Frage von Judith14, 129

Wie kann man am Anfang am besten mit Flüchtlingen deutsch sprechen?

Hey:)ich mache zur Zeit viel mit den Flüchtlingen bei uns und bringe ihnen deutsch bei. Aber bisher können Sie sowas wie "wie geht es dir oder was machst du" aber sonst nicht so viel. Wie/was kann ich mit ihnen auf deutsch reden (Dialog artig) und es Ihnen so besser beibringen? Ich zeige ihnen Bilder und benenne die Sachen darauf oder sowas aber das ist ja nicht richtig sprechen/unterhalten. Danke im Voraus!:)

Antwort
von Gugu77, 46

Die hier  genannten Buchtipps und Tipps zur Methodik  sind schon mal gut.

Es gibt mittlerweile im Netz schon viele Austauschseiten für DAF- Lehrer.

http://wie-kann-ich-helfen.info/deutsch-lehren-kostenlose-materialien/971

http://wikis.zum.de/daf/Arbeitsbl%C3%A4tter\_f%C3%BCr\_DaF

Ich selbst habe mal  mit den Materialien der Deutschen Welle gearbeitet.

Es ist natürlich nun notwendig, dass du die Methode und Materialien an das Bildungsniveau;Alter  und Lerntempo deiner Schüler anpasst.

Du kannst tatsächlich auch Rollenspiele machen und auch in der realen "Welt" üben lassen. In Bäckereien etc.

Antwort
von DODOsBACK, 62

Versuche, ihnen ganze Sätze statt einzelner Worte beizubringen. Benutze dafür Standardsätze wie: "Das ist...", "Ich möchte...", "Ich habe..."usw.

Im zweiten Schritt machst du daraus ein Frage-Antwort-Spiel: "Was ist das?" - "Das ist ein ..." usw.

Gehe nach und nach alle "Fragewörter" durch, und übe wichtige Fragen: "Wie spät ist es?", "Wo ist ...?", "Wo wohnst du?", "Welche Farbe hat ..." usw.

Bitte deine Schüler, dir zu sagen, was ihnen wichtig ist/ was sie brauchen. Die meisten Flüchtlinge haben Smartphones mit Übersetzungs-App - also können sie dir zeigen, was sie lernen möchten!!!

Mache Rollenspiele, in denen ihr einzelne Situationen "übt". Z.B. Obst auf dem Markt kaufen, nach dem Weg fragen, kochen, putzen, Arztbesuch...

Und mach ihnen klar, dass es nicht reicht, hin und wieder zum Unterricht zu kommen. Gib Hausaufgaben auf! Und verlange, dass die auch gemacht werden. Viele nutzen ehrenamtliche Deutschkurse leider eher als Freizeitangebot statt wirklich zu lernen...

Es gibt Bücher, Radio, Fernsehen und deutschsprachige Mitmenschen, mit denen man seine Sprachkenntnisse tagtäglich verbessern kann!!!

Viele finden es zwar "unter ihrer Würde", in der Freizeit Kinderbücher durchzublättern - aber es hilft!!!

Antwort
von 1988Ritter, 35

Fremdsprachige Ausländer ohne Deutschkenntnisse sind in Deutschland ja nun nicht neu.

Die meisten die ich kenne, haben es sogar ohne Lehrer durchs Einkaufen und durchs Fernsehen erlernt.

In der Regel kann ein Mensch binnen 6 Monaten eine Sprache soweit erlernen, dass er sich zumindest verständlich machen kann. Diese Zeit sollte auch grundsätzlich gestattet sein.

Erwarte also keine Diskussionspartner, sondern gebe den Menschen einfach nur Zeit. 

Antwort
von Ruehrstab, 43

Über solche Fragen haben sich Profis schon lange den Kopf zerbrochen und dafür Lehrbücher gemacht; die sind sinnvoll aufgebaut und vermitteln die Sprache so zu sagen aus dem Zentrum (ich) heraus in die Öffentlichkeit hinein (zu Hause, auf der Straße, im Laden, bei der Auskunft, auf dem Amt etc. etc.) Sie sind auch eine gewisse Stütze für das Kennenlernen einer Zivilisation.

Vielleicht kannst Du versuchen, über die Institution, Hilfestelle, für die Du arbeitest, eine solche Anschaffung zahlen zu lassen?

Zwar habe ich keine konkreten Tipps, aber die findest Du (zum Beispiel) hier: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=deutsch+fuer+auslaender&tag=goo...

Kommentar von Gugu77 ,
Antwort
von paulklaus, 13

Es gibt wahrlich zahllose Materialien, Bücher (wenn auch manche von ihnen SCHROTT sind), auf Alter, Bildungs-Hintergrund, Nationalität etc., etc. zugeschnitten. Erkundige dich bei Schulbuch-Verlagen und / oder in guten (!!) Buchhandlungen.

Ich unterrichte eine ganze Klasse syrischer Flüchtlingskinder, die weder Englisch (als Brücke) noch Deutsch können UND die lateinische Schrift (noch) nicht  beherrschen. Ein hartes Brot !!

Gebärden- und Bildersprache...

Google mal nach dem "Tannhäuser Modell" !!

Viel Erfolg !

pk

Antwort
von Max7777777, 46

Einfaches Deutsch mit ihn sprechen und viel mit gestik.

Kommentar von latricolore ,

Einfach OK, aber trotzdem bitte korrekt:

Einfaches Deutsch mit ihnen sprechen und viel mit Gestik.

Kommentar von Max7777777 ,

Isch wertz mirr am tie Vant Schrreipen....

Kommentar von latricolore ,

:-)))))
Schön!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community