Frage von Nugget22, 18

Wie kann man als Austauschschüler (Beginn Aug. 2015) von Tokio nach Deutschland telefonieren ?

Antwort
von TeeTier, 15

Normalerweise wählt man bei Internationalen Telefonnummern erst die Länderkennung, dann die Städtevorwahl, und dann die Telefonnummer.

Dabei gibt es einiges zu beachten:

- Die Ländervorwahl für Deutschland ist 49 und normalerweise wählt man dann erst +49 oder 0049, um Überschneidungen mit lokalen Telefonnummern zu vermeiden, die tatsächlich it 49 anfangen.

- Danach wählt man die Stadtvorwahl, wobei die erste Null wegfallen MUSS, es sei denn, man befindet sich schon direkt im Zielland selbst. Wenn du also von Hamburg aus, nach Berlin Telefonieren möchtest, wählst du 030 und danach deine Telefonnummer. Wenn du von Japan aus, nach Berlin Telefonieren möchtest, wählst du +49 30 oder 0049 30 und danach deine Telefonnummer

Das ist Internationaler Standard, und um die Nummer 123 456 7 in Berlin von Japan aus zu erreichen, musst du ...

+49 30 123 456 7

wählen. Aber viele Telefone können kein "+" Symbol darstellen und in so einem Falle musst du dann ...

0049 30 123 456 7

... wählen.

Jetzt gibt es aber noch mehr zu beachten! Wenn du von Hotels aus anrufst, musst du erst mal aus dem Hausnetz "rauswählen", um eine der obigen Telefonnummern wählen zu können. Das ist oft eine "0", eine Doppelnull "00" oder eine andere Nummer, die meist direkt neben dem Telefon auf einem Informationsblatt steht.

Die obige Beispiel würde aus einem Hotel dann so erreichbar sein:

00 0049 30 123 456 7

Wenn du nicht vom Hotel, sondern von deiner Gastfamilie aus anrufen willst, funktioniert das nochmal völlig anders und hängt stark vom Provider ab. Außerdem gibt es Billig-Vorwahlen für Internationale Anrufe.

Ich benutze immer die "0033 010" um von Japan aus nach Deutschland zu telefonieren, aber ob das auch bei dir funktioniert, hängt von Provider und Region ab.

Ganz wichtig: Dabei werden dann übrigens die beiden führenden Nullen der Länderkennung entfernt!

Um beim obigen Beispiel zu bleiben:

0033 010 49 30 123 456 7

Damit kann man dann recht günstig nach Deutschland telefonieren.

Übrigens werden Telefonnummern international oft so angegeben:

+49 (0) 30 123 456 - 7

Ein Plus ersetzt fast immer die führende Doppelnull. Die führende Null der Städtevorwahl wird in Klammern gesetzt, aber manchmal auch ganz weg gelassen. Danach folgt die Telefonnummer, in 3er oder 4er Blöcke unterteilt, wobei die ein- oder zweistellige Durchwahl oft durch ein Minus getrennt am Ende steht.

Je nachdem aus welchem Land man jetzt diese Nummer erreichen möchte, muss man die dann in sein lokales "Format" übersetzen, um durchkommen zu können. (Also in dienem Falle die Zeile darüber, die mit 0033 010 beginnt!)

Und zum Schluss noch der Hinweis, dass viele Provider in Japan ausländische Nummern standardmäßig blocken. Unter Umständen musst du deine Gastfamilie bitten, Internationale Anrufe bei eurem Provider freischalten zu lassen.

Ja, ich weiß, es ist ein Krampf. Vor allem für Anfänger. Und man vertippt sich bei so einer endlos langen Nummer auch mal gerne. Hinzu kommen teilweise Fehlverbindungen, bei denen man manchmal nicht mal mehr in Deutschland, oder zumindest in einer anderen Stadt raus kommt.

Trotzdem geht es nach etwas Übung sehr einfach und komfortabel. Meine langen Nummern, die ich oft anrufe, habe ich inklusive ellenlanger Vorwahl im Kopf und tippe die meistens binnen 5 Sekunden in jedes beliebige Telefon ein. Also etwas Übung, und dann flutscht die Sache. :)

Viel Spaß beim Telefonieren! :)

Antwort
von tabstabs, 17

Skype. Alternativ justvoip gibt es als App oder auf dem PC. Mit 5€ aufladen und schon hast für ein halbes Jahr eine Flat. Hab ich für meinen Korea Aufenthalt gehabt und um auch nach Korea zu telefonieren. Kannst in fast jedes Land Festnetznummern umsonst anrufen mit der Flat.

Antwort
von Charliiee2406, 18

Skype ist eine prima Option! Kostet nichts, du brauchst du W-Lan :) Hab ich auch mit meiner Mutter gemacht als sie für 3 Monate in den Staaten war!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten