Frage von Sasuke34, 35

Wie kann man am besten die Brücke lernen?

Gibt zwar viele Videos auf YouTube, habe aber Angst, mir alle Knochen dabei zu brechen :D (Rückwärts mit den Händen die Wand runterkrabbeln usw.) Habt ihr gute Tipps, die euch vielleicht geholfen haben? Und ich meine keine Brücke aus dem Stand, sondern vom Rücken auf dem Boden liegend aus. Wäre euch sehr dankbar :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mulitastic, 19

Liegen Sie mit angestellten Beinen auf dem Rücken und setzen Sie die Hände so neben den Kopf, dass die Fingerspitzen in Richtung der Schultern zeigen. Die Füße sollten sich möglichst nah am Gesäß befinden.

Drücken Sie sich nun mit einer Ausatmung so weit nach oben, dass Sie den Kopf auf den Scheitel aufsetzen können, und bemühen Sie sich dann, denn Kopf näher an die Füße heranzubringen.Wenn der Kopf weit hinten bzw. möglichst nah an den Füßen ist, müssen Sie "nur noch" dieArme und Beine so gut wie möglich durchstrecken, um in die vollständige Brücke zu gelangen, bei der der Kopf frei in der Luft hängt und das Körpergewicht nur von Armen und Beinen getragen wird.Abschließend können Sie mit den Füßen noch ein Stück einlaufen, um den Bogen der Brücke gewissermaßen noch höher zu spannen. Achten Sie allerdings unbedingt darauf, dass die Füße am Ende gerade stehen und nicht nach außen zeigen.

Gymnastik: Brücke lernen - so gehen Sie vor

Je besser Sie beim Turnen der Brücke lernen, den Kopf in der mittleren Position weit nach hinten zu bringen, desto leichter wird es Ihnen fallen, sich in die vollständige Brücke hochzudrücken.

So wärmen Sie sich beim Turnen richtig auf

Um sich beim Turnen der Brücke nicht zu verletzen, sollten Sie sich zum einen richtig dafür aufwärmen und zum anderen ein paar spezielle Punkte bei der Ausführung dieser schwierigen Übung beachten.

Da die Schultergelenke und die Wirbelsäule beim Turnen der Brücke besonders beansprucht werden, sollten Sie diese Bereiche neben dem allgemeinen Aufwärmprogramm durch gezielte Dehnübungen besonders aufwärmen.Zum Aufwärmen der Schultergelenke und zum Dehnen der Oberarmmuskulatur sowie des großen Brustmuskels empfiehlt sich beim Turnen der sogenannte "Fleischerhaken": Legen Sie eine Hand von oben und eine von unten an den Rücken und verschränken Sie Finger ineinander. Um die Wirbelsäule auf die intensive Rückwärtsbewegung bei der Brücke vorzubereiten, sollten Sie zuvor ein paar leichtere Rückbeugen wie zum Beispiel die halbe Brücke ausführen, bei der Kopf und Schultern auf dem Boden bleiben.Beim Turnen der Brücke selbst sollten Sie unbedingt darauf achten, das Gesäß weg von der Lendenwirbelsäule zu ziehen, und weder Ellbogen noch Knie nach außen abweichen zu lassen.

Wenn Sie diese Hinweise beim Turnen beachten, können Sie die Brücke relativ schnell und sicher erlernen. Achten Sie aber in jedem Fall auf die Signale Ihres Körpers. Speziell im unteren Rücken sollten Sie weder während noch nach der Übung irgendwelche Schmerzen empfinden. 

Kommentar von Sasuke34 ,

Vielen Dank :)

Antwort
von HapsHaps, 17

Oh das wüsste ich auch gern, ich habe leider schon aufgegeben. Mir hat man mit 12 oderso gesagt, dass ich das nie lerne wenn ich es nicht schon kann. Bin jetzt 21 und gespannt was hier noch für Antworten kommen :)

Kommentar von Sasuke34 ,

Bleib einfach dran, dann klappt es auch :)