Frage von Yousef272, 227

Wie kann man als Flüchtling Arbeit finden?

Hallo Leute,
Ich bin syrischer Flüchtling und ich lernte Deutsch allein zu Hause. Im nächsten Wintersemester fang ich an der Uni mit meinem Zahnmedizinstudium an. Ich habe derzeit ca. 5 Monate Freizeit und möchte arbeiten um Geld zu verdienen da ich keine Leistungen bekommen will. Könnt ihr mir helfen dabei, wie kann ich die passende Arbeit finden auch ohne Ausbildung.

Antwort
von meliglbc2, 48

Hallo :)

Wenn du eine Arbeitserlaubnis hast, dann könntest du dich in Zeitung und etc. über mögliche Jobangebote informieren.

Oder du fragst direkt in Cafés, Restaurants und etc. nach ob sie vielleicht für dich Arbeit hätten. :)

Viel Glück bei der Suche und schönen Tag noch. :)

Antwort
von rallytour2008, 66

Hallo Yousef272

Im Gaststättengewerbe werden immer Arbeitskräfte benötigt.Das kann,Spülkraft,Kellner,Aushilfskoch, Reinigungskraft sein.Das Gaststättengewerbe ist hart und unbeliebt was Arbeit betrifft im Bezug auf Arbeitszeit.

Was auch viel gesucht wird sind Kassierer an Tankstellen.Nachtdienst ist vorprogrammiert.Das ist ein unbeliebter Job.

Gartenhilfen sind auch unter der Hand möglich.

Mit Führerscheinklasse 3 sind auch Auslieferungsfahrten möglich.

Bis 7,5 Tonnen und 12 Tonnen inklusive Anhänger können nationale und internationale Arbeiten als Kraftfahrer ausgeübt werden.

Inspiration beendet.

Gruß Ralf

Kommentar von Yousef272 ,

Ich bedanke mich bei Ihnen sehr für Ihre hilfreiche Antwort 🤗😃

Kommentar von rallytour2008 ,

Kommst Du damit klar ist das meinerseits gern geschehen Yousef272.

Kommentar von Yousef272 ,

Ja Alles klar .. danke 😃

Antwort
von kevinkirs38, 90

Hallo,

am Besten wendest du dich an die "Agentur für Arbeit".

Wo eine Agentur in deiner Nähe ist, findest du hier: https://www.arbeitsagentur.de/apps/faces/home/pvo

Um zu Arbeiten benötigst du auch eine Arbeitserlaubnis, ohne dir darfst du (leider) nicht arbeiten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

Kommentar von Yousef272 ,

Ich habe Arbeitserlaubnis... Danke Ihnen sehr 🤗

Kommentar von kevinkirs38 ,

Na dann wünsche ich Ihnen viel Glück bei Ihrem Studium und bei der Arbeitssuche... :)

Antwort
von EgonL, 46

Soweit ich weiß nehmen die Bauhöfe der Städte sehr gerne Arbeiter.

Antwort
von Dave105, 93

Wie willst du ein Zahnmedizinstudium ohne Ausbildung beginnen?

Kommentar von Yousef272 ,

Ich habe Abitur mit der Note 1,2 und habe 4 Semester in Syrien Zahnmedizin studiert und möchte mich im nächste Semester bewerben

Kommentar von adabei ,

"ohne Ausbildung" sollte in der Frage wohl nur "ohne Berufsausbildung" bedeuten.

Antwort
von ManuViernheim, 66

Jeder Flüchtling bekommt Leistung. Solange Du keine Arbeitserlaubnis hast, darfst Du leider nicht arbeiten.

Lerne doch in Deiner Freizeit eine weitere Fremdsprache.

Kommentar von Yousef272 ,

Ich habe Arbeitserlaubnis 😃 und ich habe nie Leistung bekommen

Kommentar von ManuViernheim ,

Eine passende Arbeit ( in den 5 Monaten Freizeit) wären: Zeitungen austragen, Regale auffüllen, Gartenarbeit.

Kommentar von Yousef272 ,

Ich bedanke mich bei Ihnen sehr 🤗😃

Antwort
von Micrider, 43

Willkommen in Deutschland :)

Ich werde mich morgen mit einem Flüchtling treffen, zum ersten Mal.
Hast du als Flüchtling Tipps was wir so machen könnten?
Ich will nichts falsch machen, da ich Ihn nur aus der Schule/Bus kenne.
Ich bin 18 und er ist 17 und er kommt aus Syrien :)

Ich bin sehr aufgeregt. Ich will Ihn nicht anders behandeln nur weil er ein Flüchtling ist. Trotzdem ist es auch etwas Neues für mich ;)

Danke schonmal und sry das ich abseits deiner Frage soetwas frage.

Lg Michi

Kommentar von Yousef272 ,

Hi!
Einfach bleib normal und sprich langsam mit ihm auf Deutsch da die Sprache das größte Problem für uns ist und man braucht viel zeit um Deutsch ( wie ihr es sprecht ) zu verstehen. 😭
Ich danke dir für ihre nette Handlung mit ihm

Kommentar von Yousef272 ,

Außerdem könnt ihr spazieren gehen und rede mit ihm ganz normal wie wenn du mit einem Deutscher redest ( aber langsam bitte ) 😁

Kommentar von Micrider ,

Ja langsam versuche ich immer zu reden ;) Ich erkläre meistens das Wort etwas wenn er es nicht versteht ^^. Vielen Dank für deine Antwort :)

Antwort
von EdwardElric, 80

Find ich sehr gut. Soviel zu dem "Argument" die Flüchtlinge Liegen nur auf der faulen Haut. Sieht man mal, dass das nicht stimmt. Weiter so.

Nun du könntest vllt. Kellnern oder bei irgendwelchen Supermärkten helfen. Zum Beispiel

Kommentar von Yousef272 ,

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort 😃

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten