Frage von FrecheJungeDame, 73

Wie kann man als jugendlicher Nichtraucher einem erwachsenen Familienangehörigen helfen, sich das Rauchen abzugewöhnen?

Mein Vater raucht seit 3 Tagen nicht mehr. Aber er hat dauernd schlechte Laune & fängt bestimmt bald wieder an. Ist gerade sein dritter Versuch.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Candy1982, 29

Das wird noch eine Weile dauern bis er es packt... bei mir hat das 3 Jahre gedauert immer wieder rückfällig geworden. Wenn du das wirklich willst packst du das auch.

Er muss es wollen da kannst du ihm nicht helfen und die rauchenden Mitmenschen müssen ihn unterstützen , nicht immer wieder Kippen anbieten. Gewohnheiten aufzugeben ist schwer, neue anzufangen auch aber wenn man mal die inne hat ist es leicht.

Kommentar von FrecheJungeDame ,

Dir & allen anderen, die geantwortet haben, vielen Dank!

Antwort
von evilred, 41

Ich bin selber Raucher und wenn er wirklich versucht aufzuhören ist es normal das er momentan etwas reizbar ist. Wenn du eingreifst wird er erst recht wieder rauchen weil es ihn ankotzen wird das du meinst ihm zu helfen. Wenn man aufhört zu rauchen muss man es selbst machen, ohne Hilfe.

Antwort
von jogibaer, 11

Man kann nicht einfach aufhören. Das geht nicht. die Entzugserscheinungen sind meistens zu stark.

Es geht nur, wenn man einen Ersatz dafür bekommt. Musst deinem Vater irgend eine Belohnung geben oder versprechen, dann könnte es funktionieren.

Der Mensch ist so, dass er immer eine Belohnung braucht, damit er sich ändern kann. (Strafen funktionieren nicht.)

Antwort
von ManuTheMaiar, 1

Zeig ihm das du ihn lieb hast und das dir seine Gesundheit wichtig ist, vielleicht fällt es ihm dann leichter

Antwort
von pelzhase, 24

Ertrage ihn und Du weißt den Grund. Wohl wird er wieder anfangen

Antwort
von Hoonicorn, 39

Nimm seine Kippen, Kipp Benzin aus, tupf alle Kippen vorne wo man sie anzündet ins Benzin, pack sie wieder in die Schachtel und ich schwöre dir nach der 2. Kippe aus der Schachtel langt er nie wieder eine an... Augenbrauen wachsen nach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community