Wie kann man am Besten mit Knieschienen Treppensteigen?

2 Antworten

Am besten kann dir das ein Physiotherapeut erklären. Ich durfte erst nach dem Besuch eines solchen das Bett verlassen. aber ich versuche es mal:

Also, es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Du hälst beide Krücken mit einer Hand fest. Eine ganz normal zum stützen und die andre einfach Vertikal mit der Belastungshand fest. Die andere Hand zum Geländer. Gut festhalten und die Krücke unten an vor der ersten Stufe halten, dann mit dem gesunden (ganz wichtig GESUNDEN) Bein eine Stufe hoch. Das kranke dann nachzeihen und zum Schluss die Krücke auf die gleiche Stufe. Soi dann bis zu oben bist. Nach unten umgekehrt. Also festhalten, mit der Krücke 1 Stufe runter, dann das kranke Bein (wenn du ein wenig belasten darfst) und zum Schluss das gesunde nach. Reine Übungssache. Vorallem die 21 Krücken in einer Hand zu halten. ;-)

  2. Ohne Geländer geht natürlich auch. Beim hochgehen immer das gesunde Bein zu erst, dann das kranke nachziehen und dann die Krücken beiziehen. Runter umgekehrt. Erst die Krücken beide 1 Stufe tiefer, dann das kranke nachzeihe und dann das gesunde.

Lässt sich blöd erklären, aber hoffe du weisst was ich meine. ;-)

Gute Besserung!

Hai du , es gibt da nicht wirklich eine einfache Lösung, wenn du 2 steife Beine hast . Du kanst dich nur am Gelänser halten mit 1er Krücke dich abstützen uns breitbeinig die Höhenunterschied überwinden. Ich bin wochenlang mit einem Beckenbeingips mit Gehstollen und Achselkrücken auch Stige gelaufen . Das gingsehr gut ohne Geländer konnte aber ein Bein abwinkeln . Du wirst auf der Stiege mit Achselkrücken nich besser gehen , weil dann hast du 4 Steife, Beine und Krücken bis zur Achsel. Du must natürlich wenn möglich immer mit dem steifen Teil zuerst hinunter gehen. Würde dir da gerne helfen ,aber das bleibt erschwerend .Gute Besserung LM.

Beckenbeingips mit Krücken - (Medizin, krücken) Beckenbeingips mit Achselkrücken stiegenlaufen - (Medizin, krücken)