Frage von BlackLunar, 35

Wie kann man an einer Fritzbox 7170 den Gerätenamen und den DNS-Suffix ändern?

Ich ziehe gerade in ein Studentenwohnheim ein, wo man seinen Internetzugang auf bestimmte Weise einrichten muss. Dazu gehören mehrere statische IPs die ich nutzen kann, ein Gateway, sowie zwei DNS-Server. Außerdem braucht jedes Gerät zusätzlich zur statischen IP einen bestimmten Gerätenamen und einen bestimmten DNS-Suffix.

An meinem Laptop habe ich das auch so eingerichtet, dass es funktioniert. Nur leider muss ich damit jedes Mal wenn ich über einen anderen Router ins Internet gehen will die Adaptereinstellungen ändern.

Daher war mein Plan eine alte Fritzbox 7170 einzubauen, welche dauerhaft auf diesen Internetzugang eingerichtet ist und dann im eigenen Subnetz eine dynamische IP an den Laptop vergibt und außerdem auch ein Wlan Netzwerk aufmacht.

Ich habe im Webinterface der Fritzbox die Einstellungen gefunden, dass der Router mit einer festen IP Adresse, Gateway und DNS-Servern über den Anschluss ins Internet geht. Nur eine Einstellmöglichkeit für Gerätenamen und DNS-Suffix konnte ich bisher nicht finden.

Daher die Frage: Weiss jemand wie man den Gerätenamen einer Fritzbox 7170 und deren DNS-Suffix ändert?

Antwort
von zasch, 25

Ich hoffe du meinst das hier:

https://ngb.to/threads/13727-fritz-box-Hostname-ändern

Viel Erfolg cheers

Kommentar von BlackLunar ,

Danke für die Antwort. Diesen Thread hatte ich auch schon gefunden, da wäre es nur interessant zu wissen ob der Hostname tatsächlich mit dem Gerätenamen (der dann z.B. in der Geräteübersicht eines anderen Routers angezeigt wird) zusammenhängt... Und auch ob der DNS-Suffix damit etwas zu tun hat. 

Mit diesen Dingen musste ich mich bisher nie beschäftigen, darum wäre ich über genauere Antworten dazu dankbar.

Kommentar von zasch ,

Hostname ist Hostname und Domain halt ne Domain.. bla.blubb zB bla Host blubb Domain..

Du kannst einen statischen DNS Eintrag am Client vornehmen dein pseudogateway hat ja ne feste IP und an deinem Rechner Laptop etc sagst du IP x.x.x.x verweist auf bla.blubb

Kommentar von zasch ,

Ansonsten einfach mal einstellen und nen namelookup auf die Gateway ip machen dann siehste ob der Hostname quasi mit dns Suffix gesetzt ist

Im Terminal mal nslookup bemühen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community