Für ein Geschenk (Foto-Collage) würde ich gerne Fotos aus den 50. Jahren wieder auf Hochglanz bringen. Sie sind recht matt und an den Ecken abgenutzt. Kann man hier noch was retten, dass die Collage optisch besser aussieht? Wie soll das gehen?

Mit dem entsprechnden Fachwissen, geeigneter Software und einem Sacnner geht das. Man scannt die Bilder ein, nimmt ggf. Farb- und Helligkeits- oder Kontrastkorrekturen vor, retuschiert eventuelle Beschädigungen, arrangiert die Fotos zu einer Collage und druckt das auf einem guten Farbdrucker oder schickt es per Internet zu einem Fotodienst, der das Ergebnis in gewünschter Größe ausdruckt.

Das geht, nur braucht man jemand, der die entsprechenden Geräte besitzt.
Die Bilder werden gewässert und in einer Hochglanzlösung, z.b. Glanzol von Tetenal behandelt. Anschliessend werden die Bilder in einer Hochglanzpresse getrocknet.

Jedes Entwicklungslabor macht ein Bild vom Bild. Habe sehr gute Ergebnisse damit erhalten.

Wenn Du Glück hast, findest Du irgendwo noch das Negativ, davon kannst Du Dir noch einen neuen Abzug machen lassen. Andernfalls Bild scannen und mit einem Bildbearbeitungsprogramm retuschieren; Speichern und auf Hochglanzfotopapier mit einem guten Drucker ausdrucken. So habe ich das mit meinen geknickten und vergilbten Hochzeitfotos (1961) gemacht.