Frage von tanja370, 150

Wie kann man als Alleinerziehende von 3 Kindern von Hartz 4 am besten über die Runden kommen?

Wenn man gezwungen ist erst mal vom Amt Unterstützung zu bekommen da man sich von Mann trennt,wie kommt man am ehesten über die Runden. Es fielen schon Sätze wie dass man finanziell besser dran ist als mit dem Partner,da dieser einem finanziell knapp gehalten hat.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von labertasche01, 65

So wie sie klingt wird sie sobald es geht wieder arbeiten.
Aber gerade für solche Situationen ist doch der Sozialstaat da.
Für manche kostet es schon Überwindung Gelder zu beantragen, und wenn sie eine "Abzockerin" wäre, müsste sie nicht fragen wie man rum kommt, denn die wissen das.
Man kann sich in der Liebe schon mal täuschen, sie hat die Trennung geschafft, dafür hat sie meinen Respekt, ich weiß wie schwer das ist.
Vorwürfe helfen da jetzt auch nicht weiter.  

Kommentar von labertasche01 ,

@bestie 10

Kommentar von tanja370 ,

Danke du sprichst genau von daß was ich denke 

Kommentar von labertasche01 ,

So würde es mir auch gehen. 😘

Antwort
von labertasche01, 61

->Sachen auf dem Basar kaufen ( Kkeidung usw.)
->Bei uns kann man bei der AWO in der kleiderkammer günstig einkaufen.
->Sozialkaufhaus
->Ebay Kleinanzeigen ( da gibt es viel zu verschenken)
->Angebote kaufen.

Antwort
von herakles3000, 59

1 einkaufen wen es grade am billiegsten ist oder im angeboot und notfals mit dem bescheid zu hartz 4 zur taffel gehen aber auch das ist nicht kostenlos abe rman komm schon billieger Lebensmittel oder eine Änlcihe Organisation.

2 wissen was den kindern zustesht und das auch über den bildungsschein sich besorgen zb für die schule oder Andere Aktivitäten.

3 sich an einer Stelle beraten Lassen was man bekommen könnte das kann die kirche oder zb die caritas sein usw..

4 Den kinder Sagen wen sie selbe rnebenbei arbeiten wollen das nir für 100€ dürfen weil sonst bei dir geldweg fällt.

5 Dich nicht scheuen auch kleidung für die kinder in einem kleiderlager zu besorgen .zb wird das durchs Sozialamt betrieben.

6 Das ist notfals acu bei möbeln möglcih .

7 Den  Man auf unterhalt für die kinder und sich selbst  verklagen .(solange er mehr als 1020€ zum leben aht mus er zahlen.)

8 Vieles was kein marke hat ist genauso gut und bei eineigen geschäften ist in manchen bereichen sogar die hausmarke billier.zb  bei kaufland im fleischbereich ist da soft so..

Antwort
von ettchen, 64

Du erhältst für dich und die Kinder Hartz IV. Also es wird die Miete übernommen sowie die Heizkosten. Strom, Telefon etc musst du vom ALG-Geld zahlen.

Zusätzlich bekommst du Kindergeld, außerdem Unterhaltsleistungen zumindest für die Kinder.

Sofern dein Partner nicht wirklich viel verdient hat, dürftest du in der Tat mit mehr Geld rechnen können als vorher, besonders auch wenn er, wie du sagt, knauserig war.

Falls die Kinder noch klein sind, kannst du übrigens, falls der Kindesvater nicht freiwillig Unterhalt leistet, Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt bekommen.

Kommentar von Bestie10 ,

Zusätzlich bekommst du Kindergeld,

???

das ist in Hartz4 enthalten

Kommentar von herakles3000 ,

Kindergeld wird abgezogen vom hartz4 satz und auch anderes für die kinder an leistungen wird einfach angerechnet.

Kommentar von ettchen ,

Kindergeld wird angerechnet. Es ist nicht in Hartz IV enthalten. Ist kompliziert.
Dafür bekommst du aber einen Mehrbedarf für Alleinerziehende.

Antwort
von kindgottes92, 65

Alleinerziehend mit drei Kindern? Da kriegst du einen ziemlich hohen Satz, weil es für alleinerziehende Zuschläge gibt plus das Geld für die Kinder. 

Reich wird man davon natürlich nicht, aber leben kann man, wenn man sich ein bisschen einschränkt. So teure Posten wie Auto muss man sich halt gut überlegen, ob das drin ist.

Antwort
von assssssssss, 53

Tja, wenn er nicht mitverdient hat. Ansonsten sparen? Weiß nicht genau, was du dir durch diese Frage erhoffst?

Zur genauen Finanzstütze kann ich leider nichts sagen, aber das solltest du eigentlich selber wissen?

Antwort
von louis2061, 58

Also meine Mutter hat mit mir 3 Kinder und verdient weniger als ein Harz 4 empfänger . Dazu kriegt sie kein Kindergeld das bekommt mein Vater. Sie gibt und trotzdem Taschengeld usw.. Also Sparsam leben !

Kommentar von kindgottes92 ,

Und was macht dein Vater mit dem Kindergeld? Wenn das so ist, wie du es schilderst, läuft da was verkehrt.

Kommentar von louis2061 ,

Meine 2 Brüder wohnen bei meinem Vater.. Darum aber dennoch bezahlt meine Mutter ihnen Anziehsachen, Schulsachen , Taschengeld usw..

Antwort
von reblaus53, 39

Mit Hartz 4 "über die Runden" zu kommen, ist kein Zuckerschlecken, aber möglich ist es. Wenn du gut wirtschaften kannst, und keine Ausgaben für Zigaretten und Alkohol hast, wirst du deine Kinder ernähren können. Man muss sich in den Supermärkten nach Sonderangeboten umschauen. Und es gibt auch noch die "Tafeln", wo man günstig Lebensmittel bekommen kann.

Alles Gute für dich!

Kommentar von tanja370 ,

Danke,lieber hätte ich eine heile Familie wie Unterstützung zu bekommen

Antwort
von Bestie10, 38

>dass man finanziell besser dran ist als mit dem Partner,<

hört sich gut an

die Gesellschaft abzocken .....

das wäre doch  jetzt die Herausforderung

vormittags wenn die Kinder in der Schule KiGa sind, zum Arbeiten gehen

mal zeigen (dem Mann) was in einem steckt - man ihn gar nicht braucht

Kommentar von tanja370 ,

Das hat mit der Gesellschaft abzocke nichts zu tun.Soll man mit einem Tyrann zusammenleben um nicht aus einer Not kurzfristig vom Amt Hilfe zu bekommen?Vor allem mit einem Säugling.Kennst du die Hintergründe?

Kommentar von Bestie10 ,

Kennst du die Hintergründe

interessieren mich  auch nicht (deine Sache)

stellte nur fest, du wälzt deine Probleme (Kosten) auf die Gesellschaft ab

und den Tyrannen ... also den hast du dir ja wohl selber ausgesucht

(nach dem 3. Kind erstaunt erkannt)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten