Frage von Studentdurior, 60

Wie kann man am Computer mehrere Listen nebeneinander erstellen?

Ich möchte eine To-Do-List am Computer erstellen. Dabei möchte ich Aufgaben von links nach rechts ihrer Wichtigkeit und Eiligkeit in Spalten einteilen. zB. 6 vertikale Spalten, in der linksten Spalte möchte ich Dinge hineinschreiben, die sehr dringend sind und in die rechteste dann am wenigsten dringendste Dinge. Ein Dokument ohne Trennlinien zu nehmen ist viel zu umständlich, da mein dabei beim Schreiben ständig Leerzeichen einsetzen muss damit man zwischen den "gedachten" Trennlinien an der richtigen Stelle schreiben kann.

Also ich brauche praktisch ein Programm bei dem es auf einfachste Weise möglich ist, auf einem Blatt im Querformat mehrere vertikale Linien in gleich großen Abständen nebeneinander zu schaffen. Dabei sollte man beim Schreiben ohne Mühe zwischen den Spalten hin- und -her switchen können, um einzelne Stichpunkte abzuändern, zu löschen, tauschen, ohne dass gleich die ganze Listenansicht hin ist.

Eine Tabelle habe ich bereits versucht allerdings stieß ich da auf das Problem, dass wenn man die vertikale Länge eines Stichpunktes innerhalb einer Spalte ändern möchte, dass direkt für alle "Zellen" auf dieser Höhe übernommen wird. Also wenn ich praktisch einen Stichpunkt in Spalte1 ändern verlängern wollte, dann wurden direkt die Stichpunkte in Spalte2, 3, 4, 5 etc. auch verlängert, was ich ja nicht will.

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, mit einer netter Beschreibung bitte :)

Ich habe absolut keine Ahnung von solchen Programmen und möchte auch nicht direkt die komplette Bedienung lernen müssen, nur um so etwas simples zu machen :D Sonst muss ich halt auf Papier und Stift zurück greifen, aber da fehlt die Möglichkeit, schnell Stichpunkte zu tauschen, löschen, verschieben zu können.

Hoffe jemand hat verstanden was ich meine und kann mir da weiterhelfen! danke

Ich brauche praktisch nur die vertikalen Trennlinien.

Antwort
von ErsterSchnee, 39

So was würde ich immer mit Excel machen.

In Word kannst du ja auch mit Tabellen arbeiten. Finde ich persönlich jetzt aber nicht so schön.

Kommentar von Studentdurior ,

Dann werde ich mir jetzt Excel laden, mal schauen ob ich die gesuchte Option dort finden kann.

Kommentar von Studentdurior ,

Kannst du mir auch sagen, wie man das von mir beschrieben bei Excel vollbringen kann? Das war meine eigentliche Frage :D

Kommentar von ErsterSchnee ,

In die Spalten A, B, C usw. kannst du deine Aufgaben eintragen. Querlinien bekommst du mit den Rahmenlinien hin. Evtl. die Zeilengrösse doppelt machen, damit alles reinpasst und einheitlich aussieht.

Kommentar von Studentdurior ,

Kannst du mir auch zeigen wo man Excel kostenlos legal runterladen kann?
Oder geht das nicht?
Über Google finde ich nur Seiten die mich zu "Office 365 Home" weiterleiten, wo man für eine kostenlose Probezeit schon Bankdaten angeben soll.

Und ich möchte kein ganzes Programm kaufen, nur um Listen am PC erstellen zu können:/

Kommentar von ErsterSchnee ,

Open Office bietet meines Wissens dieselben Möglichkeiten wie Excel, ist aber kostenlos.

Kommentar von Studentdurior ,

Open Office war auch das erste Programm, dass ich vor Stellen dieser Frage ausprobiert habe.

Allerdings kann ich die gesuchte Option dort nicht finden, lediglich normale Tabellen, bei denen jede Zelle exakt gleich groß istt und man die Größe jeder Zelle nur in mühevoller Kleinstarbeit  abändern kann. 
Bzw. selbst das funktioniert nicht, aus den in der Frage bereits genannten Gründen.

Ich suche keine Tabelle mit Strichen von Links nach Rechts, sondern eine Ansicht auf mehere Listen die sich nebeneinander befinden, also Striche von oben nach unten mit der Möglichkeit in den Zwischenräumen Notizen einzufügen... aber danke für die Mühe.

Ich greif dann doch lieber zu Stift und Papier :(
auch wenn ich keine Ahnung habe, hab ich mir das hier leichter vorgestellt xD

Kommentar von Studentdurior ,

Tabelle.
Von links nach Rechts geht's da A, B, C, D, E, F, G,... usw
Von oben nach unten 1 2 3 4 5 6 7 8 usw.
Das ist aber nicht dass, was ich suche.
Ich brauche nur A, B, C, D, E, F (ca.6 große Spalten)
und auf der anderen Ebene gar keine Trennlinien, also kein 1 2 3 4 5 6 ... von oben nach unten. Ich will ja keine einzelnen Zahlen oder Wörter einfügen, sondern stark unterschiedlich lange Notizen.

Kommentar von ErsterSchnee ,

Das kannst du mit Word bzw. auch mit Open Office machen.

Kommentar von Studentdurior ,

Aber wie? Google half mir nicht, daher hab ich die Frage hier gestellt.. wie macht man das bei zb Open Office? Ich kann es dort icht finden

Expertenantwort
von dkilli, Community-Experte für Computer, 17

Mache es besser und einfacher mit

http://www.essentialpim.com/de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten