Frage von Xeni8, 71

Wie kann man ambesten den Dreisatz erklären?

Hey!:) Ich muss in Mathe zusammenfassen was wir letzte Stunde gemacht und das Verfahren vom Dreisatz erklären.Ich weis,aber nicht so richtig wie ich dass einfach erklären soll. Es ist ein normaler Dreisatz in einer Tabelle,also umgehkerten Dreitsatz hatten wir nich nicht. Hat jemand vieleicht Ideen oder Vorschläge wie ich das erklären könnt? Danki im Voraus!:) LG Xeni

Antwort
von Paguangare, 24

Ein Dreisatz ist ein mathematisches Rechenverfahren, das darauf beruht, dass drei mathematische oder physikalische Größen zueinander in einem Verhältnis stehen, dass sich mit der folgenden allgemeinen Formel ausdrücken lässt:

a = b / c

Das Zeichen / soll hier "geteilt durch" bedeuten. Dagegen steht * für das Multiplikationszeichen.

Wenn a = b / c, dann ergibt sich daraus durch Umformung automatisch:

b = a * c

und außerdem

c = b / a

Wir haben also jeweils zwei Größen, die proportional zueinander sind, nämlich b und c bzw. auch b und a.

Dagegen sind a und c umgekehrt proportional zueinander, d.h. wenn b konstant ist, und a größer wird, dann wird dafür c kleiner und umgekehrt.

Immer, wenn man die Zahlenwerte von zwei der drei Größen kennt, dann kann man den Zahlenwert der dritten Größe ausrechnen. Das gilt für alle möglichen mathematischen und physikalischen Formeln, z.B.

R = U / I

R = elektrischer Widerstand

U = elektrische Spannung

I = Stromstärke

Antwort
von beautyberry123, 23

http://www.wasistmathe.de/einfacher-dreisatz/

Antwort
von HuiPeng, 39

Da du weißt, wie man den Dreisatz rechnet, einfach die Schritte zeigen. Beispielsweise schreiben. 

Antwort
von Einlauffreund, 40

man rechnet es auf eine grundgröße runter und dann wieder hoch

zb 12 arbeiter schaffen in 20 stunden 240 cbm irgendetwas

dann schafft einer pro stunde 1cbm und dann rechnet man es einfach auf die neue größe hoch

Antwort
von Taimanka, 28

anschauen, bis Du es selber erklären kannst:

Antwort
von Muhammed50s, 36

Was du Rechts machst musst du auch Links machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten