Frage von StudentHN, 30

Wie kann man am besten die Summe berechnen?

Hallo liebes Forum,

ich habe diese Aufgabe erhalten und komme gar nicht mehr weiter, weil ich 2 Summenzeichen sehe.

Muss ich nun die

Summe 1 * k + Summe 2 * k + Summe 1 * i^2 + Summe 2 * i^2

Komme nicht klar.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank.

Grüße von Marc

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BrutalNormal, 6

Das nennt man Doppelsumme.

In der Informatik entspricht das erste Zeichen einer äußeren, das zweite einer inneren Schleife, bspw.

Schau mal hier: 

Antwort
von wictor, 13

Löse die Summen einfach nacheinander auf. Erst setzt du die Werte für i ein und lässt das k stehen, dann setzt du die k Werte ein.