Wie kann man am schnellsten Sachen merken, bzw. nicht wieder vergessen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Erinnern... am besten mit nem nervenden Ton übers handy... mir hats geholfen... post its übersehe ich nämlich zu 100 Prozent😂😂

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

To-Do-Listen helfen!

Außerdem kannst du Sachen, die du dir merken willst, mit Gegenständen verknüpfen. Z.B.: ich darf morgen nicht vergessen, einkaufen zu gehen. Dann stell ich mir vor, wie ich die Einkaufstasche an irgendwas hänge, z.B. die Türklinge, die seh ich auf jeden Fall. Wenn man sich was bildlich vorstellt, merkt sich das Hirn das oft besser. Und das funktioniert tatsächlich bei mir :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt keinen universellen weg. Dein Gehirn muss die Informationen verarbeiten und als wichtig erachten. Wenn du lernen musst dann musst dies wiederholen, bis die Informationen bis in dein Langzeitgedächnis gelangen, dazu gibt es diesen Graphen https://de.wikipedia.org/wiki/Vergessenskurve , wenn du dich daran hältst wirst du effektiv lernen können.

Falls du Aufgaben vergisst wie "Mach die Küche" dann schrebi dir immer einen Post-It und kleb ihn dir dorhin, wo er dir häufiger auffallen sollte, wie zB an deinen Bildschirmrand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du dein Buch nicht vergessen darfst, dann schreib es doch 4-5mal auf ein Blatt Papier. Ich darf morgen mein Buch nicht vergessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einen Kalender bei sich führen und da Termine eintragen. Post its in sichtbarer Nähe aufkleben mit Stichworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Genügend schlafen, vernünftig essen und trinken sowie den Kopf trainieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?