Wie kann man alpha ausrechnen thema: kreis?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du einen Kreis hast, kann ja mit α nur ein Winkel gemeint sein, der am Mittelpunkt sitzt. Das sprich für die Formeln für den Bogen (Teil des Umfangs) und Sektor (Teil der Kreisfläche).

Wenn du die Formeln für Umfang und Fläche im Kopf hast, kannst du sie leicht herstellen. Für 1° dividierst du
u = 2π r  bzw.
A = π r²

durch 360, wobei du bei u sogar noch mit 2 kürzen kannst.
Um die Stücke so zu bekommen, dass der Winkel α mit hineinkommt, multiplizierst du die Formel für 1° dann noch mit α.

Bogen b = π r α / 180
Sektor A = π r² α / 360

α isoliert man dann je nach Bedarf mit einer Äquivalenzumformung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten in einer Gleichung.
Kannst mal ein Bsp nennen ? ☺

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von masal74
20.06.2016, 23:16

Ein Beispiel hab ich leider garnicht😐 mein lehrer meinte nur das wir morgen sowas machen werden wo alpha dann gesucht wird

0

Was möchtest Du wissen?