Bei mir helfen lange Spaziergänge mit unserem Hund, das macht den Kopf frei.

Versuche raus zufinden, was der Stress ist, wóher er kommt, wann er Auftritt. Wenn du diese Kriterien nachvollziehst, läßt sich eine Möglichlkeit finden, den Stress abzubauen oder damit umzugehen.

Radfahren, (wenn Du kannst) Musik machen, Spazieren gehen, oder entspannende Musik hören dazu einen leckeren Tee trinken und Dich von nichts und niemanden stören lassen...

Zuerst mal ist es wichtig, die Stressfaktoren so weit wie möglich zu reduzieren. Ein Beispiel: es gibt Menschen, die dir gut tun. D.h. wenn du mit ihnen zusammen warst geht es dir gut, dein Energielevel ist hoch. Und es gibt Menschen, die saugen dich regelrecht aus und du fühlst dich nach einer Begegnung energielos und schlapp. Das ist nun ein Bereich von vielen, wo du ansetzen kannst. Und die anderen Antworten bzgl. Yoga und Autogenes Training, usw. sind auch in Betracht zu ziehen. Na, dann miste mal aus... ;-)
Sex, danach habe ich immer einen wunderbar freien kopf.....
Eine Runde Inline Scaten. Oder gute Musik hören. Hilft bei mir immer.

körperlich ausarbeiten
wunderbar auch die dynamische meditation nach Osho
gegen die wände laufen und schreien!!!!! und ausm fenster springen!!!!11

einen Waldspaziergang in Angriff nehmen, und wenn du meinst, du bist alleine, keine Menschen und auch keine Tiere zu sehen...
dann schrei dir alles aus dem Leib, was dich nervt, was dich ärgert, was dir nicht gut tut....

bei allen Tätigkeiten kleine Zeitpuffer mit einplanen, damit keine Hektik erst auftritt
Daheim mal gar nichts vornehmen, Handy ausschalten und Fernseher auch. Schöne Tasse Tee kochen oder einen schönen Kakao oder was Dir sonst so schmeckt (kein Alkohol) und an den letzten Urlaub denken
bewegen (laufen, radfahren ...)
schönes Bad oder Dusche nehmen, ausreichend schlafen
auch mal nein sagen

Lieber Malte,
am besten kann man Stress mit NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) abbauen bzw. erst gar nicht in die Stress-Falle tappen.
Je nachdem, wo Sie wohnen, schauen Sie doch über die Seite des Verbands DVNLP nach einem Coach Ihres Vertrauens.
Ich selber biete Coachings zum Stressabbau in Düsseldorf an. Vielleicht machen Sie sich mal ein Bild davon: http://www.nlp-am-zoopark.de/pageID_5127875.html
Herzliche Grüße,
Handan Yazirdag
Hier gibt's dazu eine mp3 Übungsanleitung: http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/2007/09/20/autogenes-training-mp3-ubungsanleitung/
autogenes Training nach Jakobson soll das beste sein. ich habs auf www.kaewup.de gefunden. ist von arnd stein, der das wohl auch schon ne ganze weile erfolgreich macht. ich finde aber allgemein, dass entspannungsmusik sämtlicher art gut gegen stress ist. ich glaub sogar, dass es auf der plattform eine CD und MP3 speziell zur Stressbekämpfung gibt.....