Wie kann man am besten Japanisch lernen im alleingang?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also mich hatte Japan nie so groß interessiert, bis ich mir mal aus reiner Langeweile und Laune heraus einen gratis Podcast "Japanese for Beginners" angehört hatte...  Und seitdem lerne ich Japanisch, daraus meine Tipps:

Der Podcast ist Japanesepod101. Mit dem Code "VIP" bekam man da vor einem Jahr noch 66% Rabatt, dass ging dann vom Preis. (Der Podcast ist Englisch-Japanisch, nicht schlecht zum Hören, aber ein bischen zäh im lernen).

Tae Kim's Guide ist Klasse für die Grammatik und für den Einstieg.

Kanji lernen: Kanjidamage und der (oder ein anderer) Kurs auf Memrise, chineseetymology (kann man sich manchmal gute Eselsbrücken mit bauen)

Nachschlagen: denshi jisho, romajidesu

Blade and Soul mit japanischem Client spielen. Tausende vertonte Sätze in Wort und Schrift, die man beliebig oft in kleinen Happen anhören kann.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde es etwas gewagt, japanisch im alleingang zu lernen und rate da eher von ab.

Es gibt so viele Ausnahmen und natürlich gibt es auch grammatische Regeln, sodass es besser ist, wenn man einen Lehrer vor sich stehen hat, den man fragen kann.

Die Schriftzeichen an sich kann man ja ganz gut alleine lernen und auch, wenn man schon grundkenntnisse hat, geht das alleine sicher ganz gut mit hilfe von büchern.

aber für die anfangszeit würde würde ich mir einen VHS Kurs suchen (oder mich für den Studiengang einschreiben), damit man grundkenntnisse hat, die man auch aus wirklich sicheren quellen hat.

Ich hatte zb. mal ein buch zum japanisch lernen, das fehler aufwies. da stand natrlich nicht im buch "hey jo, ich bin fehlerhaft" und ich hätte diese fehler im alleingang mitgelernt, wenn ich keine japanischlehrerin gehabt hätte, die das mit uns verbessert hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Theorn
01.12.2015, 18:59

Problem is aber wie beschrieben das es leider in der Gesamten Umgebung weder Kurse noch Schulen gibt wo Japanisch unterrichtet wird.

Mir währe es natürlich auch das liebste mit einem lehrer oder allgemein jemanden der schon gute kentnisse hat aber wenn ich jedesmal nach Außerhalb in irgend ne Großstadt fahren muss dafür würde das zu viel geld kostet wenn man Fahrkosten + die eh schon anfallenden kosten für diese Schule/Kurs berechnen würde un so viel kann ich dann auch wieder nicht aufbringen.

Dem entsprechend bleibt mir kaum eine wirkliche wahl als es im alleingang zu versuchen wenn ich die sprache erlernen möchte.

0

Hallo Theorn, Ich hoffe dir hilft die Antwort noch 😊 Jedenfalls lerne ich auch gerade japanisch und das ohne einen Unterricht, da ich leider keine Zeit dafür habe. Japanisch ist auch nicht so schwer zu lernen. ^o^ Was ich die zum lernen empfehlen kann ist das Buch: japanisch für Manga Fans das ist fürs erste super gut, da die das wichtigste ganz einfach erklärt wird. Es gibt auch zwei Apps die ich oft benutze und auch kostenlos sind einmal: Hello Talk und JPSensei ^o^ Es gibt auch eine Youtuberin die erklärt was sie zum lernen ve

e/XleUcDEDYlo Was aber wirklich super ist zum lernen, wenn du auch Animes auf japanisch schaust, dann hörst du auch gleich wie es gesprochen wird, oder wenn du Mangas auf japanisch kaufst und sie dann übersetzt. 😊 oder auch in Japan Freunde finden und mit denen schreiben. Ich hab auch eine Freundin in Deutschland die ich Fragen kann, falls ich mal etwas nicht weiß und sie mir es dann übersetzen kann. Also das ist alles was mir super hilft. Das wichtigste ist aber das du auch Spaß am japanisch lernen hast. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit dem japanisch lernen. \\(^o^)/ Mfg Vanessa

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe sieben Sprachen gelernt - mehr oder weniger. Kaufe dir einfach ein Buch in dem Alltagsjapanisch in Kurzform gelehrt wird. Und wenn du dann mal in einer grö0eren Stadt bist, nimm das Buch mit und gehe japanisch essen. Und dann sprich einfach.

Als ich chinesisch sprechen lernte, war ich oft chinesisch essen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, ich versuche es auch, bzw. jetzt im Augenblick nicht ;) Ich kann dir JapanischErfahren auf YT empfehlen, der ist echt gut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung