Frage von xannxa, 50

Wie kann man am besten lernen? Lern/Motivations Tipps?

Hey Am Donnerstag schreibe ich eine Mahtearbeit. Habt ihr Lern/Motivations Tipps? Danke schonmal und liebe Grüße:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sisilia787, 40

Hey habe immer wieder das selbe Problem. Mein Dad sagt dann immer das ich nur für mich lernen soll, wenn ich einen guten Abschluss, eine gute Ausbildung/Abitur und später gutes Geld verdienen will. Also immer dran denken, wenn man nicht lernt, kann es sein das man irgendwann am Existenzminimum lebt, und beispielsweise keinen Urlaub machen kann und grade so genug zu Essen hat. :)

Antwort
von Reality010, 36

Du musst einen Kopfstand machen und dann ganz tief atmen, Augen schließen und entspannen. Dann bist du 1. viel entspannter 2. motivierter 3. du kannst dich besser konzentrieren. 

Kommentar von Reality010 ,

Manchmal hilft es auch dir einen Zettel zu nehmen und eine Checkliste zu schreiben was du alles schaffen willst. Die musst du dann abarbeiten, bis jeder Punkt erledigt ist. 

Antwort
von Veely, 18

Ich glaube, dass man an der Motivation nicht ganz so viel verändern kann, zumindest nicht durch Tipps. Versuch einfach darüber nachzudenken was du mal erreichen möchtest und warum du dieses Fach dafür brauchst. z.B. wäre mein "Traum" Meeresbiologie zu studieren, deshalb setze ich mich jetzt schon richtig auf meinen Hintern um die Klausuren in der Biologie zu schaffen :D

Wenn dich das Fach allerdings gar nicht juckt kann man da wohl nichts machen ^^

Zum Thema Lernen hätte ich folgenden Tipp: schreib viel auf! Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es mir wesentlich mehr hilft, speziell in Mathe, einige Aufgaben wirklich durchzurechnen und mir nicht nur alles anzuschauen. Textaufgaben richtig ausschreiben und Rechenwege versuchen zu erklären. 

Viel Erfolg :)

Antwort
von Greenem3r4ld, 26

Als Motivation sollte generell schon die Vorstellung von einer 1 genügen xD

Lernen kann man aber etwas am Besten indem man es sich von einer symphatischen Person erklären lässt ^^