Frage von Apfistfrtress, 80

Wie kann man an Diethylether kommen?

Antwort
von Jo3591, 31

Laß die Finger davon, auch im Labor gibt es heute sicherere Lösemittel als Diethylether, z.B. tert.-Butylmethylether, der siedet bei 56° C anstelle von 35° C und kann keine Peroxide bilden. Außerdem läßt er sich viel leichter trocknen, z.B. für Grignards.

Glaube mir ich weiß wovon ich schreibe, ich habe schon Etherexplosionen erlebt bzw. Labors gesehen, die dadurch verüstet worden sind.

 

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 68

Aufgrund des Gefahrenpotenzials von Diethylether nur über den Chemikalienfachhandel. Also nicht bei Amazon und das ist auch gut so.

Kommentar von Apfistfrtress ,

Schade eigentlich.

Kommentar von musicmaker201 ,

Finde ich eigentlich ganz OK. Man unterschätzt die Gefahren von Et2O sehr leicht.

Kommentar von Apfistfrtress ,

Ja schon, aber wenn man in der selben Stadt wie ich wohnt ist das einfach alles andere als toll.

Kommentar von Peter242 ,

was hat das mit der Stadt in der man wohnt zutun?

Kommentar von Bevarian ,

Man könnte sich höchstens darüber mokieren, wenn in der direkten Nachbarschaft Unmengen davon gebunkert werden!   ;(((

Kommentar von musicmaker201 ,

Genau. Für den erfahrenen Chemiker ist Diethylether nichts besonderes. Für den Heimgebrauch ist es aber auf keinen Fall zu empfehlen. Diethylether hat einen sehr niedrigen Siedepunkt, wodurch es gerade im Sommer öffter zu Verpuffungen/Explosionen kommen kann. 

Ein weiteres Problem ist, dass Diethethylether explosive Peroxide an der Luft bildet. Vor Gebrauch muss er also stets auf Abwesenheit von Peroxiden getestet werden.

Das ist im Labor alles problemlos möglich, auch ein Hobbychemiker kann das durchaus. Allerdings bezweifel ich, dass dies auch von einem Laien-Anwender beherzigt wird, der glaubt er hätte ein normales Lösemittel gekauft.

Kommentar von Bevarian ,

Ich hab' immer ein bisserl davon im Auto, falls die Büchse mal das sofortige Anspringen verweigert...   ;)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten