Frage von FrancisAE, 34

Wie kann man am besten eine Gitarre aufnehmen (Hab Western Gitarre + Tonabnehmer), Was ist besser: Klinkenkabel + USB Audio-Interface oder über Mikrofon?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von werna, 20

Wie man das am Besten aufnimmt? Man nimmt beide Methoden!

Man nimmt auf unterschiedlichen Spuren* gleichzeitig das Direktsignal aus dem Pickup auf als auch den über Mikrofon abgenommenen Sound der Gitarre. (*=Da sowohl Pickup als auch Mikrofon nur Mono-Signale liefern kann man das auch bei der Aufnahme auf links/rechts einer einzelnen Stereo-Spuren verteilen und anschließend beide Kanäle auf zwei eigene Mono-Spuren verteilen)

Dann hat man in einem Durchgang zwei identisch gespielte Versionen des Stücks auf Festplatte, die nur unterschiedlich klingen und die man bei der späteren Bearbeitung beliebig zusammenmischen kann um den perfekten Gesamtsound zu erzeugen.

Man kann z.b. mit der Mikrofon-Aufnahme nach Belieben etwas "Raum" zum Pickup-Signal dazumischen. Oder beide Spuren in verschiedenen Passagen unterschiedlich stark hervorheben, wie es gerade klanglich passt. Oder beide Spuren unterschiedlich im Links/Rechts-Spektrum verteilen. Eine Spur mehr links, die andere mehr rechts. Oder gar beide strikt auf beide Kanäle getrennt.

=> Es bleiben einem nachträglich viel mehr Möglichkeiten übrig wenn man bei der Aufnahme selber gründlich vorgeht und so viel an Sound einfängt wie einem möglich ist. Wegwerfen kann man später immer noch.

Kommentar von hari1220 ,

Mit der Mikropositionierung herumspielen.es kommt auf Art und Charakteristik an. Wenns gut klingt, gehts meistens noch viel besser ;-). Aber auf alle Fälle mit beiden Dingern, Piezo und Mikro aufnehmen. Mikro an die Decke, Schalloch ist immer Mist.

Ansonsten thx werna

Kommentar von FrancisAE ,

Vielen Dank!

Kommentar von FrancisAE ,

Vielen Dank, für die Inhaltsvolle Antwort!

Antwort
von Streamer, 22

Was besser ist (Mikrofon oder Tonabnehmer) hängt ganz vom gewünschten Klang ab. Beim Mikrofon kommt es auch noch auf den Raumklang an. 

"Was ist besser: Klinkenkabel + USB Audio-Interface oder über Mikrofon?" 
Ich verstehe die Frage nicht. Ein Mikrofon braucht immer auch ein Interface bzw. Wandler. Ein Tonabnehmer klingt immer anders als ein Mikrofon. 

Kommentar von FrancisAE ,

Vielen Dank

Antwort
von FeX95, 20

Na wenn du schon Tonabnehmer hast dann mit Klinke auf Interface auf Rechner :)

Kommentar von FrancisAE ,

Vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community