Ich wollte zur Vorsorge einmal meine Batterie im Auto dahin gehend überprüfen, ob deren Leistungsfähigkeit und allgemeiner Zustand noch vollkommen in Ordnung ist. Sie ist jetzt 5 Jahre alt und man hört ja stets, dass regelmäßig nach 5-6 Jahren Probleme mit der Batterie auftauchen und in Folge dessen die Batterie eine der häufigsten Fehlerursachen für Pannen etc. ist. Wie überprüft ihr die Batterie in eurem Auto (selbst)?
Ich habe mir einmal ein Prüfgerät besorgt, welches man mittels des Zigarettenanzünders anschließt und das relativ genau die Spannung der Batterie misst. In der Anleitung steht, dass der Wert bei der Messung nicht unter ca. 12,5 V fallen darf. In dem Fall wäre dann ein Aufladen erforderlich, wofür du wiederum ein Ladegerät brauchst. Ich würde dir diese beiden Produkte ans Herz legen, da eine mit diesen regelmäßig durchgeführte Wartung erstens die Haltbarkeit der Batterie immens erhöht und zum Anderen das Risiko einer Panne drastisch gesenkt wird, welche aufgrund eines Defekts an der Batterie auftreten könnte. Also: günstiger und sicherer als bis zum „Batterietod“ zu warten.

die Battrie als solches kannst du selber nicht direkt prüfen, was du machen kannst ist:
den Wasserstand in Zellen prüfen und gegebenfalls ersetzen
die Säurekonzentration prüfen
und eine Batterie sollte nach dem Zeitraum in die Wechseljahre gekommen sein
Herold am 18. Mai 2008 20:38 Das war früher möglich. Heute sind die Batterien fast alle verplompt und es ist kein Rankommen mehr. Ich habe selber noch einen Säureprüfer herumliegen, den ich nicht mehr verwenden kann. Das geht heute nur noch mit einer Stromprüfung, unter Belastung, aber eine klare und sichere Prüfmethode suche ich auch noch!
Die Anleitung findet sich in der "CAR AND DEEP CYCLE BATTERY FAQ" (http://www.batteryfaq.org/), der zweite Link ist die deutsche Übersetzung. Zum Prüfen benötigt man einen Dichtemesser oder (besser) ein Ladegerät und ein Digitalvoltmeter.
Ob die Batterie noch leistungsfähig ist, kannst Du ganz leicht prüfen, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind und dann der Motor gestartet wird. Das Licht der Scheinwerfer wird beim starten immer etwas dunkler, das ist normal, wird es aber ganz dunkel, fast bis zum verlöschen, dann ist sie entweder hin, oder aber schlecht geladen, und dann dreht wahrscheinlich auch der Anlasser nicht mehr richtig durch! Der Ladezustand wird einfach mit einem Säureheber gemessen.

Das kannst du nicht selbst prüfen! Die Batterie muss, abhängig der Kapazität, unter Belastung getestet werden. Geh in eine Werkstatt da haben die spezielle Geräte dafür. Mit dem Säureheber kannst du nur den momentanen Ladezustand "schätzen".
Das Aufladen ist nur bei Fahrzeugen notwendig, die viel stehen. Beim täglichen Gebrauch wird die Batterie während der Fahrt geladen und bekommt so den für die maximale Lebensdauer notwendigen Zyklus zwischen Entladen und Laden. Prüfgeräte für den Zigarettenanzünder sind Unsinn, da sie nur die Leerlaufspannung ohne Belastung messen können, weil der Zig.anzünder nur mit 8 Ampere abgesichert ist. Dieser Wert ist aber nicht praktikabel.
Jede Art von Batterie oder Akku muss unter Belastung gemessen werden, z.B. während des Anlassens mit gleichzeitig eingeschalteten Scheinwerfern (hohe Strombelastung von mindestens 30 Ampere). Siehe auch Antwort von Szintilator.
Gruß DER ELEKTRIKER