollkommenheit (Wahrheit, Einheit, Schönheit) Gott genannt wird. (Thomas von Aquin)
Ontologische Gottesbeweise
und kausale Gottesbeweise sind bei Wikipedia ebenfalls gut erklärt - Eingabe von "Gottesbeweis" und Du bekommst Antworten...
Und: Ja, ich habe das Gefühl, dass ich manchmal von irgendwo her einen Stups in den Rücken in die richtige Richtung bekomme. Auch wenn ich mich mit dem Glauben immer schwerer tue.

Wenn man es beweisen könnte, dann wüßte man es und müßte es nicht glauben, dass es ihn gibt. Denn: Glauben heißt nicht Wissen.
Nö, helfe mir prinzipiell selbst und Glauben an den lieben Gott tue ich auch nicht!
Es mag viel zwischen Himmel und Erde geben, aber für mich gibt es keinen lieben Gott der die Welt und die Menschheit erschaffen hat!
Aber das muss jeder für sich entscheiden, wer glaubt und dadurch eine positive Grundeinstellung bekommt, warum nicht!
du glaubst auch das die Erde rund ist,hast du es je selbst gesehen?

Gott ist im Kopf desjenigen, der an ihn glaubt.. nicht mehr oder weniger..

Beweise und Glauben schließen sich aus. Gäbe es Beweise, würde man nicht mehr glauben sondern wissen.
Zur zweiten Frage: Nein, ich habe so gut wie nie das Gefühl, mir hätte jemand Unsichtbares geholfen. Aber irgendjemand legt mir immer Steine in den Weg.
Das muss dann wohl der Teufel sein...der dir die Steine in den weg stellt. Oder hast du nur schlechte Tage gehabt?
Ich habe schon die Erfahrung gemacht, daß ich nur eine Spur im Sand sah. Da saß ich auf den Schultern von Jesus, weil er mich im Leben begleitet hat. Zwar in einer sehr traurigen Angelegenheit, aber es passierte. Ich glaube an Gott.

Es gibt so vieles, was man nicht direkt sieht, wohl aber die Auswirkungen: Luft, Wind, Elektrizität, Magnetismus, Funkwellen, Radioaktivität...
Genauso sind auch bei Gott die Beweise nicht von der Hand zu weisen (Schöpfung und ihre unheimliche Komplexität, Erfüllung hunderter biblischer Prophezeiungen).
(siehe auch http://www.gutefrage.net/frage/schoepfung-oder-evolution)
Und: Ich habe seine Hilfe, seine Führung und seinen Beistand schon sehr oft verspürt, z.B. auch bei einer schweren OP (Hirntumor).
Solipsist am 12. April 2008 11:44 ach so.
Heiden sind ja in ihrem (ganzen) Denken verfinstert, dem Leben Gottes entfremdet infolge der Unwissenheit, die in ihnen wegen der Verstocktheit ihres Herzens wohnt.
Hieronymus Wandpilz am 11. April 2008 11:01 das zum Thema, der Atheist sei hier derjenige, der die Christen beleidigen würde...
Yu Ly am 11. April 2008 11:01 Heiden, Heiden, eure Welt sind die Berge...
summer78 am 11. April 2008 11:10 Nein, in Tirol leben nur tiefgläubige Menschen :-)
Solipsist am 12. April 2008 10:43 OSQ, das ist eine sehr dumme und engstirnige Antwort. Unwissenheit und Verstocktheit sind einzig bei Dir zu finden, und gerne nehme ich dazu Stellung.

Wie kannst du an die Luft glauben, wo du sie nicht siehst?
Touchè!
Baiana am 11. April 2008 11:59 Aber Luft spüre ich - sowohl wenn sie fehlt (z.B. wenn mir beim Tauchen die Luft ausgeht), als auch, wenn sie gegen mich arbeitet (Gegenwind). Beides hat elementare Auswirkungen auf meinen Körper.
Luise am 11. April 2008 19:17 Und Gott geht einfach nicht weg. Tja. Schwer zu prüfen. Die Physiker schaffen es ja auch nicht Gott zu messen. Glücklicherweise. Liebe kann man nicht messen.

Es gibt da ein altes deutsches Sprichwort:
Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der baut ne billige Laube! Also bete und glaube.

Wenn du Beweise hättest würde man ja nicht von GLAUBEN sprechen!! Dann würde man sagen: Ich weiß von Gott! Es gibt eben Sachen zwischen Himmel und Erde, die man nicht erklären kann

Hallo. Ich dachte, Glaubensangelegenheiten gehören ins Forum? Aber mir solls recht sein!
Wie kannst du für etwas Beweise fordern, woran du vorgibst zu glauben? Entweder du glaubst an Gott und akzeptierst Ihn, oder du möchtest Beweise, weil du nicht an Gott glaubst oder dir nicht sicher bist, ob du an Ihn glauben sollst. Beides, zu glauben und bewiesen haben zu wollen, ist nicht möglich. Du mußt dich schon entscheiden, was du willst!
Nur wer wirklich an Gott glaubt,ohne wenn und aber, der bekommt von Ihm Hilfe.....Liebe Grüße hermann

Hallo. Ich dachte, Glaubensangelegenheiten gehören ins Forum? Aber mir solls recht sein!
Wie kannst du für etwas Beweise fordern, woran du vorgibst zu glauben? Entweder du glaubst an Gott und akzeptierst Ihn, oder du möchtest Beweise, weil du nicht an Gott glaubst oder dir nicht sicher bist, ob du an Ihn glauben sollst. Beides, zu glauben und bewiesen haben zu wollen, ist nicht möglich. Du mußt dich schon entscheiden, was du willst!
Nur wer wirklich an Gott glaubt,ohne wenn und aber, der bekommt von Ihm Hilfe.....Liebe Grüße hermann
Man GLAUBT an Gott. In der Bibel steht u.a. ein Gebot: du sollst dir kein Bildnis von Gott machen.
Wie kann man an Gas glauben ohne das man es sieht?
Glaubst Du das Töne existieren?
Die kann ich auch nicht sehen. Scheinbar ist sehen eine Sinneswarnehmung und glauben heißt nicht wissen!

Man muß nicht unbedingt etwas sehen, um an etwas zu glauben. Manchmal reicht zu spüren, zu fühlen und zu denken. Ich selbst glaube nicht mehr an Gott. Es gibt so viele schreckliche Dinge auf der Welt. Warum lässt er es immer wieder zu? Warum schickt er nicht mal einen kleinen Wink zur Erlösung? Oder doch? Schickt er uns Kraft, damit wir noch mehr erdulden und aushalten können? Zum Reden, Beichten und Buße tun muß ich nicht an Gott glauben. Da gibt es Menschen, die gerne zuhöhren und helfen und auch die, die sich anmaßen ungefragt zu urteilen bzw. verurteilen.

(Hebräer 11:1) . . .Der Glaube ist die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht.. . .
Glaube ist nicht Leichtgläubigkeit.
Die Natur allein liefert soviele Beweise, dass das Universum, das Leben und der Mensch erschaffen wurden, dass der Platz hier nicht reichen würde, auch nur einen Prozentsatz aufzulisten. Die erfüllten biblischen Prophezeiungen wurden schon erwähnt.
Wer Interesse hat, mehr zu erfahren, erreicht mich unter nitus324@yahoo.com, Betreff bitte: "an Gott glauben?" oder "Bibelkurs". Bis dann?
GFOLJ am 23. April 2008 17:29 Ich möchte so gerne glauben, aber irgendwie gelingt es mir nicht,es ist nie zu meiner Zufriedenheit bewiesen worde, daß es Gott gibt.
Offenbar bist Du aber irgendwie kirchlich gebunden. Hast Du dennoch das Angebot von nitus324 angenommen? Sicher hat er Dir sehr viele Beweise zeigen können. Wenn Du diese Möglichkeit nicht genutzt hast und es Dir dennoch wichtig ist, antworte mir bitte - ich bin ein weibliches Wesen, das Dir gern helfen möchte.
Beweise für einen Schöpfer, Beweise dass es Gott gibt, könnte man so viele anführen, dass ganze Bücher damit gefüllt werden. Eine Internetseite, die sich nur ganz mit Beweisen für einen Schöpfer (Beweise für Gott) befasst ist http://www.religion-spirit.de/schoepfung-evolution.html Auch die Prophezeiungen in der Bibel, die sich immer genauestens erfüllt haben, sind ein Beweis für einen Gott, der Prophezeiungen, die er macht, wahr werden lassen kann.
Der Glaube ist gemäß der Bibel eine eine Verwirklichung dessen, was man hofft, ein Überführtsein von Dingen, die man nicht sieht (Hebräer 11,1), siehe dazu auch:
http://www.christliches-artikelverzeichnis.de/was-ist-glaube.html
Ich beantworte deine Frage mit einer eifachen Gegenfrage: Warum sollte es Gott nicht geben?? Kann mir denn das jemand beweisen? Nein? Ich glaube, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, an was und wie er daran glaubt, denn wenn man an nichts glaubt, dann ist das Leben sinnlos...Ich glaube an Gott...
Beweise, dass es keine rosa Elefanten gibt! Die Beweislast obliegt dem, der eine Existenz behauptet, nicht dem, der sie bestreitet.

Wieso siehst du GOTT denn nicht. GOTT ist alles was ist. Das Universum, Alles was du siehst.....Das Klischee vom alten Mann mit Bart glaubst du doch nicht wirklich oder?
GOTT ist das ALL! Lies mal das Kybalion von Hermes Trismegistos!
Sehr schöne Antwort. Und das von einem Skeptiker. Sehr gut, vielen Dank. DH.