Frage von fjodpferd3, 126

Wie kann man am besten den Galopp aussitzen?

Hallo, Hat irgendwer Tipps wie ich den Galopp besser aussitzen kann. Ich schaffe es nicht mit dem Becken mitzuschwingen und nicht immer aus dem Sattel "geschleudert" zu werden. Danke schonmal für die Antworten lg

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 30

unser alter Reitlehrer hat uns zur Sitzschulung an die Lomge genommen und vor allem bei Pferden mit "großer Übersetzung" hat es geholfen, sich anfangs leicht zurück zu lehnen und sich mit der äußeren Hand am äußeren Hinterzwiesel fest zu halten außerdem immer schön den Sattel mit dem Po von hinmten nach vorne auswischen bei edem GAloppsprung manchmal macht es Sinn, ein Pferd mit "wenig Bewegiung" zum ersten Üben zu nehmen und sich dann zu steigern bis zu den absoluten Bewegungsakrobaten aber da ist jeder anders gestrickt: einer mag den langsamen Riesensprung, der andere die kleinen flotten Bewegungen bleibt nur: probieren und üüüüben viel Erfolg

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 55

Indem Du locker in den Hüftgelenken bist ( nicht zu verwechseln mit der Taille!) und den" Drehsitz" einnimmst.

Das näher zu erklären, führt hier zu weit. Steht in guten Lehrbüchern, oder Google das mal : Drehsitz im Galopp!

Viel Erfolg! :-)

Antwort
von KlausdieMaus95, 50

Mir persönlich hat damals der Tipp sehr geholfen, sich vorzustellen, man wische mit dem Hintern den Sattel von hinten nach vorne aus :D Vielleicht darfst du für den Anfang auch mal ohne Steigbügel galoppieren? Da klammert man sich meistens weniger fest und bleibt lockerer.

Antwort
von maxlgraf, 53

Ohne steigbügel reiten, dann klammerst du dich nicht an ihnen fest und verkrampfst dich nicht->du kannst nicht mitschwingen da die muskulatur das nicht zulässt...

Evtl. lässt dich auch noch mal longieren dann kannst du dich nur auf den sitz konzentrieren und hältst dich nicht zur sehr an den zügeln fest.😘

Antwort
von Jeany2508, 85

Hey, schau, dass du eine gewisse positive Körperspannung hast und einen Kontakt zu den Steigbügeln. Versuche die so in die Bewegung reinzufühlen. Bist du schonmal ohne Sattel geritten? Wenn du dich das traust Versuch doch mal und üben üben üben ;)

Antwort
von DCKLFMBL, 46

Leicht Zurücklehnen und einfach ganz Locker mitschwingen, du kannst es mal ohne Sattel probieren, da lernt man es gut weil man keine andere Möglichkeit als aussitzen hat :-)

Antwort
von Samika68, 79

Wenn Du versuchst, dich in den Steigbügeln leicht aufzustellen und den Oberkörper nach vorne beugst, also "leichten Galopp" reitest, fällt es Dir vielleicht leichter.

Kommentar von ReterFan ,

Sie schrieb "aussitzen", dabei wäre es kontraproduktiv sich in den Steigbügel zu stellen, wenn man sitzen lernen will.

Antwort
von LoveDancing, 36

Hi,
Ich hab damals mit dem Stuhl gekippelt um es zu üben. Hat sehr gut geklappt. Und Obst üben, üben,üben...

Antwort
von theaxx, 57

Ein bisschen zurück lehnen und locker mitschwingen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten