Frage von numbereleven, 42

Wie kann man als moralisch gebildeter Mensch Erfolg haben?

Ich war vor kurzem bei einem bekannten Versicherungsunternehmen, welches mit Struktursystem arbeitet. Das Gesehene war beängstigend. Ich frage mich in welche Bereiche man beruflich gehen kann, wenn man gebildet und moralisch gefestigt ist. Momentan stolpere ich von einem Holzweg auf den nächsten.

Antwort
von Dampfschiff, 4

In jedem Beruf kannst Du in Situationen kommen, wo Du Schwierigkeiten mit Deinem Gewissen bekommen kannst. Ich denke, der entscheidende Unterschied ist nicht so sehr der erlernte Beruf (oder das Studienfach), sondern eher, in welcher Branche und bei welchem Unternehmen Du arbeitest. Beispiel: Wenn Du Industriekaufmann bist, kannst Du bei einem Hersteller von Büromöbeln arbeiten und an professionelle Einkäufer (die Du nicht so leicht über den Tisch ziehen kannst) hochwertige Produkte für einen gesellschaftlich wünschenswerten Gebrauch verkaufen. Oder Du kannst bei einem Hersteller von Rüstungstechnik arbeiten, der einen Teil seiner Geschäfte mit Waffenexporten in Länder macht, in denen die Regierung einen offenen Krieg gegen das eigene Volk führt ...

In Deinem Fall (Versicherungsbranche) könnte ich mir vorstellen, dass Du bei einem Anbieter für Versicherungen für Gewerbe, Industrie und öffentliche Hand Dich wohler fühlen könntest, als bei einem Anbieter, der sein Geschäft damit macht, "Lieschen Müller" irgendwelche zweifelhaften Verträge aufzuhalsen ...

Antwort
von Tokij, 14

Ich verstehe was du meinst und das frage ich mich auch schon länger. Habe auch noch keine Antwort gefunden, glaube auch nicht eine finden zu können. Den Grund werde ich aber nicht öffentlich aufschreiben.^^

Polizei, Sozialbereich etc wirst du auch keinen "Erfolg" haben. Jedenfalls nicht in dem Sinne so wie ich dich verstanden habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten