Frage von AssassinSlayer, 51

Wie kann man am besten & effektivsten sparen?

Ich bin nicht sonderlich gut, was das sparen betrifft :/ Jedoch möchte ich jeden Monat etwas Geld auf die Seite legen :)

Hat jemand Tipps?:)

Danke im voraus

Antwort
von Darkabyss, 51

Entweder eine Spardose die du nicht so einfach öffnen kannst oder ein Sparkonto wo du Zinsen kriegst. Da gibt es unteranderem die Möglichkeit dass du ein Monat vorher bescheid sagen musst, damit du davon Geld abheben kannst.

Kommentar von AssassinSlayer ,

Danke für die Antwort, du hast mir sehr weitergeholfen =)

Antwort
von phiLue, 48

Sparbuch anlegen und jeden Monat per Dauerauftrag eine gewünschte Summe überweisen.

Antwort
von DonCredo, 28

Hi! Ich mache es so, dass ich zum Einen alles Kleingeld bis 50 cent abends aus dem Geldbeutel in ein Glas werfe. Da kommen schnell mal durchaus ein paar Euro zusammen. Das ist mein "ich kauf mir was schönes für mich - einfach weil ich bock drauf habe" - Geld. Dann habe ich einen Dauerauftrag, der mir automatisch jeden Monat Geld beiseite schiebt. Du könntest aber auch einen sogenannten Abräumdauerauftrag einrichten, der alles Guthaben, das einen Tag vor dem nächsten Gehalt noch da ist, abräumt - das ist dann mal mehr mal weniger und interessant, wenn Du etwas mehr Flexibilität brauchst. Nur nach Zinsen muss man im Moment nicht fragen, gibt eh nix. Gruss Don

Antwort
von xolo88, 45

Erstmal sollte man anfangen langfristig zu denken.

Der tägliche Kaffee kann sich innerhalb von ein paar Jahren schnell mal zu einer Summe summieren, mit welcher man einen Gebrauchtwagen kaufen kann.

Überlege immer erst, ob eine Ausageb nun nötig ist oder nicht.

Koche dein Essen lieber selbst / Kauf das Brötchen nicht beim Bäcker, sondern belege es selbst. Nimm dein Kaffee selber mit, etc.

Greif nicht zu den teuren Markenprodukten, oft enthalten die billigeren die selben, oder zumindest ähnliche Inhalte.

Richte dir ein Tagesgeldkonto o.ä. ein, dort legst du immer einen gewissen Teil an, so damit du erst garnicht in Versuchung kommst, Geld auszugeben.

Auch bei Wasser und Strom läßt sich sehr viel sparen. Dusche lieber statt zu Baden, mach es kurz, besorg dir eine Prause, welche sparsam ist.

Antwort
von swissss, 47

einfach weniger ausgeben. PUNKT

Kommentar von AssassinSlayer ,

Wenn es so einfach wäre :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten