Frage von angelike29, 34

Wie kann man am besten selber ohne andere andere hilfe manga zeichen lernen?

Antwort
von Khymmie, 3

Willst du "Manga-Figuren" malen, oder wirklich Mangas mit Geschichte etc. zeichnen?

Also ich würde sagen, dass das häufige Üben ausschlaggebend ist. Du kannst ja, wenn du dich ernsthaft verbessern willst, jeden Tag ein paar Stunden üben (oder dann, wenn du Zeit hast).

Meine Vorgehensweise, wie ich das Zeichnen geübt habe (und mir fiel es schwer, meine eigenen Vorstellungen auf das Blatt zu bekommen, weil ich nicht wusste, wie):

Wenn du "aus dem Kopf zeichnen" willst, musst du die "Basics" (also Körperproportionen, Perspektiven etc.) können. Ich finde das sehr wichtig, da man erst wissen muss, wie der Mensch aufgebaut ist, um selber eigene Vorstellungen auf das Papier zu bringen. Wenn du also ernsthaft gut zeichnen möchtest, empfehle ich, dich erst mit den Körperproportionen eines Menschen bei der realistischen Zeichnung beschäftigen. Ansonsten kannst du dich aber auch gleich mit der "Mangaversion" eines Menschen beschäftigen.
Such dir also Internet Tutorials, die genau erklären, wie groß z.B. der Oberkörper ungefähr ist etc. und wie der Mensch von verschiedenen Seiten gemalt wird. Wenn du das Gefühl hast, von den Internet Tutorials "abzuzeichnen",
kannst du danach ja irgendeinen Manga hernehmen, den du gerne liest und versuchen, ein paar Personen mit Hintergrund zu zeichnen, ohne aber direkt abzupausen. Dadurch kann man (ich jedenfalls) lernen, aus welchen verschiedenen Perspektiven eine Mangafigur gezeichnet werden kann und wie das geht (weil du beim Abzeichnen feststellen kannst, wie groß der Arm z.B. ist). Außerdem kann man lernen, wie die Bildkonstellation von Mangas "funktioniert". Sowas fällt einem beim Lesen gar nicht auf, aber wenn man selber versucht, das zu zeichnen, fällt einem erst auf, worauf man achten muss und welche Perspektive was beim Betrachter bewirkt etc.

Dann kannst du nach diesen Übungen selber versuchen, eigene mangafiguren aus verschiedenen Perspektiven etc. zu zeichnen und das Gelernte anzuwenden.
Als täglichen Übungsablauf kannst du ja als erstes aus einem Manga abzeichnen, und danach selber das Gelernte auf selbst ausgedachten Mangafiguren (mit anderen Frisuren, die du z.B. aus anderen Tutorials kennst und anderen Körperproportionen, z.B. kleinerer Mensch mit dickeren Beinen etc.) zeichnen.
Wenn das zu einfach ist, nehme Fotos von echten Menschen aus dem Internet, die verschiedene Posen machen und versuch, sie als Mangafigur zu zeichnen.
Das Zeichnen von eigenen Figuren ist aber auch wichtig (also nicht nur abzeichnen), weil du damit lernen kannst, deine Vorstellung aufs Papier zu bringen!

Was wichtig ist: Geduld! Und Spaß am Zeichnen, sonst bringt es ja nichts:P
Und nochmals: Ohne Übung geht leider gar nichts. Wenn du häufiger zeichnest und dabei jeden Tag dazulernst (indem du beispielsweise wie gesagt aus Mangas abzeichnest und dir merkst, wie das gezeichnet wird), wirst du dich schrittweise verbessern. Anschließend wird es dir leichter fallen, "aus dem Kopf zu zeichnen", weil du weißt, wie man bestimmte Posen/Menschen aus verschieden Perspektiven zeichnen kannst, weil du das geübt hast.

Wenn du einen richtigen Manga zeichnen willst, musst du bedenken, dass die Geschichte genauso wichtig ist wie die Zeichnung. Denn wenn man einen Manga liest, der zwar schöne Zeichnungen hat, aber total langweilig ist, bringt das nichts.

Hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte:)

Antwort
von Angeloo, 4

Dies hatte ich mich auch mal gefragt, da ich auch mal ein Manga erstellen wollte (Wurde wegen Ungeduld abgebrochen ^^).

Dabei habe ich von allen Ecken gehört, dass das Abzeichen von Figuren / Gegenständen ein wichtiger Bestandteil ist, damit man die Proportionen und Effekte (Schatten, gezeigte Gefühle mit Gesichtsausdrücken,..) sich angewöhnt und selbstständig zeichnen kann.

lg

Antwort
von Kindred, 14

Sehr viel üben. Internet Tutorials empfehle ich aber trotzdem! Ist für manches recht hilfreich.

Kommentar von angelike29 ,

Mach ich auch aber es hilft nicht weil es für mich so ist also würde mann es Abzeichen ich will es selber aus dem kopf zeich

Kommentar von Kindred ,

Das dauert natürlich auch sehr lange bevor man das so gut kann. Zeichnest du am Pc?

Antwort
von serihatnefrage, 3

Versuch wirklich erst die "Grundkenntnisse" durch Zeichenbücher oder Tutorials zu lernen und dann kannst du später deinen eigenen Stil entwickeln. :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten