Was kann man tun, wenn alte Menschen gezwungenermaßen alleine leben und einsam sind? Man hat ja selbst ein Leben und kann es nicht komplett teilen, aber dennoch, was tun?

Besuchen, Spazierengehen, ganz wichtig: zuhören. Älteren Menschen macht es Freude von früher zu erzählen und nebenbei ist es noch interessant

sie ab und zu mal besuchen kommen oder zu sich nach hause einladen und kaffeekränzchen halten. oder mal für ihn/sie einkaufen gehen. so wird er/sie sich freuen und glücklich sein, nicht mehr so alleine zu sein
auf jeden fall zuhören! interesse zeigen, auch, wenn sie dazu neigen, von ihren krankheiten usw zu erzählen, sie haben oft keinen anderen, dem sie es erzählen können. meiner oma tut das immer gut und es muntert sie auf, sich mal alles von der seele zu reden. außerdem spielen meine großis total gerne kniffel! das ist auch ne nette beschäftigung.

Einfach mal anrufen, vorbeigehen oder auch einen Nachmittag spazierenfahren

Wenn Du auch wenig Zeit hast: eine liebe Postkarte ist schnell geschrieben und darüber freut sich jeder!
Meine Oma hat einen Wellensittich, der ihr sehr viel Freude bereitet! Ich denke, Haustiere sind eh die besten Freunde!

du könntest dich mal erkundigen, ob es in der näheren umgebung einen seniorenclub gibt. also bei uns im ort gibt es so etwas, da treffen sich die "oldies" zum kaffeetrinken und tratschen, fahren mal gemeinsam auf kaffeefahrt oder ähnliches...
Ganz wichtig finde ich zuhören. Meistens haben sie ja kaum noch jemanden dafür, spazieren gehen und ähnliches. Auf jeden Fall sich viel Zeit nehmen.

Ev. kann ihr eine kleine Katze das Leben versüssen und verschönern - gerade im Alter ist ein Haustier genau das Richtige - und ein Kätzchen benötigt nicht allzu viel Arbeit - Klo sauber halten, Fressen und Wasser - und einen warmen Platz - ev. auf dem Schoß.... ♥
Bild/er:

Seniorenclub? Internet-Cafe für Senioren Liebe Nachbarn?
Leider ist nur 1 DH möglich.
zum Glück kann man sich zusammentun und mehr DHs spenden:-)