Frage von 120grammButter, 42

Wie kann man als (wirklich) hässlicher Mensch in der Öffentlichkeit sich bewegen ohne ausgelacht oder beleidigt zu werden?

Außer dass ich mir evtl. eine Tüte über den Kopf ziehen muss.

Und nein, ich habe keine Dysmorphophobie. Mein Problem ist nicht, dass ich mich hässlich finde sondern, dass ich in der Öffentlichkeit regelmäßig psychischen Angriffen ausgesetzt bin.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo 120grammButter,

Schau mal bitte hier:
Beauty Angst

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ini67, 36

Ich habe ein WikiHow gefunden. Vielleicht kannst Du hier noch etwas rausziehen, das dir hilft:

http://de.wikihow.com/Es-akzeptieren-unattraktiv-zu-sein

Zum Beispiel steht da zu Beleidigungen:


Wenn dich jemand beleidigt, drehe den Spieß um.

Menschen, die sich über dein Äußeres lustig machen, sind Idioten. Also kümmere dich gar nicht erst um sie - schenke ihnen keine Aufmerksamkeit und erlaube ihnen, in ihrer Ignoranz zu schmoren, oder sage ihnen auf ruhige Art und Weise, wie überaus dumm sie sind, sich so für das Aussehen anderer zu interessieren. Unattraktiv zu sein ist weder
gut noch schlecht. Es ist einfach nur eine von vielen Tatsachen, die uns das Leben auftischt. Dumm genug zu sein, deshalb Witze über andere zu reißen, ist hingegen einfach erbärmlich. Stehe über all diesem Blödsinn.

Zeige ihnen auf, wie kindisch ihr Verhalten ist. Wenn sich jemand über deine Akne lustig machen, sage ihm einfach im ruhigen Tone etwas wie: "Wow, ist das dein Ernst? Machst du dich wirklich über meine Akne lustig? Wie alt bist du, sechs? Werd erwachsen."

Alles Gute!

Kommentar von Katzenbaerin ,

Danke, das ist ein sehr hilfreicher Link!

Kommentar von Ini67 ,

Dankeschön für das Sternchen.

Antwort
von KatzenEngel, 19

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

"Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar, man sieht nur mit dem Herzen gut." Das wusste schon der Kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry :) Sicher wirst Du auch noch Menschen treffen, die Deine inneren Werte erkennen :)

Alles Gute :)

Antwort
von IamLilia, 7

Von dir wird mehr erwartet als von hübschen Menschen in der öffentlichkeit. Nur weil du hässlich bist heißt es nicht das du dich verstecken sollst. Sei gepflegt und zieh dich ordentlich an...mehr kann man von dir nich erwarten und falls dich jemand beleidigt oder so geh offen damit um und zeig Ihnen wie wenig du auf ihre Meinung zählst. Denn solche Menschen sind einfach nur das letzte also lach darüber und freu dich das du im innren nich so hässlich bist wie sie. Solang deine Freunde und deine Familie zu dir stehen is alles in Ordnung...wenn nich dann such dir Freunde die nicht so oberflächlich sind wie die meisten Menschen. Ich bin es einfach leid in so einer Gesellschaft zu leben und es jedem recht zu machen und dir sollte es auch so gehn

Antwort
von Delveng, 17

Du solltest Deine Persönlichkeit reifen lassen, damit Du dann über den Dingen stehen kannst.

Kommentar von 120grammButter ,

Also lassen sich die psychischen Angriffen von fremden Menschen nicht verhindern, sondern ich muss lernen in einem feindseligen Umfeld zu leben?

Kommentar von einfachichseinn ,

Ja so sieht es aus.

Kommentar von Nube4618 ,

Das liegt daran, dass du die andern nicht ändern kannst, nur dich selbst. 

Antwort
von Pinso, 13

Merke dir eins, nicht immer werden dich alle schön und toll finden das liegt rein am Geschmack du findest doch bestimmt auch nicht alle Menschen schön und toll, aber hier liegt es auch bei jedem anders der eine lässt seine Meinung frei raus der andere eben nicht. Das ist das leben da musst du durch. Wen du dich trotzdem nicht wohl fühlst aufgrund dessen dann style dich auf und schminke dich und fühle dich wohl aber vergesse niemals wer du wirklich bist.!

Antwort
von Shirley04, 14

Das wichtigste ist das du dich selber Hübsch findest, du musst dich selber mögen. Dadurch baust du selbst bewusst sein auf und zeigst den anderen das du dich selber gut findest und dir das egal ist was die von dir denken.

Oder du sprichst mit einer Freund/in/Mutter/Vater oder mit einer anderen vertrauten Person die kann dir dann auch weiter helfen;-)

Viel Glpck 

LG Shirley04

Antwort
von Zumverzweifeln, 15

Wenn du dich akzeptierst, dann tut das dein Umfeld auch.

Wer definiert Schönheit und wieso sollte das dann auch für dich und mich gelten?

Antwort
von cashflowHOCH1, 8

ich glaub wenn du das wort Selbstbewusstsein mal richtig unter die lupe nimmst, also sich-selbst-bewusst-sein, das es so ist, wie es ist, dann kommst du bestimmt besser klar. du musst das so sehen, es gibt dumme menschen, aber das heißt nicht, das es noch eine Steigerung gibt! das soll heißen es gibt immer noch einen dümmeren und das sind die, die dich anlabern! jeder der andere runter macht ist mit sich selbst nicht im reinen! JEDER!!!! das können unterschiedlichste komplexe sein! die leute die sowas machen wollen sich stark und überlegen fühlen...grins einfach und geh weiter, du kannst dich ja nicht um jede dumpfbacke kümmern ;)

Antwort
von Suboptimierer, 14

Ich gehe davon aus, dass du, aufgrund der Vielzahl an Enttäuschungen, die du erlitten hast, auch gar nicht mehr so viel Wert auf dein Äußeres legst. Putz dich mal etwas heraus und geh mit geschwollener Brust und aufgeknüpftem Hemd durch die Stadt. Vermeide Randgruppenkleidung und versuche, nicht unsicher, sondern konsequent zu wirken. Zieh keine Fleppe, als wärest du kurz vorm Übergeben, blick nicht nach unten / nie unter das, was sich bei dir auf Brusthöhe befindet.

Antwort
von Robert7194, 13

Hi, ich verstehe dich gut. Lass dir gesagt sein, der alte Spruch "auf die inneren Werte kommt es" an halt vollkommen war ich. 

Die Persönlichkeit die in jemandem steckt, mit der identifizieren sich seine Mitmenschen.

Das was wir allgemein ( über andere ) denken, spiegelt unseren Charakter und unsere Psyche wieder, letztlich wer wir halt sind.

( auch wenn du vielleicht ein Mann bist ) Eine Mitstudenten von mir, schüchtern und ( sorry wertend ausgedrückt ) nicht auf Attraktivitätslevel von vielen vielen anderen ist mir weitaus sympathischer und attraktiver als - die instragram facebook, jedes wochenende feiern, immer geschminkt, leicht bekleidet, auf model machend - hoes - weil ich bei ihr genau weiß : "wife-material" - das habe ich dir jetzt nur gesagt, falls du sorgen bei der Partnerfindung hast

Antwort
von einfachichseinn, 16

Lege dir Selbstbewusstsein zu und stehe über den Dingen.

Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass du wirklich von Leuten dauerhaft beleidigt wirst, nur weil diese dich als nicht sonderlich hübsch empfinden.

Antwort
von PuNk4M3, 7

Zieh etwas besser abgestimmte Klamotten an und geh ein bisschen trainieren! Das lässt das Erscheinungsbild eines Menschen auf die Gesellschaft deutlich besser wirken. Auerdem hilft dir das Training dabei die Angriffe abzuwehren!

Greetz, PuNk

Kommentar von 120grammButter ,

Eine normale Körperfigur habe ich eigentlich schon. Wie soll man ca. aussehen? Hast du evtl. paar Styling-Tipps?

Kommentar von PuNk4M3 ,

Dann hast du ja die perfekte Grundlage für's trainieren! Es muss ja nichtmal viel Training sein, hauptsache konstant dabei bleiben und nicht aufgeben!

Ich bin leider kein Modeexperte und kann dir keine Tipps geben aber frag doch einfach mal einen guten Freund oder Freundin ob sie dir helfen können! Evtl. auch ein etwas jüngerer Verwandter oder einfach eine Person bei der du das Gefühl hast, dass sie modisch gut dabei ist :P Lass dir aber nicht zu viel Mainstream Quatsch aufschwatzen, irgendwie brauchst du schließlich einen eigenen Stil der dich verwirklicht :)

Antwort
von skjonii, 6

was genau ist denn mit psychischem Angriff gemeint? Ein dummer Spruch, ein schräger Blick? Ist das nicht normal?

Kommentar von 120grammButter ,

Sowas wie heftiges Gruppengelächter mit dem Zeigefinger drauf und derartige Sprüche wie "Baaah! Ich muss kotzen, sieht der hässlich aus." , "Oh mein Gott ist der ekelhaft ... baaah" ..." Guck mal wie hässlich der ist ahahahahaha!" , " Was ein Opfer!" Sowas in der Art halt.

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass es "normal" sein soll. Ich habe eine normale Körperfiguer, und trage normale anständige Sachen,  nur meine Kopfform und mein Gesicht sind zugegebenermaßen unter dem genetischen Durchschnitt. Ich bin kein Vollblutdeutsche aber dennoch ein heller Typ.

Kommentar von skjonii ,

Ich würde mir da an deiner Stelle gar nichts von anziehen. Scheiß doch drauf. Geh zum Friseur und lass dir ne nette Friese verpassen, tut dem Selbstbewusstsein gut. Versuchs mal mit nem Bart, oder wenn du schon einen hast, mach ihn ab :D einfach mal n bisschen Veränderung, steigert das Selbstbewusstsein :) Man muss nicht hübsch sein um gemocht zu werden, sondern den Eindruck vermitteln, sich selbst zu mögen. Nur dann mögen einen andere auch.

Kommentar von Robert7194 ,

änder deine Frisur, trag eine Cap oder sowas vielleicht hilft das

Antwort
von FredTheCat81, 8

Selbstbewusst sein. Mit einem großen Hauch an Arroganz und Ignoranz durchs Leben zeihen. Sich seiner persönlichen Eigenschaften bewusst sein. Sich selbst so akzeptieren wie man ist, zumindest sich hierin üben. Zufriedenheit macht vieles wett

Antwort
von ThommyGunn, 6

Gute (Marken-) Klamotten machen einiges wett, was die Haare angeht, im Zweifel ganz kurz.

Antwort
von teddy1202, 9

Dann liegt es wahrscheinlich nicht an deinem Aussehen, sondern an deinem Auftreten.

Kommentar von 120grammButter ,

?

Ich trette ganz normal auf. Ich kleide mich weder wie ein schüchterner Nerd noch bewege ich mich so. Ich habe wirklich lediglich nur eine extreme Hackfresse.

Kommentar von teddy1202 ,

Siehst du, und schon geht's los. Du sollst nicht auftretten und sollst dich auch nicht so nieder machen. Was macht eine Hackfresse aus? Wer bestimmt das? Matze Knop hat ja auch kein Engelsgesicht - aber er kommt durch. Didi Hallervorden ist auch nicht unbedingt das Gesicht, das eine Mutter liebt. Usw. usw. Es kommt - dämlich aber wahr - auf die inneren Werte an. Wenn du Humor hast und ironisch bist, über dich selbst lachen kannst, dann hast du schon 85 % der Sympathie gewonnen. Für die letzten 15 % haust du dem anderen eine in die Kl....

Antwort
von teddy1202, 5

Abgesehen davon gibt es keine wirklich hässlichen Menschen. Es gibt ab und zu bedauernswerte Menschen (die aber gut aussahen)

Antwort
von kkatzenfreund, 7

Man überwindet diese Angst nur indem man sie durchgeht
Geh oft raus und wenn du dumm vollgelabert wirst dann zeig dich von der coolen Seite
Ignoranz wäre da das beste
Ansonsten machs einfach und geh raus
Keine Scheu
Zieh durch
Scheis auf die anderen
Du bist in deiner Art gut so wie du bist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community