Ich finde immer seltener absolute Ruhe und Entspannung. Auf welche Art und Weise kann man dem am besten entgegenwirken?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, du musst einfach nur herausfinden, welche für dich am besten geeignet ist. Ich weiß, dass Yoga oder autogenes Training helfen können. Außerdem gibt es noch die sog. Phantasiereisen oder das Klopfen der Meridiane, dies sind bestimmte Punkte deines Körpers, die in einer Reihenfolge nacheinander mit dem Zeigefinger abgeklopft werden, es erfordert eine gewisse Übung. Es gibt eine Menge Literatur zum Klopfen der Meridiane, man muss sich wirklich vorher damit befassen und darauf einlassen. Es gibt auch jede Menge CDs im Bereich autogenes Training, die dich anleiten in den Übungen, was für den Anfang immer sehr viel einfacher ist.
Eine einfache Entspannungstechnik, die bei mir immer hilft: Stell Dich entspannt hin, dann atme tief durch, die Schultern dabei so weit wie möglich hochziehen. Kurz den Atmen anhalten, die Schulter dann während man ausatmet, ganz locker fallen lassen. Dabei musst du spüren wie sie schwerer werden.
. . . wenn Du Dich wirklich entspannen willst, dann versuche es einmal mit einer der CDs von Doren Virtue: Ich empfehle Dir die Atlantis-CD !