Frage von fotios29081999, 67

Wie kann man allgemein Selbstbewusster werden?

Antwort
von Dhalwim, 23

In erster Linie Dinge nicht (allzu oft) persönlich nehmen. Das bedeutet, alles was Menschen sagen egal ob Beleidigung oder Kompliment sind letzten ende's "Bewertungen". Das bedeutet, sie haben Einfluss auf dich (was dich direkt oder indirekt Manipuliert).

Das bedeutet, nicht's anderes als dass man wie gesagt dich steuert. Du solltest also "deiner Selbst bewusst werden", das heißt du weißt wer und was du bist und wie du bist. Nicht mehr und nicht weniger.

Was außerdem noch zählt, wenn dir jemand "gute Ratschläge" macht (ist jetzt irgendwie ironisch, denn das mach Ich gerade <.<) und wenn diese "noch so gut gemeint sind", tu sie nur, wenn es mit deinem Gewissen vereinbar ist und du es auch WIRKLICH WILLST!

Wenn es heißt "diese 10 Dinge muss jeder mal getan haben", oder "das muss jeder einmal gesehen haben", oder "an diesen 5 Orten muss jede/r mal hingereist sein", dann wie gesagt befolgen oder nicht liegt in deiner Hand.

Das heißt, du musst auch niemandem was beweisen, das zeugt auch von Selbstbewusstsein (du weißt dass du SO bist und NICHT SO). Ich hoffe dir hat mein Rat etwas geholfen, und du verstehst was Ich meine.

Ansonsten,

LG Dhalwim ;) :D <3

Antwort
von Alwin1104, 23

Es ist schwierig das zu beantworten da bei den meisten immer was anderes Hilft. Versuche vor allem was für dich selbst zu machen:

wenn du gerne shoppen gehst tu das!

mach dir die nägel, Wimpern färb dir die haare, style dich daheim mal ganz für dich allein auf, mach pflegeabende auch all das ist wichtig. Alles worin du dich besser fühlst ist erlaubt!

Versuche dich selbst zu verwirklichen! Wenn dir wichtig ist unabhängiger zu sein oder Geld zu verdienen such dir einen Nebenjob. (Ist auch super zum shoppen)

Dazu würde auch Sport zählen. Man fühlt sich besser man powert sich mal aus man sieht besser aus;) Man alleine rauszugehen zu spazieren gehört auch zum eigenen Wohlbefinden dazu.

Geh aus! Es muss nicht immer eine Feier sein, Kinobesuche, Treffen mit freunden usw. sind wichtig für dein Wohlbefinden, man fühlt sich besser dazugehörig usw. Ich jedenfalls fühl mich nach einigen Wochen durchgammeln ziemlch furchbar.

Aber letzendlich musst du lernen alles auf deine weise zu tun lass dich nicht beeinflussen! es gibt immer stellen an seinem Körper die man nicht mag aber fange an mit dir im reinen zu sein, du wirst noch dein ganzes leben in diesem verbringen:) Arbeite an deiner Selbstverwirklichung schau was für dich wichtig ist gutes aussehen, erfolg, Intelligenz arbeite daran und du wirst dich durch die erfolge motivieren und selbstschätzen lernen

Antwort
von Woropa, 11

Es gibt doch sicher Dinge oder Schulfächer, wo du gut bist und wo du dann auch mal dafür gelobt wirst. Versuche aus solchen Erlebnissen Kraft und Selbstbewusstsein zu schöpfen. Wenn du irgendetwas besonders gut kannst, z.B. Sport, singen. malen, kannst du auch in einen Sportclub gehen oder in einen Chor. Wenn die anderen da merken, das du gut  bist, dann bekommst du sicher auch Lob dafür.

Antwort
von Sanja2, 24

In der Regel haben Menschen die wenig selbstbewusst sind das Problem, dass sie nicht an sich selbst glauben und sich selbst sehr kritisch betrachten. Ich hatte das Glück, dass ich in meiner Berufsausbildung auf Menschen gestoßen bin, die mich sehr oft gelobt und bestärkt haben und inzwischen ist das mit dem Selbstbewusstsein durchaus ok. Wenn du das Glück nicht hast musst du es dir selbst geben. Überleg doch mal jeden Abend was dir an dem Tag gelungen ist, worauf du stolz bist, was du gut geschafft hast. Schreib ein Erfolgstagebuch, das du auch immer wieder mal durchliest. Du wirst sehen, das stärkt dich immer mehr, weil du lernst den Fokus auf dein positiven und starken Seiten zu legen und du wirst merken, dass du mit der Zeit immer mehr darauf vertraust und sie bewusst nutzt.

Antwort
von assssssssss, 14

Akzeptier dich -> Präsentier dich!

Äußern kannst du dies unterschiedlich, wie wagemutige Aktionen durchziehen (aber aufgepasst, mute dir nicht zu viel zu) oder einfach offene Kritik von Freunden annehmen ohne gleich beleidigt oder zu enttäuscht zu sein. (gesunde Selbstreflexion)

Bitte einfach, um diese Gelegenheiten dich selbst beweisen zu dürfen, dann wird das schon :)

P.S.:

Und das hier ist dazu nicht schlecht: http://www.zeitzuleben.de/selbstbewusstsein-und-selbstvertrauen-10-tipps/

Antwort
von FusselAmNabel, 29

arbeit ,sport ,häufig wechselnde geschlechtspartner/innen

Antwort
von SuperBatman, 25

Sei schlau. Wenn du viel über ein thema weißt, ist es einfacher selbstbewusst aufzutreten.

Antwort
von FeakHeal, 35

Indem man allgemein Sachen macht was für einem schwer ist das ist der beste und auch einfachste weg und auch die Einstellung das man es will

  1. Sachen machen die einem schwer fallen.
  2. Die Einstellung das man es will.

Das ist der beste und (einfachste) Weg 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten