Frage von eko55, 49

Wie kann man als Mann Model werden?

Ich möchte Model werden, weil ich meiner und anderer Meinungen nach das Zeug dafür habe. 

Wie kann ich damit anfangen ? 

Habe "Null" Erfahrungen mit sowas und wie sieht's mit Verdienst aus? 

Kann man dadurch reich werden?

Danke im Voraus

Antwort
von alexbeckphoto, 33

Ich möchte model werden weil meiner und anderer Meinungen nach das zeug dafür habe.

Überlass das zu beurteilen mal lieber den Leuten aus dem Business die auch die Erfahrung haben das tatsächlich einschätzen zu können

Wie kann ich damit anfangen ?

Wenn du Model werden willst musst du erst mal die nötigen Voraussetzungen erfüllen, was vor allem bedeutet eine Mindestgröße von 183cm (bzw. bei manchen Agenturen auch 185cm) und Konfektionsgröße 50. Dazu dann eben das Aussehen und das Talent und nicht zu vergessen: das Gewisse Etwas!

 Kannst du das erfüllen musst du dich bei einer Agentur bewerben, die dann entscheiden kann, ob du tatsächlich in Frage kommst. 

Dann musst du erst einmal das Modeln lernen (denn niemand kann unerfahrene Models brauchen die nicht wissen was sie zu tun haben), indem du zu aller erst einmal sehr sehr viele Test-Shootings absolvierst, was dir auch Bildmaterial bringt, das du brauchst um bei potentiellen Kunden vorgestellt zu werden. Das braucht natürlich erst mal viel Zeit und wenn du keine Fotografen findest, die mit dir "für umsonst" Test Shootings machen wollen (warum sollten sie auch, sie müssen ja davon eine gewisse Gegenleistung haben und gerade gute Fotografen die dir helfen können viel zu lernen und gute Bilder zu bekommen werden sich da nicht so einfach finden lassen) dann musst du wohl oder übel selbst erst einmal etwas Geld in die Hand nehmen und die Fotografen auch mal dafür bezahlen. Die Bilder sind sehr wichtig, denn danach wirst du gebucht und potentiellen Kunden präsentiert, du brauchst sie also und wenn du gute Jobs willst müssen die Bilder auch gut sein.

Wenn du dann irgendwann, nach einigen Monaten, mal gut genug bist um auf Kunden losgelassen zu werden, dann bekommst du vielleicht erst einmal etwas kleinere Jobs, vielleicht auch erst einmal ohne oder nur mit wenig Bezahlung oder du bist erst mal nur Statist im Hintergrund neben den eigentlichen Models aber du kannst dich schon mal beweisen und erste Refernzen sammeln…

Kann man dadurch reich werden

Wohl eher kaum. Als Mann schon gar nicht! Die aller meisten Models machen das neben einem Studium oder müssen sich mit einem "normalen" Job noch was dazu verdienen, damit es zum Lebensunterhalt reicht. Nur die wenigsten verdienen genug, dass sie das auch tatsächlich als Haupt-Erwerb machen können und das dann natürlich sowieso nicht ewig sondern normalerweise nur bis etwa Anfang/Mitte 30. Danach ist es dann meist vorbei, wobei Männer noch länger arbeiten können als Frauen, die meisten aber beenden ihre Model-"Karriere" nicht wegen dem Alter sondern weil die irgendwann einen "normalen" Job machen bei dem sie dann meist dann doch mehr verdienen und/oder sie eine Familie Gründen wollen etc. 

Antwort
von gutpeter, 45

Achte auf deinen Körper, geh trainieren. Aber kein Bodybuilding, ist nicht gefragt. Dann melde dich bei einem Fotografen, lass ein paar gute Fotos machen, geh damit zu ein paar Agenturen. Eine nimmt dich dann und du bekommst Jobs, wenn dich jemand auswählt. Rede mit den Leuten, Beziehungen helfen hier gut weiter.

Kommentar von eko55 ,

mit welchen Leuten meinst du denn ? andere models ?

Antwort
von Gwennydoline, 49

Stell dich doch mal bei einer Modelagentur vor, die auch Männer aufnimmt :)
Mit dem Verdienst wird es sicher so wie bei allen "künstlerischen" Berufen sein: Du fängt sehr klein an und arbeitest dich dann hoch (ähnlich wie bei Schauspielern). Aufs große Geld kannst du erstmal nicht hoffen.
Trotzdem alles Gute! Drück dir die Daumen, dass es klappt :)

Kommentar von eko55 ,

Hab mal paar Web Seiten besucht und da steht auf keinen Fall vorbei kommen, man muss sich also virtuell bewerben. ich habe keine Ahnung wie man Bilder macht :(

Kommentar von Gwennydoline ,

Bilder machst du bei einem guten(!) Fotografen, der sich mit solchen Bewerbungsshootings auskennt :) Den kannst du auch fragen, wie das genau abläuft.
Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

Kommentar von alexbeckphoto ,

nein!

Kommentar von eko55 ,

19

Kommentar von Gwennydoline ,

Okay :) Alt genug bist du ja aufjedenfall

Kommentar von eko55 ,

weißt wo man die Fotografen findet und ob es Geld kostet

Kommentar von eko55 ,

Ja bin halt faul mann muss mir den a*sch treten bevor ich anfange was in meinem leben zu machen

Kommentar von Gwennydoline ,

Schau mal auf der Seite "Modelkartei" (da muss man sich anmelden) Ist eine Community für Models und Forografen...
Es gibt verschiedene Formen...
Einige nehmen Geld und die Bilder gehören dir
andere arbeiten ohne Geld und haben nach Absprache Recht an den Bildern...
Da kannst du Erfahrungen sammeln

Kommentar von eko55 ,

haha

Kommentar von Gwennydoline ,

Achte aber bitte auf seriöse Kontakte... im Netz gibts viele Spinner!

Antwort
von kokomi, 36

nimm erst einmal tanzunterricht, ein man wird selten reich dabei

Kommentar von eko55 ,

Tanz Unterricht ??

Kommentar von kokomi ,

wegen der körperhaltung und bewegung

Kommentar von eko55 ,

hm gute Idee ist aber voll teuer sowas

Kommentar von kokomi ,

von nix kommt nix

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten